Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Finde Reifen mit großem Querschnitt auch super. Das muss sich auch nicht unbedingt besonders schwammig fahren oder bescheiden aussehen. Ich fahre 225/40 18 und die sind mir zu hart - waren aber umsonst....

  • Mit dem richtigen Luftdruck (ein wenig mehr als Werksangabe) und je nach Reifen und Fahrzeug fahren auch hohe Querschnitte gut. Wichtig sind auch intakte Stoßdämpfer, Stabilisatoren und Fahrwerks Lager.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute fand der Ölwechsel auf das Sommeröl Mannol Ts-7 UHPD 10W-40 mit 4% Archoil 9100 statt :service:

    Eine Ölprobe vom Altöl wandert die nächsten Tage nach Polen zur Analyse.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Gestern Getriebeölwechsel im C635 Getriebe (Handschaltung) vorgenommen (verwendetes Öl: Ravenol MTF-3).

    Obwohl ich vor 30tkm bereits einmal das Getriebeöl gewechselt hatte (damals auf das vorgegebene Petronas Selenia Gearforce (+ 2x LM Getriebeadditiv)) ist bereits erneut eine große Verbesserung zu erkennen. Insbesondere im Winter merkte man zuvor erneut hakeliger werdende Schaltvorgänge.

    Alfa Romeo Giulietta, 1.6 JTDM (2011)

    Öl-Vorgabe: FIAT 9.55535-S1 entspricht 5W-30 C2

    zurzeit: Ravenol NDT 5W-40

    bisherige Öle:

    - Total Ineo ECS 5W-30 C2

    - Aral Supertronic 0W-40 C3
    - zuletzt: Meguin Megol Compatible 5W-30 C3

  • Ich hab die letzten 2 Tage etwas am Pinzgauer gearbeitet

    Kraftstoffleitung + Filter gewechselt

    Verteilerfinger getauscht und Unterbrecherabstand eingestellt

    Motoröl gewechselt

    Getriebe, Verteilergetriebe und Differentialöl gewechselt

    Vergaser ultraschallgereinigt und neu abgedichtet.

    Hier mal ein Vorher/nachher von einem Vergaser:

    Die neue Getriebeölpumpe hat sich gut gemacht (das Öl der Radantriebe muss ich noch wechseln)


    Morgen gehts weiter

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Nein die ist von CCLIFE. Die ist zum Befüllen, ich glaub die Pela ist zum Absaugen.

    Die Vergaser müssen zum Reinigen vollständig zerlegt werden. Beim Zusammenbau hab ich dann neue Dichtungen genommen.

    Der Pinzgauer stand seit 2011, die Dichtungen waren also ohnehin hinüber.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • puty

    Alles klar, nehme an keine Probleme mit der CCLIFE gehabt? Hält alles dicht? Ist ja immer so eine Sache beim befüllen vom Getriebe, habe das selbst bislang mit einer umfunktionierten Fettspritze gemacht aber das ist einfach eine riesige Sauerrei.

    Hab ich mir bereits gedacht! Kann man deinen Pinzgauer auch irgendwo in seiner vollen Schöne betrachten? :)

  • Zwar nicht direkt am Fahrzeug, aber unserer Ladung...

    Statt eines Kanister unter dem Abwasserschlauch gibt es bei uns ab sofort einen kleinen Abwassertank der in die vorhandene Leitung eingebunden ist. Mit Anschlüssen für Zulauf, Ablauf und Überlauf/ Entlüftung wurde uns der Tank auf Maß gebaut. Die "Trockenprobe" mit dem 10 Liter Eimer voll Wasser hat super funktioniert. Dank der Entlüftung läuft das Wasser schnell aus der Spüle ab. Die richtige Erprobung folgt dann im Juli.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Pretending
    Bis jetzt (ca. 11l Getriebeöl damit gewechselt) ist alles dicht, bin zufrieden damit.

    Ich werd nächste Woche einen Thread aufmachen, er stand 11 Jahre da gibts also noch einiges zu tun.

    Heute gabs neue Zündkerzen, Unterdruckschläuche, Scheibenwischer und Unterdruckschläuche

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Heute war ein toller Tag. Durfte zwei Ölwechsel zelebrieren :dinn:

    Mit Penrite, Valvoline und Archoil! :star:

    An meinem Micra: RE: Motoröl für NISSAN Micra K11

    Und am Micra meiner Frau: Mia's ölige Entwicklung (Micra K11)

    Vorher gab es für Frauchens Micra frischen TÜV und eine Handwäsche.

    Zum Abschluss bin ich noch 90km durch die Gegend gefahren, um mit meinem Micra die 160.000km zu überfahren :lach3:

  • Nachdem ich letztens "mal kurz" den Ölwechsel gemacht habe...

    Gestern nun "geschwind" mal Zündkerzen und Zündspulen getauscht. :lach3:

    Da ich in meinem japanischen Serviceheft den letzten Wechsel der Zündkerzen auf Kilometerstand 70.000 schätzen kann, das aber schon 6 Jahre her ist, habe ich das einfach mal gemacht.

    Die Zündspulen einfach so mit dazu, waren noch die ersten.

    Was mich aber stutzig gemacht hat war, dass ich eine der Zündkerzen einfach so mit der Hand ohne Ratsche rausdrehen konnte... aber gut, jetzt ist wieder alles fein.

  • TheMrJoneS1 ist doch gut wenn der kleine Service "geschwind" auch ohne Werkzeug durchgeführt werden kann. :grins3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gestern Abend Ventilspiel am Moped eingestellt. Vorgabe ist 0,1mm, ein Einlaßventil hatte kaum mehr 0,05mm ... Gar nicht gut. Muß da in Zukunft die Intervalle verkürzen von bisher 10000km auf die Hälfte ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Stimmt, aber er macht das mindestens so gut wie damals seine Rennmechaniker .... :bik:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei meiner FZR BJ 91 waren die Einlassventile zu weich. Sahen dann lustig aus. War immerhin ein leichtes die zu tauschen und etwas einzuschleifen, im Gegensatz zu Ventilsitze nachfräsen oder Kopf tauschen...

    Die neuen waren aus besserem Material

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jetzt gerade Bremsflüssigkeit vorne am Moped gewechselt mit Liqui Moly DOT 5.1 und recht sorgfältig entlüftet. Sollte wieder für 2 Jahre gut sein.

    Ich werde das problematische Einlaßventil mal beobachten. Sollte in max. 5000km das Spiel schon wieder zu klein sein, geht der Kopf runter und wird dem Problem auf den Grund gegangen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...