Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Leon, das ist jetzt nicht ironisch gemeint!
    Finde ich toll, dass du trotz all dem Pech so viel selbst an deinem Fahrzeug machen kannst! :) :thumbup:

    Die anderen Autos werden einfach nur gefahren als Kurzstreckenhuren, geht nicht kaputt.

    Bemerkenswerte Leistung für Autobatterien (und dann noch Gegurke im Stadtgetümmel). :check:

    einfach unfair

    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer TOI TOI TOI für die Zukunft!

  • Leon, das ist jetzt nicht ironisch gemeint!
    Finde ich toll, dass du trotz all dem Pech so viel selbst an deinem Fahrzeug machen kannst! :) :thumbup:


    Naja, ich mache ja hauptsächlich eher die einfacheren Dinge am Auto.
    Also das, wo man nicht so viel verkehrt machen kann....

    Sowas wie Drosselklappe tauschen. Koppelstangen tauschen. Stoßdämpfer hinten tauschen
    Und sowas halt.
    5 Schlauchschellen lösen und 3 Schrauben abschrauben dafür lasse ich keine 60 oder 70€ in der Werkstatt.
    So ein Kram halt.

    Wenn es dann z.b in Richtung Keilriemen/Zahnriemen oder sowas geht, das ist mir dann deutlich zu hoch.
    Da lass ich die Finger weg.


    Nun gut. Was ich noch vergessen hatte.

    Gestern habe ich das rechte und das linke Motorlager getauscht.
    Was ich glaube ich noch gar nicht hier postete.

    Das Getriebelager hat wirklich gut geklappt.
    Dazu musste die Batterie ausgebaut werden, der Sicherungskasten ausgebaut werden.
    Und dann noch 5 Schrauben zu lösen.
    Vorher abgestützt am Getriebe mit Wagenheber + Holzstück
    Allerdings war das eigentlich noch ganz gut das Lager.


    Auf dem Lager der rechten Seite (also Beifahrerseite) ist direkt die erste Schraube die ich angefasst habe abgerissen.
    Steckt jetzt noch im Motor. Darum bin ich im Moment auch dezent schlecht gelaunt.
    Die anderen 3 Schrauben gingen aber halbweis zu lösen. Waren aber allesamt viel zu fest. Die Schrauben schienen schonmal los gewesen zu sein im Gegensatz zum Getriebelager.
    Irgendein Irrer hat die angeballert wie nix gutes. Bestimmt Schlagschrauber und Vollgas.

    Allerdings ist das Auto aus den Gründen im Moment auch nur bedingt fahrbereit weil auf der Spritzwandseite jetzt nur noch eine 16er Schraube den Motor hält.

    Der Rest steckt zum Glück "nur" im der Halterung der Lichtmaschine.
    Aber laut WIS wohl um die 2h Arbeitszeit den Halter zu tauschen, der Motor muss dafür nach vorne gehebelt werden und man kommt sehr bescheiden dran und braucht im Idealfall noch einen zweiten Mann der dabei hilft.
    Keilrippenriemen muss dafür natürlich auch entspannt und demontiert werden.

    Alternativ, ausbohren, neues Gewinde (was ich definitiv nicht selbst kann)
    Ich denke, dass ich die Arbeit dann doch der Werkstatt übergebe. Ist halt sehr ärgerlich.

  • Ganz die fürsorgliche Mutti ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Habe bei meiner Krankenschwester die blinden Hauptscheinwerfer am Mazda 3 (bj07) getauscht , ein neues Set L/R war um 150€ bei Ebay .
    Jetzt gilt es die alten komplett abzuschleifen und mit 2K Primer/Lack wieder zu lackieren. die sollten dann wie neu sein .
    Fotos folgen .
    Bremsscheiben beim Qashqai und Zahnriementausch bei einem Fiesta VI steht auch noch an aber dann ist Winterpause 1.11 bis 1.3.2019

    :cold: :winter:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ich habe mich heute entschlossen keinen e36 für den Winter zu kaufen und weiterhin ohne zu klagen mit dem Rad zu fahren ... um der Drama ///M Queen eine sorgenfreie Zukunft zu ermöglichen. :unsicher: :heat: :service:

    Ist eh besser. Für Umwelt und Figur. 8)

    Habe gestern Snövit zu nem Kumpel (hat ne Garage mit Bühne) gebracht und den Vectra abgeholt. Beim Vectra müssen wir nächstes Jahr mal ans Fahrwerk ran. Noch ist alles fest, aber den Gummis sieht man die Jahre mittlerweile halt an... und da wir zum Oberflächenrostbehandeln eh die Stoßdämpfer ausbauen müssen, kann man dann an der HA auch direkt alles neu machen.
    Projekt für nächsten Sommer - die nächsten Monate muß die Karre jetzt erstmal laufen, während Snövit in der trockenen Halle überwintert.

    Die Fahrt war auch nen Akt. Habe anderthalb Stunden aus München rausgebraucht. Zweieinhalb Stunden bis Ulm, und danach noch in zwei Baustellen 15km im Stau gestanden. Insgesamt über 7h für etwas über 300km... :cursing:
    Rückweg ging dann entspannt in deutlich unter 3h, so wie sich das gehört. Blöd nur: jetzt brauch der Vectra ne neue Abgasanlage. Die klang immer schon recht kernig, aber seit den Vollgasetappen gestern bläst sie unter Last vorm Endschalldämpfer ab. Hört sich an wie ne Karnevalströte. Nicht gerade sexy.

  • Vorletzte Woche, direkt nach 13 Stunden Fahrt, in meiner Heimatstadt als allererstes einen Klima Service machen lassen. Auffüllen mit R134a und Fluoreszierendes für umgerechnet 25 Euro inkl. Sichtprüfung einige Tage später.

    Hintere Bremsscheiben abdrehen lassen 17 ,-inkl. Bakshish

    In der Werkstatt meines zweitliebsten Mechanikers, am Peugeot das Getriebeöl wechseln lassen, eben die Bremsscheiben montieren + neue Textar Beläge, Räder diagonal umstecken;

    Am Schwieger Polo 6n2 die vorderen Radlager tauschen + neue Naben und Bremsscheiben sowie Beläge.

    Alle Teile waren von mir gestellt, reine Arbeitsleistung für fast den ganzen Tag kostete ca 55 Euro

    Downside dabei ist dass der werte Mann am Peugeot die Naben nicht gebürstet hatte. Das spürte ich auf der Rückfahrt im Lenkrad, ab ca. 130 kmh und somit war meine Tagesaufgabe heute, alle Räder runter und selber bürsten inkl. eine Dosis PTFE Spray druff

    Ach ja, sein liebstes Werkzeug, der Druckluft Schrauber. Egal ob Federbein Aufnahme und Lagermuttern des Polo oder die Felgen. Alles mit ratatatat festgemacht.

    Seine Antwort auf meinen Einwand mit den Drehmoment Werten die ja alle parat lagen: brauch ich nur bei Zylinderköpfen...

    This is Balkan

    Bilderstrecke folgt sobald ich die Dinger unter 3 MB bringe

  • Ach ja, sein liebstes Werkzeug, der Druckluft Schrauber. Egal ob Federbein Aufnahme und Lagermuttern des Polo oder die Felgen. Alles mit ratatatat festgemacht.


    Seine Antwort auf meinen Einwand mit den Drehmoment Werten die ja alle parat lagen: brauch ich nur bei Zylinderköpfen...

    This is Balkan

    ganz normal, läuft doch hier auch nicht anders. So kann für die "gleiche Arbeit" einen effektiv höheren Stundenlohn abrechnen und wenn es dann nach nem Jahr aufgrund des Pfuschs wieder kaputt ist gleich noch mal abkassieren :thumbup:

    Nur dass der Arbeitstag hier nicht 55 sondern 700+ kostet 8|

  • Heute morgen um 5:30 Uhr nach Dresden gefahren,
    das nächste größere Restaurationsobjekt gekauft, aufgeladen und wieder nach Osnabrück zurück.
    Mit Anhänger ziemlich langweilig...

    Russischer GAZ 69 M von 1960 aus DDR-Beständen.
    2007 stillgelegt.

  • Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht ?

    Oben die Bilder eingefügt. Komme leider mit dem Editor nicht gut zurecht und die Dublette nicht weg. (Auf Android Tablet und Telefon)

    Das letzte Foto zeigt die im Frühjahr bei meinem erstliebsten KFZ Meister im schönen bayerischen Voralpenland neu montierten vorderen Bremsscheiben mit Textar Belägen. Dort darf ich selbst schrauben, er achtet nur darauf dass ich nichts sicherheitsrelevantes verbocke :whistling:

  • Heute morgen um 5:30 Uhr nach Dresden gefahren,
    das nächste größere Restaurationsobjekt gekauft, aufgeladen und wieder nach Osnabrück zurück.
    Mit Anhänger ziemlich langweilig...


    Russischer GAZ 69 M von 1960 aus DDR-Beständen.
    2007 stillgelegt.

    Perfekt , russisches Blech ....Wird ein cooles Teil !

    Heute am Sonntag hab ich mir mal nicht die Finger schmutzig gemacht , sondern die Lesezeichen der div. Onlineshops für Öl Reifen Autoteile geordnet und sortiert :post:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

    3 Mal editiert, zuletzt von osterhase (14. Oktober 2018 um 10:13)

  • Heute mal alle Fehler beim Tribute ausgelesen , ein Sensor im Tank spinnt ...klappern bei den Hydrostössel naja werde kein 5W-xx mehr einfüllen sondern auf 10W-40 wechseln ....oder 15W ....

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Gestern wollte ich mit Sohn den Routineölwechsel an seinem neu erstanden Gebrauchtmopped machen. Lt. Vorbesitzer ist alles immer nach Plan gemacht worden. Naja, heraus kam schwarze Pampe und jede Menge Späne. Weder das Ölvolumen hat gepasst, noch war das irgendwie so etwas wie Öl. Ich hoffe mal, dass die Kiste weiterhin läuft...

  • Heute nach Feierabend den Corrado bei GTÜ zwecks HU vorgeführt.

    TÜV /AU bestanden, aber zwei geringe Mängel sind zu beseitigen.
    Hydraulisches Motorlager vorne ist defekt/ausgelaufen und Handbremsseil hinten rechts bisschen ausgefranst...
    Dann werde ich die Teile halt neu machen und feddisch!

  • @Shocklee69
    Wo kommt du nochmal her?

    Gut gemeinter tip: SCT Bremsbeläge waren bei mir "durchgefallen" Die sind zwar nicht lebensgefährlich aber nicht "gut"
    lieber "A.b.s."
    oder zur not "KRAFT

    Bavaria One
    München

    Mit den SCT Belägen fahren meine Schwiegereltern, montiert auf Polo 6N2 1.0 MPI

    Die negative Beschleunigung macht mir keine Sorgen, eher die positive mit nur 50 PS oder was nach 18 Jahren davon übrig ist :D

    PS. Ich mag meine Schwiegereltern, nur um Missverständnissen zuvor zu kommen :P