Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • 1 Liter :rav: DXG 5W30 abgesaugt und gegen frisches aufgefüllt, da seit dem letzten Wechsel (ca. 5000 km) noch übrig.

    Ein wenig frisches Balsam, äh Wolfram+Moly+OFM, bei den frostigen Temperaturen :relax2:

    Anbei ein Bild, 1 Tropfen Öl auf ein Taschentuch.

  • Worin liegt der Sinn der Aktion?
    Nach nur 5000km dürfte das Auffrischen von etwa ¼Öl kaum etwas bringen, oder?

    Steht doch da... "da noch übrig". In ca.4 Monaten wird wieder gewechselt (wegen Garantie muss der Wagen zum Service und bekommt das Mazda Supra 0W20) und ob 25% vom Gesamtmotoröl "kaum etwas bringt" ist doch relativ, oder? Bevor es nur rumsteht wird es auch nicht besser und ich in letzter Zeit doch recht viel Kurzstrecke zu fahren hatte, so wird doch 1 Liter frisches Öl nicht schaden, oder?
    Ob nun Sinn und Unsinn, sind wir nicht alle irgendwie hier im tollen oil-club1 wegen dem gleichen Thema gelandet?

    Wie interpretierst du deinen Taschentuchtest?

    Eine recht klare Farbe ohne viel Rückstände, näheres würde nur eine Analyse ergeben (auch der etwas abgesetzte Rand). Was meinst Du dazu?

    Für Dich mein lieber schreibe ich das nächste mal HIER im Thread lieber über die Fahrzeugaufbereitung :zwinker2:

  • Kein Wunder, wenn ihr so teures zeug tankt und euer Öl so billig online irgendwo im Netz kauft.
    Ihr solltet ein Auto mit mehr Ölverbrauch fahren...
    :D

    Besser nicht.
    Der Zafira verbrennt schon 5.6 Liter auf 100km davon. Das muss reichen.
    Beim Saab ist es zwar weniger (zum Glück) aber mehr als jetzt sollte es eher nicht werden für meinen Geschmack :D

  • Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Wäre ja genial wenn man hier mal belegt hätte dass der Verschleiß nach 20tkm nicht zwingend merklich höher sein muss als nach 10tkm.

    Denn auf mich wirkt es hier so als ob alle viel zu früh wechseln, ohne dass es hier je mal den Nachweis gegeben hat ab wann das Öl tatsächlich für erhöhten Verschleiß sorgt.

    Daher Hut ab für deinen Einsatz! :check:

  • Hier hatte ich für meinen ja mal versucht, die Intervalllänge, ab der es zu einer merklichen Verschleisszunahme kommt, rauszufinden. Die Resonanz war ja leider nicht so gross...

    Würde mich daher auch nicht überraschen, wenn der Saab mit materialschonender Fahrweise die 20 Mm durchhält, die hiesige Tendenz zu generellen Wechselintervallen unter 10000 km halte ich für sehr konservativ - erst recht, wenn man bedenkt, dass der primäre Sinn einer Ölanalyse eigentlich ist, eine Verlängerung des Wechselintervallen zu ermöglichen.

  • Alle Türdichtungen,Schläuche, Motorlagerung und sonstige Gummiteile mit Silikonfett Sprey eingesprüht.
    Die von unten zugänglichen Gummi Teile sind dann beim nächsten ÖW auf der Bühne fällig.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Schon wieder grüßte mich heute das Lämpchen der Wischwasseranzeige.
    Hab mal eben 2,1l Wischwassermischung mit Zitronenduft nachgefüllt, Angemischt wurde mit dem AutoXS vom Aldi, was diese Woche im Angebot war.
    Empfehlung kann ich absolut aussprechen.

  • Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Wäre ja genial wenn man hier mal belegt hätte dass der Verschleiß nach 20tkm nicht zwingend merklich höher sein muss als nach 10tkm.

    Denn auf mich wirkt es hier so als ob alle viel zu früh wechseln, ohne dass es hier je mal den Nachweis gegeben hat ab wann das Öl tatsächlich für erhöhten Verschleiß sorgt.

    Hier hatte ich für meinen ja mal versucht, die Intervalllänge, ab der es zu einer merklichen Verschleisszunahme kommt, rauszufinden. Die Resonanz war ja leider nicht so gross...

    Würde mich daher auch nicht überraschen, wenn der Saab mit materialschonender Fahrweise die 20 Mm durchhält, die hiesige Tendenz zu generellen Wechselintervallen unter 10000 km halte ich für sehr konservativ - erst recht, wenn man bedenkt, dass der primäre Sinn einer Ölanalyse eigentlich ist, eine Verlängerung des Wechselintervallen zu ermöglichen.

    Naja, es hängt halt viel vom Fahrprofil ab. Beim typischen Kurzstreckengegurke sind verkürzte Ölwechselintervalle in den allermeisten Fällen sicher keine allzu blöde Idee.