Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Am Wochenende endlich mal alles eingebaut, am 3er Golf: Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker, Spurstangenköpfe, Bremsscheiben, Bremsbeläge. Sachs und TRW.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe am letzten Sonntag den Antriebsstrang abgeschmiert, naja, oder wollen. Der vordere Kardan hat viel radiales Spiel gehabt, was mir bis dato gar nicht aufgefallen war.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Kreuzgelenk und das Schiebestück (zum Längenausgleich) waren fertig. Wobei ich den Kardan erst unlängst ausgebaut hatte, weil ich einen Getriebeflansch getauscht hatte.

    Dachte zuerst, ich brauch nen neuen Kardan, dann dachte ich, "viel zu teuer, für vorne gehts, weil Allrad ist ja eh kaum an" und dann mal geschaut, wer hier in der Nähe sowas machen kann.

    Den Kardan dann hier im Norden der Stadt zum "LKW-Viertel" gebracht (eine LKW-Klitsche neben der anderen, einer macht nur ESPs, andere nur Motoren, einer Reifen, anderer Achsen, usw. usw.). Hab nun nen überholten Kardan, inkl. neuer Endstücke, Kreuzgelenke, Schiebestück (und dessen verzahnung).

    Das Hauptproblem war, dass man das Schiebestück abdrehen muss und ein neues einschweißen muss, inkl. ausrichten und wuchten.

    Was soll ich sagen, 2 Tage später und 105€ "ärmer" ein quasi neuer Kardan. Heute verbaut. Gleich gehts los zur Probefahrt. Da muss ich gestehen, bei vielen Problemen in Brasilien und einigen Dingen die mir nicht so gut gefallen, aber die Leute hier nutzen ihre Fahrzeuge und Maschinen (und dergleichen) einfach deutlich länger und weggeschmissen wird nichts. Man kann quasi alles überholen lassen. Natürlich nicht immer ganz so günstig wie so nen Kardan, aber auch eine Lima oder Anlasser lässt man eigentlich überholen.

  • Wegwerfgesellschaft ist halt ein Wohlstands Phänomen.

    Die, die jammern ihnen und unserem Land geht's so schlecht, dürfen sich mal fragen: Was habe ich wann zuletzt in den Müll, in den Schrott oder auf die Deponie geworfen?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bin ich voll bei dir!

    Vor zwei Jahren war an einem F20 von mir das Heckklappenschloss defekt. Ersatzteil ca. 110€.

    Was war die Lösung? Plastikdeckel öffnen und die Welle vom Öffner mit ner 3mm Spax-Schraube von außen zentrieren/fixieren.

    Und dreimal mehr Freude als zwei Schrauben zu lösen und das Ding zu wechseln.

    Nichts hält bekanntlich länger als ein Provisorium :lach3:

  • Maddin

    merkst Du manchmal, wenn Du Leuten auf die Füße trittst ?

    ich fühle mich angegriffen, weil ich die Zustände anprangere ( "jammern" )

    bei mir reichen zwei mal Mülltonne leeren im Jahr, bin knapp an der Grenze zum Messi.

    Die jenigen, die aus Überfluß Sachen wegwerfen sind ganz sicher nicht die jenigen, die über Mangel "jammern" !

    Stattdessen gibt es heute viele Dinge, die zum Wegwerfen gemacht sind. Und DAS ist ein weiterer Mißstand ! ( begrenzte Nutzungsdauer womöglich incl. standby )

  • Es muss ja keiner Messi sein und jeder Mist lässt sich natürlich auch nicht reparieren (oder es lohnt einfach nicht). Da würde es auch genug Beispiele geben.

    Ich hatte ja was ähnliches mit meinem alten Volvo V70 AWD: Auch der Kardan defekt, aber nur eine Gummimuffe an einem der Gleichlaufgelenke. ABER das waren so Schnelllaufmuffen und ich habe kein passendes Maß gefunden. Habe von irgendwelchen Racepart-Shops in England Sachen auf Verdacht gekauft.

    Der Kardan war zweiteilig, aber nicht teilbar gebaut, zum tauschen der Lager musste der Kardan auch aufgeschnitten werden, Teile gabs eh keine, usw usw. Es war letztendlich so, dass ich wegen einer ordinären Muffe (und Gummi kann ja mal im Laufe der Zeit kaputt gehen) einen Austauschkardan gebraucht hatte. Kostenpunkt 1200€ damals.

    Mein Vater hat mir erzählt, er hatte in der Ausbildung zum KFZ-Schlosser auch noch Anlasser und Limas überholt.

    Problem aktuell ist ja auch: In D wird es dafür keinen Markt geben, ansonsten gäbs ja Läden, die sowas machen und Hersteller, die Ersatzteile dafür bereitstellen. Sicherlich sind nicht alle Teile zum überholen gedacht, aber die Brasilianer interessiert das nicht, die lassen sich da was einfallen :zwinker:

    Manchmal sind die natürlich auch Chaoten oder ich muss da meine "deutschen" Vorstellungen mit einfließen lassen (was nicht immer wohlwollend aufgenommen wird, aber hey, wer zahlt schafft an).

    Es ist halt schon irgendwie auffällig, dass viele Ersatzteile nur noch als Module zu tauschen sind und eine Reparatur ausgeschlossen wird. Obwohl das sicherlich manchmal/oft möglich ist. Aber der Selberschrauber ist ja irgendwie eine aussterbende Rasse und bei Reparaturen schlagen dann die Stundensätze voll durch, weswegen sowas schnell uninteressant wird.

  • Maddin

    merkst Du manchmal, wenn Du Leuten auf die Füße trittst ?

    Das will ich ganz sicher nicht, und es soll sich auch niemand schlecht fühlen beim Lesen meines Beitrags.

    Es soll ein Vergleich sein von unserem Land und dem großen Teil vom Rest der Erde.

    Selbst ein Geringverdiener in Deutschland ist materiell maßlos Reich im Vergleich zu Milliarden anderen Menschen. Was natürlich nicht heißt, daß die Zustände, so wie sie bei uns sind, ok sind. Weil auch hier geht die Schere zwischen reich und arm gefährlich weit auseinander. Beispiel Wohnraum in Großstädten. Und das läuft immer zum Nutzen der einen Seite unter Ausnutzung der anderen Seite.

    Dennoch: Was wird nicht alles aus reinem Konsum gekauft, durch alle Schichten. Ohne dass man es braucht. Und was wird dafür alles, eigentlich noch funktional, weggeworfen.

    Das wird natürlich noch von Wirtschaft und Politik angeheizt, siehe Abwrackprämie oder andere Konsum Subventionen wie Prämie für Hybrid und E-Autos. Der Markt regelt das? Nö. Die Profiteure machen Profit. Wachstum über alles.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gestern/Heute habe ich den Volvo frisch versiegelt und die Winterreifen aufgezogen :daumen:

    Den Haldane habe ich nach dem Waschen/Wachsen/ Ledersitze eingefettet /Reifendruck erhöhen/ Vollgetankt plus Bactofin, ins Bett gebracht :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Der F31 30D bekam frisches Öl.

    - 5,75l Ravenol RUP (wegen Garantie :lach3:)

    - 1l Ravenol 4-T Racing 15W50

    - 250ml AR9100

  • Heute am Neuzulauf so einige Kleinigkeiten gemacht und bei der Bestellung extra auf meine "Lieblingsfilter" von Mahle gesetzt. Nun bin ich zum ersten mal (seit über 25 Jahren Autoschrauben) von Mahle enttäuscht.

    Der Motorluftfilter entspricht so ganz und gar nicht meinen Qualitätserfahrungen. An diversen Stellen ist mal zu viel, mal zu wenig "Dichtmasse" verarbeitet worden.

    Seht selbst:

    Öl+Innenraumfilter einwandfrei (wie gewohnt). Der Motor freut sich bestimmt über das frische SHU PP 5w40, nach drei Jahren mit dem alten Öl...

              

  • Heute beim EA189 das Thermostat -auch 4/2 Wegeventil bei diesen Motoren genannt- erneurt, jetzt schafft er es auch mal wieder auf 90°C Kühlmitteltemperatur zu kommen und das Öl wird auch mal wärmer wie 80°C :check:

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm: