Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Am Winterhobel die Nieren abgedeckt mit einer Gummimatte damit der Motor schneller auf Temperatur kommt. Schade, dass es die offiziellen Plastikabdeckungen dafür nicht mehr zu kaufen gibt. Schon beachtlich was das ausmachen kann. Hübscher Seiteneffekt: Der Motor bleibt länger warm nachdem man ihn abgestellt hat.

  • Gestern Nachmittag bin ich - zwar inzwischen wieder fahrtauglich aber immer noch etwas verknittert von der Silvesternacht - in mein Auto eingestiegen und wollte von meinem Bruder aus nach Hause fahren.

    Bin nicht weit gekommen, da hat sich ein unschönes Klapper- und Schlaggeräusch beim Kurvenfahren/Einlenken und bei Bodenwellen von vorn links eingestellt. X/
    Schnell auf den nächsten Parkplatz abgebogen und nachgesehen, was dort schlägt. War natürlich kein Ast (wie ich erst vermutet hatte) der sich irgendwo verheddert hat, sondern ein Federbruch. :angry3:
    Gestern also in Schleichfahrt und mit Bange die paar km zu mir nach Hause gefahren und heute habe ich in der Werkstatt noch mal ringsum nachgesehen ob noch weitere Federn lediert sind.

    Diagnose:
    => vorn links: Feder zwei mal gebrochen - einmal ein frischer Bruch mittig und ein alter Bruch (den ich gar nicht mitbekommen habe) am oberen Federende :staunt:
    => hinten links: Feder einmal am unteren Ende gebrochen (was mir auch noch nicht aufgefallen war)

    Da man ja aus der Not eine Tugend machen soll, habe ich heute Abend gleich erstmal die Ersatzteile für den Dicken bestellt ... inkl. H&R Tieferlegungsfedern ringsum. :D

    So kann man auf automobile Weise auch ins Jahr 2021 stolpern. In diesem Sinne wünsche ich allen noch: :f3:

  • Krasse Sache mit den gebrochenen Federn. Scheint irgendwie bei Opel leider häufiger vorzukommen (habe nichts gegen die Marke Opel).
    Und wenn so ein abgebrochenes Stück Feder bei der Fahrt rausfällt, haben vielleicht die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer auch noch was davon... =O

  • Beim RX8 eine abgesoffene Rückleuchte ausgebaut, getrocknet und mit Dichtmasse abgedichtet. Dichtung Richtung Karosserie setzt sich, dann kriecht Wasser rein.

    Das Schloss zum Auf-/Abschließen für die Heckklappe geht seit zwei Jahren nicht mehr. Laut Mazda Händler ca. 200€. Es gibt schlimmeres.

    Bei der Rückleuchten Aktion festgestellt, daß der Plastik Nubsi am Gestänge zum Schloss kaputt ist. Mit Kabelbinder befestigt, funktioniert. :to:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die neuen Sitzbezüge in den Golf eingebaut. Das auf dem alten Bild ist übrigens kein Schmutz, sondern leider Abnutzung (310.000km).

  • Ja, die sind sehr passgenau. Man muss schon richtig kräftig ziehen beim Überziehen...

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Gebrochene Federn sind leider bei allen Herstellern immer mal wieder Thema, bei unseren Opel sin Bisher immer nur die ersten Windungen Abgebrochen, sodass sich am Fahrverhalten nichts änderte.
    Unser Ford Ka hatte damals einen Komplettbruch, ich Hatte af Winterreifen gewechselt, und Beim Nachziehen Mit
    Drehmomentschlüssel Brach die Feder in 3 Teile, und der Reifen verschwand im Radkasten,

    Das Problem ist Korrosion, der Lack der Federn wird Von Rost unterwandert, und der Rost schwächt das Material
    seit dem Sprühe ich auch die Federn mit Seilfett ein, nicht nur den Unterboden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gebrochene Feder hatte ich im Skoda nach ca. 7 Jahren auch schon... leider heutzutage an der Tagesordnung.

    Gestern habe ich den Keilrippenriemen abgenommen, um dessen Zustand und die Lager der Aggregate und Umlenkrollen zu prüfen. Umlenkrolle hat deutliches Spiel und macht leichte Geräusche. Mehr Sorgen macht mir das sehr leichte Spiel am Klimakompressor. Ist das normal, oder ist es vielleicht nur die Magnetkupplung, die Spiel zur eigentlichen Kompressorwelle hat.? Geräusche macht er nicht :|

  • Ein leichtes Spiel beim kippen und eventuell axial ist normal. Auch im Neuzustand. Die Lager von Riemenscheiben und Rollen sind einfache Kugellager und nicht vorgespannt. Wozu auch. Radial darf es kein Spiel geben. Radial ist auch die eigentliche Betriebslast.

    Wenn das Lager geräuschlos und gut läuft ohne Riemen, ist ok.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Finde auch dass die Bosch Aerotwin am besten aussehen. Habe ehrlich gesagt noch nie andere probiert :flitz:

    Meine letzten Aerotwin haben ziemlich genau 1 Jahr und ca. 20tkm gehalten, bis sie die ersten Streifen gezogen haben und ich sie erneuert habe (bin da pingelig).

  • Zahnriemenwechsel am Space Star DG0. Inklusive allen weiteren Riemen und Rollen.

    Hab die Riemenscheibe Kurbelwelle die Schraube nicht gelöst gekriegt: 5. Gang und Räder am Boden, mit Handbremse, langer Hebel: Zu weich, geht nicht auf.

    Vom Kumpel nen Schlagschrauber und Kompressor geliehen. 1/2 Zoll mittlere Qualität: Geht net.

    Bevor wir weitere Quellen nach einem amtlichen Schlagschrauber abklappern: Letzter Versuch, 5. Gang, Kumpel auf der Bremse: Langer Hebel bewegt sich, und bewegt sich, und tatsächlich wird die Schraube Los.

    Kann auch sein, daß das Gerüttel mit dem Schlagschrauber ein wenig was gelöst hat. Juhu, es konnte weiter gehen. Alles raus und rein und eingestellt und kontrolliert...

    Morgen noch neue Keilriemen aufziehen und Kühlflüssigkeit wechseln, dann geht der alte Minivan wieder auf die Straße. :) :check: