Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Kurze Ausfahrt mit dem Saab nachdem ich:

    - Alle Kühlerschläuche (von DO88 aus Silikon)

    - Motorkühler (Nissens)

    - Alle Riemen (Contitech)

    - 2/3 Motorlagern (Beifahrerseite und vorne)

    - einige Unterdruckschläuche (ebenfalls Silikon)

    - Zündverteilerkappe und Zündfinger (Bosch)

    - Einige Schläuche an der DK (ebenfalls DO88)

    ersetzt habe sowie natürlich das Kühlsystem entlüftet.


    Bis jetzt alles dicht🤭.

    Das nächste größere Projekt dürfte das Fahrwerk werden.

  • Heute am E46 bei einem Freund das Öl gewechselt.. Der SHU OCM lief jetzt 6tsd. km und er hat trotzdem direkt nochmal eine SAE30 Spülung bekommen.:check:

    Die Spülung lief 20 Minuten und war noch dunkler als das vorher abgelassene Altöl.:roey:



    Jetzt ist der Gute wieder mit frischen Filtern & 4L SHU 5W40 und 2,5L 10W60 versorgt.

    In 3 Wochen werden wir uns den Querlenkern, VDD und dem Diff- & Getriebeöl widmen.:yes:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Gestern die 370x24mm Bremse hinten verbaut. Damit ist das Thema Bremse endlich abgeschlossen.

    Zusammenfassung:

    - 374x36mm OE vorn (760i)

    - 370x24mm OE hinten (760i)

    - Fischer Hydraulik Stahlflexleitungen

    - Stahlbus Entlüfterventile

    - ATE DOT 5.1 Bremsflüssigkeit

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Heute hat es die "letzte Ölung" mit dem Penrite gegeben.

    Damit sind 38L von 40L Penrite aufgebraucht. Anfang September wird dann auf Amsoil SS 5W-50/10W-30 gewechselt und ganzjährig gefahren, incl. GÖA.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Am Wochenende den zweiten Ölwechsel beim Volvo V70, welchen wir mit einem Freund zusammen vor kurzem angeschaut und er ihn dann gekauft hat, gemacht.

    Der Wagen hatte beim Kauf 282.505km runter, bei 283.407km haben wir den ersten Ölwechsel für ein Spülintervall mit Mannol Energy 5W-30 gemacht.

    Das kam nun bei 285.659km wieder raus, also mit knapp 2000km Laufleistung. Zuvor noch eine liqui moly Proline Motorreinigung angewendet.

    Und was soll ich sagen? Das Öl war komplett schwarz. Habe ich aber auch nicht anders erwartet, Historie nur LL, aber das können die Motoren mit guten Fahrprofilen, was dieser hatte, anscheinend ab. Er läuft Total unauffällig.

    Rein kam nun das Shell Helix Ultra AV-L 0W-30. AGR wurde optimiert. Jetzt werde ich Ihn wohl nach 8-10.000km wieder zum Wechsel einladen und mal eine Ölprobe ziehen. Dann wissen wir mehr :pardon: vielen Dank auch nochmal an DinoMaus für die tolle Hilfe in jeden Belangen rund ums Thema Volvo, war für mich als VAGler noch Einiges neu.

  • Top! Mit optimiertem AGR und einigermaßen vernünftigem Fahrprofil traue ich dem Motor ein Intervall von 12-15 tkm locker zu. Erste Analyse nach 8-10 wär aber optimal :)

  • Schwiegervaters 50er 2-Takt Roller steht seit 3 Jahren ungenutzt in der Garage (wurde davor auch keine 5 mal im Jahr bewegt), nun möchte er wieder mehr damit fahren. Er besitzt das Teil seit Ende der 90er, und es wurde NIE wirklich gewartet. Wenns mal nicht mehr fuhr, durfte der alte Dorfschrauber ran den jeder kennt, der früher mal Rasenmäher repariert hat und es dann wieder irgendwie zum laufen gebracht hat. Der Zustand war wirklich nicht gut, habe davon abgeraten nochmal irgendwas bei dem Herren "reparieren" zu lassen. Irgendeine völlig verkehrte Zündkerze von einem Rasenmäher drin, im Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich eine braune, silikonartige Masse vorgefunden (noch nie so gesehen), Vergaser mit nur 1 Schraube befestigt (dadurch massiv Falschluft), Ansaugstutzen gerissen (egal weil der Vergaser ja eh nicht korrekt montiert war), Ventil vom Schlauch des Hinterreifens abgerissen, Batterie tot, Auspuff mehrfach aufgerissen, verrostet und innerlich völlig aufgelöst, Tank voller Uraltsprit.

    Also hab ich nen neuen Auspuff, Dichtungssatz, Zündkerze, Kanister Aral Ultimate, Batterie, Ansaugstutzen besorgt. Ne Flasche Bremsflüssigkeit und neue Schrauben sowie Muttern hatte ich noch auf Lager.

    Die Masse aus der Bremsleitung zu bekommen war kein Spaß, ich vermute dass dies mal die original Bremsflüssigkeit von 1997 war. Aber irgendwann war das Ganze dann sauber durchgespült und entlüftet. Tankinhalt abgelassen, Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt, korrekt abgedichtet mit neuen Schrauben wieder montiert. Tank mit Ultimate randvoll gemacht. Neuen Auspuff montiert, korrekte Zündkerze rein (vorher mit Endoskop durch den Auslass geschaut, sieht für knapp über 20.000km relativ gut aus), Batterie eingebaut. Vom hiesigen Reifenhändler nen neuen Schlauch organisiert. Nach 2 Minuten Orgeln sprang der Motor an und lief nach kurzem warmlaufen absolut ruhig im Leerlauf. Probefahrt gemacht, hat volle Leistung.

    Alte Suzuki Roller scheinen echte Qualitätsprodukte zu sein und Schwiegervater ist happy.:check:

  • Service gemacht

    Frisches AGL 5W30 mit nem Hengst Ölfilter

    Hengst Kraftstofffilter und Luftfilter

    Mahle Lao Innenraumfilter

    Das ganze bleibt so im 10000km Intervall

    Beim nächsten Service gibt's dann wieder frisches DSG Öl

  • Ich hab schnell mal den E36 aus der Heimat geholt und den W246 in die Scheune verfrachtet.


    Als Bonbon ist das 300V 15W50 rausgeflogen und frisches :red: eingefüllt worden.

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Klimaservice machen lassen, letzter Klimaservice war Juni 2023 (da waren noch 135g von 590g Kältemittel in der Anlage).


    Heute evakuieren und neu befüllen lassen, in der Anlage waren noch 525g von 590g - bis ca 10% Schwund pro Jahr ist normal so die Werkstatt- meine Anlage ist also dicht. Nicht schlecht für Bj2008 und 270tkm.


    Hat mich 79,98 Euro gekostet.


    Kühlung bei 28 Grad Außentemperatur bis auf 4-4,5 Grad Lufttemperatur tief im Luftkanal - ich hätte mir mit Heisslandeinstellung und Verdampfer bis auf 0 Grad Vereisungsgrenze (war schon aktiviert vorher) noch ein wenig tiefere Temperaturen gewünscht. Aber gut, wenigstens liegen die 4 - 4,5 Grad nach ein paar Minuten an. Meine Alfa Giulietta im Vergleich dazu hat 7-8 Grad geschafft nach minimum 10 Minuten und Drehzahl hoch halten, um auf 5 Grad herunterzukommen musste man schon Umluft aktivieren und 50km Autobahn fahren.


    Filter habe ich nachher selbst getauscht, vorher war ein Filtron drin - jetzt ein Valeo ClimFilter Protect. Der Valeo hat dickere Lamellen. Der Filtron war eigentlich ziemlich sauber, nur in den Lamellenzwischräumen war ein wenig Pollen und Luftschmutz sowie Staub - ich habe schlimmere Verschmutzungen erwartet. Vor dem Filterwechsel noch 200ml reinen Alkohol ins Filtergehäuse geblasen.

    Der Sommer kann kommen.

  • Beim (steh)Mini die Servopumpe inkl. Druckleitung getauscht. Im Zuge dessen auch das 10w60 VR1 durch das maxlife 10w40 ersetzt. Alle Filter natürlich auch neu.

    Noch einiges zu tun bis die Gute wieder auf die Straße darf...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Am Nissan NV300 Transporter wurden heute rundherum die Bremsen gewechselt und Sommerreifen aufgezogen.
    Nachdem das Auto letztes Jahr 10 Monate stand sind die Bremsen fest geworden und nicht bemerkt von mir und dem Fahrer.
    Jetzt haben sie geschlagen und Nissan wollte alleine für hinten 700,- Euro plus Mwst.
    Ich hab meinen Mechaniker "angeheuert" und die Bremsen Online besorgt.
    Vorne komplett ATE (Scheibe hochgekohlt) und hinten komplett TEXTAR. Das waren keine 400,- Euro. Die Arbeitszeit gute 3 Stunden und gleich die neuen Sommerreifen die ich letztes Jahr von DBV bekommen habe montiert. (Apollo Altrust Summer)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Am E46 gab's heute ne Bestandsaufnahme. Federn hintern sind rostig und der Wagen hat mittlerweile einen richtigen Hängearsch. Komme kaum noch mit den Fingern über den Reifen. Ansonsten Dichtung der Heckklappenleiste und die der Rücklichter sollen neu. Mir war so, als hätte ich schon einige E46 in der Werkstatt gehabt, die Probleme mit Wassereinbruch hinten an den Lichtern hatten und Rost unterm Griff, da die Dichtung wohl frühzeitig den Geist aufgibt.

    Das hintere Emblem ist komplett Schrott. Interessant finde ich, dass einige wohl ihre Embleme selber neu Anmalen mit Revell Email Farben.

    Hat damit jemand schon Erfahrung hier gemacht? Das hintere Symbol ist bei derzeit 65 Euro hier in der Niederlassung. Ansonsten ist mittlerweile das Fahrwerk hinten fällig, wenn man mich fragt. Die Tonnenlager sind mittlerweile 21 Jahre alt. Eigentlich fast alles am Fahrwerk, außer die Querlenker vorne und die Koppelstangen.

    Bremsen kamen letztes Jahr zum Teil neu von Brembo. Ansonsten ist fürs Differential und die Hydraulikflüssigkeit fürs Verdeck neu geplant. Dürfte auch nicht mehr die beste sein. In knapp 10 Jahren Besitz wurde beides noch nie erneuert.

    Ich liebäugel mit einem Motorumbau aufs 3 Liter Triebwerk. Da die Kats mich vorletztes Jahr auch verlassen haben und der Wagen mit einer Eigenbau Abgasanlage viel zu laut ist. Deshalb stand der Wagen knapp 2 Jahre abgemeldet. Lohnt sich meines Erachtens auch nicht den N42 am Leben zu erhalten, da irgendwann auf alle Fälle die Exzenterwelle einlaufen wird und die Teile dafür mittlerweile 1500 mindestens im Einkauf Kosten. Wirtschaftlich fand ich Cabrios ja noch nie. Aber geil.

    Am Mini muss der Ventildeckel samt Turbolader neu. Ladeluftkühler, 200 Zellen Kat sollen in dem Zuge auch neu samt Software. Geplant ist der September für all das, wenn die Welt nicht davor untergeht. Fragt sich nur welche Software, da die Bekannten mit 1000 Euro mindestens zu Buche schlagen. Dazu welches Öl, da 250 PS angestrebt werden und der Wagen das wohl aushält laut den bekannten Tunern der Mini Szene.

    Und der E92 wird mich wahrscheinlich in den kommenden Wochen verlassen. Der Mini bleibt wahrscheinlich bis er komplett zusammenfällt, da ich mit einem größeren Auto keine Parkplätze finde. Der E92 ist ab 21 Uhr schon Hardcore was die Suche angeht. Verbringe teils 30-45 Minuten mit der Suche nach einem Parkplatz, wenn ich nicht an der Grenze zum nächsten Kiez parken will.

  • Grundsätzlich ja. Abeeeeeer

    Ich habe mir letztes Jahr einige E46 angeschaut (darunter drei M3, dafür ist es aber viel zu spät) und was den Zustand angeht, waren die nicht besser als meiner. Beginnt alleine beim Rostbefall. Vor allem findet man keine schönen 330er mehr oder nur sehr wenige für sehr viel Geld, die halbwegs normale Ölwechsel Intervalle hatten und die man als gut gepflegt betiteln kann. Die Kosten aber ne ganze Ecke mehr. Heißt, da kann man gleich den Verkaufspreis mal zwei nehmen.

    Gerade bei Mobile bis 200k KM geschaut mit Schaltgetriebe, ab 2003 FL 330er, der günstigste ist mit 10k gelistet, mit Rost am Einstieg. Der erste den ich mir anschauen würde, wäre einer für 14,9k. Mir persönlich zu teuer. Dann lieber i30N

    Man darf auch nicht vergessen, dass die originalen Ersatzteile immer seltener werden und einige entfallen sind. Das Gefährt ist mindestens 25 Jahre alt. Die jüngsten kratzen auch schon mindestens an der 18:flitz: