Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Verarbeitung und Lieferumfang passt. Bin erst ca. 500-1000km damit gefahren, kann also noch nicht viel zur Funktion sagen.
    Das PCV System für die Volllastseite ist übrigens ein billiges (ca. 60-80€) von Amazon, hier sehe ich keinen Vorteil zu z.B. einem von BMS,usw.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Am A190 ne Motorölspülung mit Xado Motor Flush, 30km Spühlfahrt und dann mit meiner Pela 6000 alles abgesaugt, neuer Mann Filter und neues Liquimoly Synthoil High Tech 5w40 eingefüllt. Warmgefahren und das Xado
    Maximum 1 Stage schön vorgewärmt von der Heizung eingefüllt und ne kleine "Kreuzfahrt" gemacht... :D :check:
    Schnurrt wieder wie ein Kätzchen. :lm: :xa:

  • Hallole

    mußte am VW Polo mal schnell vorne rechts die Antriebswelle erneuern. Männers bei VW kostet das Teil satte 670 Taler 8o habe dann eine von Myle für 75 Taler eingebaut die hält länger als das Auto noch lebt. Bei VW sind die Ersatzteile Goldbeschichtet mit Diamantinnereien. Das ist schon Porsche Niveu.
    Der Polo bekommt nächste Woche hoffentlich noch mal Tüv ( bin schon 3 Monate drüber ) danach werden Coladosen draus genmacht. :music1:
    Viele Grüße

  • Nicht direkt am Fahrzeug was gemacht, aber an der Wohnkabine: Bettumbau von Lattenrost auf das Froli System. :lie-be:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • An einem W220 S500:

    Spülung und Ölwechsel, seit 60.000km nicht gemacht worden.
    Archoil 9200 V2 hinzugefügt
    Luftfilter erneuert
    Kerzen teilweise kontrolliert. Nach 100000km ca. 2-3 Zehntel Verschleiß, kommen dann auch noch
    5Gtronic Teilwechsel mit absaugen 3,5 Liter. 2. Teilwechsel mit Filter kommt noch.

    Läuft alles wie geschmiert.
    :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hatte heute mal wieder besuch vom Kumpel mit dem Swift :

    - beide H4 Lampen gewechselt dabei festgestellt das der Marder das Standlichtkabel gekillt hat
    - Motorhaubendämmmatte gewechselt
    - und die Waschbox besucht

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • angefangen den Winterdreck abzuwaschen, dazu noch mit gutem Wachs konserviert

    der Wagen hat vor mir 11 Jahre keinen Winter gesehen, das war Winter Nr. 1

    erstmal alles raus und Salz abwaschen

    dann noch ein wenig mit UBS240 einnebeln

  • wenn mich irgendwann mal jemand fragt, was hast du während des Lockdowns gemacht, zeige ich ihm die Bilder :)

    die Schrauben von dem Radlauf auch noch vom Salz befreit und die rostigen im Sichtbereich durch zwei schöne gelbverzinkte aus meinem Altbestand ersetzt
    dann das Plastik mit KochChemie schön gemacht, bleibt nicht lang so, aber schaden kann es auch nicht

    wenn alles abgearbeitet ist werde ich die Bremse in Angriff nehmen, ein paar km hält die noch

    vorher noch den Golf der Frau noch updaten ...zumindest die Hinterachse

  • Vorhin auf der Autobahn mal das Archoil 9200 richtig eingefahren. Mehrmals 300+ :)
    Genießen so lange es noch geht.

    Schöner Nebeneffekt... Das leichte Rubbeln der Bremse ist nun auch wieder weg.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Heute den D2 und den A1 meiner Tochter gewaschen.
    Gestern beim D2 den Thermostat und den Kühlmitteltemperaturgeber (G62) erneuert.

    Spoiler anzeigen

    Letzte Woche fiel während der Fahrt die Kühlmitteltrmperatur runter auf 80° und pendelte je nach Last zwischen 80-85. Normalerweise steht sie unabhängig von den Aussentemperaturen bei 90 wie festgenagelt. Zuerst dachte ich der G62 hätte sich nach 21 Jahren verabschiedet. Dass es der Thermostat wäre habe ich zuerst nicht so richtig geglaubt, weil er erst vor 4 Jahren mit dem ZR-Wechsel reingekommen ist und ich noch nie einen von Gates (nehme nur die) zwischen den ZR-Wechseln ersetzen musste. Beim D2 kann man einige Werte mit Hilfe der Displays der Climatronic ablesen und die Temperatur lag tatsächlich bei 75-80, sodass für mich festststand, dass der Übeltäter doch der Thermostat und nicht der G62 ist. Andersrum wäre mir allerdings viel lieber, weil um den Thermost. beim 40V zu tauschen, der ZR runter muss. (Beim VFL 32V, nicht) Zwar nicht die komplette Front wie beim ZR-Wechsel, der Viscolüfter muss trotzdem ab und es ist eine Fummelei.
    Aber nun, wat mutt dat mutt. Da das Kühlwasser eh schon abgelassen war habe ich auch den G62 getauscht. Zwar war der intakt, aber seit über 21 Jahren immer noch der erste drin und nach Murphy's Gesetz wäre er kurze Zeit später über den Jordan gegangen ;)


  • 300+ mit Winterreifen ? 8o
    Und was hat die Bremse(rubbeln) mit dem AR 9200 zu tun?

    Heute soll Saharastaub wieder in Deutschland ankommen ;( , alle die ihre Autos gewaschen/gepflegt haben(wie ich) versteckt sie in Garagen oder Schutzplanen ect. das Zeug klebt wie die Pest am Lack.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Am Samstag:
    Ölproben der 2 Autos vom Bruder genommen (angefixt :P ) + Öl für Tröpfelproben -> hier wirds 2x 30 tkm Analysen geben
    An einem Auto Öl gewechselt (+ Spülung), leider ging der Ölfilterdeckel trotz passendem Schlüssel nicht auf.
    Deshalb fährt mein Bruder jetzt notgedrungen erstmal Spülöl... besser so :D .

    Bei mir am B5:
    - SB Waschanlage
    - gesaugt und dann gabs neue Gummi Fußmatten
    - Wasserkasten bestimmt 2h geputzt und den Schmodder von xx Jahren rausgeholt
    - Batterie Recond durchgeführt
    - präventiv alle Leuchtmittel getauscht, da waren bestimmt noch Birnen von der Auslieferung drin, war auch bitter notwendig
    dabei festgestellt, dass Nebelschlussleuchte nicht tut -> ich vermute, dass der Schalter in der Anhängersteckdose einen weg hat, aber keine Zeit gehabt
    - KGE Schlauch (der, der nicht mehr lieferbar ist) geputzt und vorsorglich erneut abgedichtet, dabei den Ölabscheider geputzt... da war außen mehr Öl drauf durch den undichten Schlauch als innen drin.
    - Da Teile nicht geliefert wurden aber die Spülung zum fahren schon drin war -> Ölwechsel auf 2. Spülintervall
    - Glühkerzen geprüft, da er bei -13°C unwillig angesprungen ist, dabei sind alle 4 Glühkerzenstecker altersbedingt auseinandergefallen und alle 4 Glühkerzen sind defekt, die haben somit keine 100 tkm gehalten
    - Diverse Ölproben genommen für Tröpfelproben (vor Motorspülung, nach Motorspülung...)
    - Allgemeine Durchsicht und Kleinigkeiten behoben.
    - Anschließend das Wichtigste :prost:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • @Zeitreisender

    Ich habe keine Winterreifen auf dem Mercedes und hier im Norden sind es 18°C :)

    Das Rubbeln der Bremsen hat nichts mit dem Archoil zu tun, nur damit das die Bremse endlich mal wieder ordentlich warm wurde und jetzt wieder die Reibwerte passen.

    Die letzten Wochen gab es Wetterbedingt nur extreme Schleichfahrt / Kurzstrecke und viel Salz und Schneematsch...das merke ich bei der Bremse sehr schnell.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung