Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Meine Freundin drängt mich auf die Winterreifen, aber ich spekuliere auf ein milden Winter. :D
    Da ich sehr wenig fahre bzw. bei Schnee/Eis nie, was mit Salz bestreut wurde, denke ich es ist nur Geld u. Energie/Zeit Verschwenung.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Bei aller Liebe zum sparen.....wenn die Freundin auf Winterreifen drängt sollte das zu denken geben!

    Mal daran gedacht weniger egoistischer zu sein?

    Vielleicht mag es deine Freundin auch bei Eis und Schnee ausgeführt zu werden. ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Den 2er der Frau auf Winterreifen gestellt.
    Ohne würde ich die nicht im Winter fahren lassen, aber Bayern hat halt doch ab und zu Schnee.

    Dabei hat Sie festgestellt das die Frühjahrsaktion gar nicht so schlecht war. Da musste meine Frau mit mir 2 Tage lang die Sommer und Winterfelgen an Ihrem und meinem Auto putzen. :staunt:
    War echt eine auswendige Aktion, die Nachbarn haben schon gelacht und ich wurde als Außbeuter hingestellt.

    Die waren echt schwer zu Reinigen. Es wurde Backofenspray, Kaltreiniger, Knete und sogar 1000er Schleifpapier eingesetzt, da der Dreck nicht anders weg ging.

    Jetzt nach dem Sommer über 14tkm und keinem Felgenreinigen, war es kein Problem mehr die Felgen sauber zu bekommen.

    Wieso?

    Swiss Wachs Autobahn :check:

    Wird jetzt sogar von meiner Frau empfohlen

  • Es geht nicht ums sparen, sondern die Umstände, habe ehrlich gesagt keine Lust die vom Kellerstaub versifften Winterreifen aus dem Keller in den sauberen Wagen zu tragen und dann mir Gedanken machen wohin mit den Sommerreifen mit den guten Felgen, ohne sie zu beschädigen und das alles muss auch noch zur Werkstatt gebracht werden, in einer Pandemie Zeit wo kein Kontakt erwünscht ist, des Weiteren fahre ich auch aktuell nur 1–2 die Woche zum Supermarkt um die Ecke 2-3 Km.
    In ein paar Monaten wieder dasselbe diesmal andersrum :D
    Mein Mechaniker Kumpel der an meinem Wagen alles macht hat auch meistens kein Bock zum arbeiten, jammert immer rum das er überfordert ist.
    :D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Die waren echt schwer zu Reinigen. Es wurde Backofenspray, Kaltreiniger, Knete und sogar 1000er Schleifpapier eingesetzt, da der Dreck nicht anders weg ging.

    Mal als allgemeiner Tipp, bei solchen Maßnahmen sollte man immer vorsichtig sein. Es besteht die Gefahr das man die Beschichtung/den Klarlack auf den Felgen anlöst. Ich habe da auch schon ein paar Experimente mit feiner Stahlwolle und scharfen Industriereiniger hinter mir. Waren nicht so meine besten Ideen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Stimmt, aber gerade die Innenseiten der Felgen gingen nicht anders sauber, da die Felgen wohl 4 Jahre nicht gereinigt worden sind. Das ich hier auch etwas Lack abtrage ist klar. Das Aussehen und die leichte Reinigung der jetzigen Felgen, sprechen aber Bände.
    Nach dem Winter kann ich mehr sagen. Da auch hier Alus gefahren werden.

  • @Zeitreisender

    Wär nicht vielleicht die Einlagerung bei nem Reifen-Händler was für Dich?! Kostet nicht die Welt, hast Platz im Keller, musst die nicht durch die Gegend fahren und Du hast keine dreckigen Hände... :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So wie @sturmtiger es beschrieben hat, mache ich es auch. Habe nicht unbedingt den optimalen Platz zum Lagern und bin auch zu Faul. :D
    Außerdem unterstütze ich gerne die kleine Dorfwerkstatt (die oft Kuchen und Kaffee haben für die Wartezeit).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Gestern dem D2 eine Wäsche und Detailer (Dodo Sour/ Speed Demon) gegönnt, die KGE-Dose gereinigt (1x p.a.) und die Tür,- Fenster-etc. Dichtungen mit Rubber Fit (Normfest) behandelt.
    Mit den WR warte ich noch etwas, da bei uns die Temps noch bei 10-12° liegen.
    An einem S5 Coupé (B8 4.2) das Öl (Ravenol RSC) und alle Filter (Mann) gewechselt und auf den Phaeton V10 WR aufgezogen (Nokian WR A4 in 255-40-19).

  • Ich war gar nicht faul :D

    Habe bei unseren drei Autos die Räder gewechselt.

    Da die Räder im 2. OG lagern war schleppen angesagt. Der Vorteil ist dass man in Seelenruhe die Räder (mache ich nur beim BMW) versiegeln kann.

    Die Felgen von Golf und Astra habe ich mit Tuga grün zufriedenstellend sauber bekommen.

    Die Felgen vom BMW haben dank Swiss Wax Autobahn nur Koch Chemie Gentle Snow Foam bekommen. Nach zwei Sommern werde ich den Winter mal nachlegen.

  • Swissvax Autobahn ist schon feines Zeug! :check: Habe ich auch gerne genutzt.

    Noch zufriedener bin ich nun aber mit meinen pulverbeschichten Felgen. Die lassen sich so spielend leicht reinigen, das ist echt top! :ok:

    Habe heute meine Windschutzscheibe gereinigt, nochmal das Wagner Bactofin in den Tank gefüllt und vollgetankt.

  • Bin ich der einzige, der die Winterräder nach ihrem Einsatz und vor der Einlagerung reinigt? :P
    Ich habe auch noch nie einen Felgenreiniger benutzt. Nach jeder Autowäsche bekommen die Felgen etwas Wachs oder Detailer, sodass sie bei der nächsten Wäsche lediglich mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt und mit dem Shampoowasser gereinigt werden müssen.
    OK, auch wenn ich die Autos selbst nicht wasche, spritze ich die Felgen i.d.R. 1x die Woche ab.