Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heut kamen ENDLICH die Injektor-Stecker für den Dickelch, also direkt ran!

    Motorabdeckung ab, 4 Muttern los, und schon kommt man schön an den Kabelbaum dran.

    Links der Problemstecker von Injektor 2, rechts davon in meinen Fingern der wohl schonmal reparierte von Injektor 3:

    Anschließend den Schutzschlauch abgedröselt, alten Stecker abgeknipst, und neuen Stecker angecrimpt und den Verbinder zugeschrumpft:

    Danach wieder Isoband drum an den original Stellen (hier sogar "normales" - Mercedes bspw hat ja dieses Stoffband mit dem Kabelbäume gewickelt sind) und möglichst originalgetreu wieder zusammengebastelt:

    Laptop dran, alles gelöscht, Motor aus und wieder an und nochmal ausgelesen:

    Et voilá! Alles raus! Nur der dusselige Luftqualitätssensor is noch fritte, der stört mich aber nicht weiter. Bin durchaus auch in der Lage mit meinem Finger die Umlufttaste zu betätigen :D

    40km Probefahrt verliefen dann problemlos :daumen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe heute dem Turbo von meinem M140i mal was gutes gegönnt und eine Akrapovic Downpipe verbaut. :service:

    Jetzt kann der kleine vernünftig atmen. :D

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Hab den alten Wagenheber von 1985 mit Industriereiniger entfettet (war voller Öl und Pampe).

    Dann teilweise zerlegt, O-Ringe getauscht und 2 Gewinde mit Teflonband abgedichtet, dabei das alte Öl abgelassen.

    Alle beweglichen Teile mit LM 50 Litho HT geschmiert (gute Erfahrungen am Fahrrad zwecks Abwaschfestigkeit gemacht) und mit ein paar neuen Splinten und Beilagscheiben gesichert, der Wagenheber ist jetzt deutlich stabiler, nicht mehr wackelig.

    Die beiden hinteren Räder abgebaut, Kugeln und Laufbahnen gereinigt, mit (wer hätts gedacht) LM 50 Litho HT wieder eingesetzt und das Lagerspiel eingestellt. Jetzt steht er auch noch sicherer.

    Gefüllt habe ich den Wagenheber dann mit Dexron VI ATF, das ich noch rumstehen hatte. Entspricht von der Viskosität ja einem HLP 22 Hydrauliköl. Geht jetzt wieder butterweich und sieht gut aus. :check:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • @maegges34cool, das muss ein ordentliches Teil sein, wenn es Kugellager hat. Das hat meiner nicht...

    Ich hab auch mein Werkzeug gepflegt. Ich habe beim Ryobi Winkelschleifer versucht, das Winkelgetriebe zu shimmen, das hatte alles viel zu viel Spiel und womöglich deswegen zu laut. Habe zwei dünne Scheiben ausm Modellbau unter den Triebling gelegt, ich meine das Spiel ist etwas geringer. Eigentlich müsste unterm Tellerrad auch noch eine, nur hab ich den Sicherungsring nicht abbekommen.

    Dann das Fett: ich habe das schon mal getauscht, das schwere Machinenfett war überall nur nicht auf den Zahnrädern. Habe dann mir ein dünneres Fett angerührt.
    Das allerdings war auch nicht komplett auf den Zahnrädern. Also hab ich das ganze nochmal dünner abgemischt, und dazu eine gute Messerspitze ws2 Pulver von Hagen Automation.
    Ich finde, dass sie jetzt besser läuft, sicher nicht perfekt. Ich glaube, dass für solche Anwendungen das WS2 perfekt geeignet ist.

  • Samstag mal die Seitenblinker getauscht

    Tschüss Klarglas

    Willlkommen Rauchgrau

    der Tausch war in 2 Minuten erledigt, viel schlimmer war die wochenlange Suche vorher, bis ich den Tipp bekamm, mal bei anderen Modellen zu schauen....
    wollte nämlich kein „Zubehör“, sondern VW Original Teile

    sind jetzt vom Passat

  • Passat 3B meine ich, der 3BG hat schon die gleichen wie du bekommen. Golf 4 gab es die selben auch. Was zahlt man für die originalen? Ich hab auf Zubehör zurückgegriffen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Also ich find die "neueren" Klarglasblinker, die ich auch im Caddy hab, deutlich schöner als die alten vom Golf 3 (die du da eingebaut hast) :D
    Wenn man da die Osram Diadem Birnen (o.ä.) einbaut, hat man auch das orange schimmern nicht mehr, blinken tun sie trotzdem gelb :zwinker:

    Aber - Geschmackssache :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Wenn man da die Osram Diadem Birnen (o.ä.) einbaut, hat man auch das orange schimmern nicht mehr, blinken tun sie trotzdem gelb :zwinker:

    Genau :) Ich hasse orangefarbene Gläser/Streuscheiben/Glühbirnen. Vorne habe ich SMD/LEDs die orangefarben blinken.
    Ob sie StVo zugelassen sind? Aber selbstverständlich, Herr Wachtmeister :flitz:

  • Mit Ruhe und Zeit heute den Ölwechsel beim Opel Meriva A gemacht sowie dem V-Power noch etwas LM Pro-Line Direkt Injektion Reiniger hinzugefügt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Heute an Frauchen ihrem A190 0,5 Liter Öl abgesaugt und durch Mannol Ester Additiv ersetzt. Kann jetzt erstmal 1000Km wirken und dann kommt Ravenol RCS rein.
    Die A Klasse ist zwar schon 20 Jahre alt aber Top in Schuss und hat nur 48000Km drauf.
    :check: