Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Glückwunsch! :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • kann es sein dass vorne rechts die Motorhaube einmal eingestellt werden sollte ?

    Dir entgeht aber auch nichts :), wäre mir so garnicht aufgefallen. Ich werde mal nachschauen, ob ich die Haube etwas hochbekomme.

    Update: Der Gummipuffer auf der Beifahrerseite war zu weit reingeschraubt. Jetzt passt wieder alles.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

    Einmal editiert, zuletzt von M88i (21. Juli 2018 um 20:13)

  • Seit längerem hatte ich ein nerviges Vibrieren, bei etwa 1200 +- 100rpm. Ich dachte erst, es kommt aus dem Motorraum, aber dort habe ich nichts gefunden, was nicht fest sitzt. Beim Ölwechsel habe ich dann gesehen, dass beim Unterboden eine Schraube fehlt. Leider hatte ich da keine passende Schraube greifbar, daher habe ich das gerade eben erledigt. Und siehe da, kein Brummen mehr :thumbup:

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Neue Aussenspiegel am Pantera montiert damit ich auch mal was seitlich erkennen kann (normalerweise sieht man ihn nur von hinten - Ironie)

    Auch wenn es nicht hierher gehört - die Lefty an meinem Jekyl endlich justiert und dem Focus meiner Frau einen Satz neue Reifen aufgezogen.

    Hold Fast

  • Ich habe die heutigen Temperaturen genutzt, um den Leiterrahmen (Kastenprofil) meines Patrols mit dem Kärcher und einem Rohrreinigungsschlauch mal ordentlich von innen durchzuspülen.
    Ich hatte diesen im Zuge einer Sanierung vor 2 Jahren sandstrahlen und pulvern lassen, dann aber leider nie von innen gereinigt, sondern direkt mit Fluid Film versiegelt.
    Somit erschwerte das Fluid Film die jetzige Reinigung, da es sich doch nicht so gut wegspülen ließ, wie ich dachte.
    Ich hoffe aber trotzdem das meiste heraus bekommen zu haben, vor allem etwaige Streusalzreste vom letzten Winter.
    Bei Zeiten wird er dann wieder neu versiegelt.

  • Auf meinen Unterboden befindet sich ja auch ein Schutzwachs, worauf Dreck oder Salz haften kann. Die erschwerte Reinigung ist definitiv da, aber der Dreck kann eigentlich keinen Schaden anrichten. Darunter befindet sich ja ein Schutzfilm.

    Ich habe heute die Ventildeckeldichtung an meinen Mitsubishi nachgedichtet. :D
    Vor paar Monaten habe ich die ohne Dichtmasse verbaut und gehofft das würde genügen. Leider trat mit der Zeit etwas Öl an den Wölbungen für die Nockenwellen und an den Ecken aus.
    Ich habe jetzt zusätzlich eine Dichtmasse aufgetragen und hoffe dass es nun genügt.
    Unter den Dichtmassen für Motoren kann ich auf jeden Fall die Schwarze von Würth empfehlen. Damit habe ich am Motorrad schon gearbeitet und noch nie Probleme gehabt. https://eshop.wuerth.de/Produktkategor…cgid/de/DE/EUR/

    Vorher habe ich Dirko HT verwendet, die Rückstände ließen sich aber wesentlich schwieriger entfernen.

  • Das kann ich bestätigen - die schwarze Dichtmasse von Würth ist perfekt und auch die Überhänge leicht entfernbar (auch wenn sie durchgetrocknet ist)
    Dirko habe ich bei meinem Kühlwasserstutzen benutzt aber nach 6 Wochen getauscht (schwarz auf schwarz sieht halt besser aus als rot ;) und vor allem diese
    Paste härtet nicht komplett durch und kann auch höhere Temperaturen ab.

    Und ich habe heut früh endlich mal meine modifizierten Rennspiegel am Pantera montieren können - und sehe nun auch was sich um den Wagen herum tut :check: :yes:
    Noch nicht ganz zufriedenstellend aber mehr als vorher - Nächste Woche geht es weiter.

    Jetzt kommt noch die AHK für unseren Nissan drann

    Hold Fast

  • Das "Problem" bei Würth ist aber das man die Produkte als Privatkunde nicht kaufen kann. Nur für Gewerbetreibende.

    Dampfstrahlen von unten, gerne.. Nur wo? Muss mal in "meiner" Werksatt fragen ob sie das machen können, ich befürchte abe das sie das nicht machen werden.
    In der Hobbywerksatt habe ich schon mal nachgefragt, die lehnen das ab.