Mazda DPF 0W-30 - Mazda CX-5 2.2 D - 19600km

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda CX-5 2017
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 2,2 D
    3. Öl-Volumen des Motors: 5,1
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Langstrecke
    5. Geplante Ölwechsel-Intervalle: n.b.
    6. Gesamtlaufleistung: 31.294 km
    7. Bisher genutztes Öl: Mazda DPF 0W-30
    8. Ölverbrauch ml/1.000Km: -
    9. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6 DPF
    10. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung): ACEA C3 - 0W30 - 5W30
    11. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: Herstellergarantie
    12. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: -

    Nicht mein Motor und Auto, sondern von einem freundlichen Forumskollegen, welcher mir die Analyse zur Verfügung gestellt hatte.

    Meiner Meinung nach müssen die Intervalle erheblich verkürzt werden, lange Intervalle sind für den Motor nicht zuträglich und ein 5W30 C3 gefahren werden, meine Empfehlung wäre das Ravenol REP.

  • tja, 0w-20 nach 11% des Kraftstoffes in einem Diesel 20.000 km. Und die Ergebnisse sind nicht schlecht...
    Ein wenig Kalzium, kein Mg und Schmutztragevermögen 88% !?
    Wie viel Verkokungen sind hinterlassen...

  • Über 10% Kraftstoff, alter...

    Das Problem ist bei dem Motor bekannt. Intervalle mindestens halbieren, die Empfehlung REP ist ein guter Rat, interessant wären die Ergebnisse.
    Ist ja nicht ganz billig das Öl.
    Bei kürzerem Intervall wäre falls es ums Geld geht noch das Mobil 1 ESP Formula eine Empfehlung wert.
    Oder noch günstiger, ein günstiges Öl das VW 504 00, 507 00 und MB 229.51 erfüllt, dann kann es auch nicht so schlecht sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Muss noch 4.000km mit dem REP fahren, dann gibt es Ergebnisse.

    Gegenüber dem originalen Mazda 0w-30 vom Mazda Händler ist das Ravenol REP extrem günstig, daher kann man dieses auch fahren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OilSucher (16. März 2018 um 15:52)

  • Hallo,
    ich bin der freundliche Forumskollege der die Analyse bereitgestellt hat.
    Heute war ich bei meinem Händler und habe den Ölwechsel durchführen lassen.
    Als Öl kam das 5/W30 Mazda Orginal DPF zum Einsatz. Ich habe mit dem Händler folgendes ausgemacht, nach dem Jahresurlaub im Herbst wird das Öl erneut gewechselt (sollte dann ca.10000km gelaufen sein) aber ich bringe mein eigenes Öl mit. Laut Händler kein Problem. Zuvor lasse ich jedoch noch eine Probe ziehen um den erhöhten Eisenanteil, der mir etwas auf dem Magen liegt, erneut zu betrachten.
    Sollte der wieder unerwartet hoch sein wird die Werkstatt aktiv, so besprochen mit dem sehr kompetenten Werkstattleiter.
    Wegen dem Dieseleintrag mache ich mir im Augenblick noch keine Kopf, nach 20000km denke ich noch tolerierbar.

    Terveisin Finski :hello:

  • Das mazda original öl 5w30 DPF Hat die freigabe acea c1 mit abgesenkte hths viskosität. Dein motor braucht aber ein öl mit acea c3 hoher hths wert. Das mazda original für skyactiv 0w30 original ist acea c3. Da währe besser ein 5w30 oder 5w40 öl nach acea c3 besser gewessen in deinem fall.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das mazda original öl 5w30 DPF Hat die freigabe acea c1 mit abgesenkte hths viskosität. Dein motor braucht aber ein öl mit acea c3 hoher hths wert. Das mazda original für skyactiv 0w30 original ist acea c3. Da währe besser ein 5w30 oder 5w40 öl nach acea c3 besser gewessen in deinem fall.

    Das eingefüllte Öl entspricht ACEA C3.

    Terveisin Finski :hello:

  • Herzlich Willkommen im Forum Mister Finski. :thumbsup: Lass die genaue Bezeichnung des Öls auf der Rechnung vermerken und dass dieses die Freigabe C3 erfüllt.

    Es handelt sich um ein C3 Öl und nicht um ein C1 Öl, denn dieses ist nicht zugelassen bei dem 2,2D. Das Mazda Öl ist im unteren Bereich der SAE30 angesiedelt und daher für die Ölverdünnung nicht empfehlenswert, ebensowenig das 0W30. Meine Empfehlung steht für das Ravenol REP, im Bereich 5w-30 gibt es kein vergleichbares Öl welches die ACEA C3 erfüllt.

  • Meiner Recherche nach handelt es sich dabei um ein C2 Öl. HTHS >2,9.

    Das 5W30 original Ultra ohne DPF ist ein A5/B5 Öl mit HTHS >2,9 für Benziner.

    Dann kenne ich noch ein Mazda Öl mit 0W20.

    Oder gibt es noch eins?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie wäre es mit einem 5W30 nach 504 00 / 507 00 und ACEA C3?

    Würde auch gut funktionieren. Da gibt es ja genug. Gute im mittleren Preissegment und sehr gute etwas teurer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90