Getriebe & Differential befüllen - Tricks & Methoden

  • Wie befüllt ihr Getriebe und Differential eines heckangetriebenen Autos von unten?

    Ideen, Erfahrungen, Vorschläge?


    also ich mache´s ganz einfach, setze das Auto Kopfüber auf die H-Bühne
    riesiger Vorteil in dieser Position, man kommt überall dran :lach3: :lach2: :smile2:



    :flitz:
    :flitz:

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • Meine Haldex hat eine Ablassöffnung vorne unten und eine Einfüllöffnung, die seitlich gut erreichbar ist. Da geht es mit so einer Pumpe einfach.
    Nur das Verteilergetriebe ist beim S1 so eingepfercht, dass man an die Einfüllöffnung nicht rankommt (auf Fotos von ausgebauten Verteilergetrieben sieht man eine Einfüllöffnung, im eingebauten Zustand hab ich sie noch nicht mal sehen können).

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Moin,

    mal ne Frage zum Thema Ölwechsel am Getriebe usw.. Fahrzeug: Audi TTS BJ2012 98000KM

    Wollte demnächst mal mein Getriebeöl, Öl vom Winkelgetriebe und Öl vom Hinterachsgetriebe wechseln.

    Nutzen wollte ich das Motul Gear 300 ls 75w90 (brauche ich denn ein LS ÖL, war mir nicht sicher, daher das LS?) für das Winkel- und Hinterachsgetriebe.
    Motul DCTF für das Schaltgetriebe nutzen.

    Ich habe jetzt nach einer Pumpe gesucht und bin bei Ravenol fündig geworden. Habt ihr evtl. Erfahrungen mit der Ravenol Fluid Syringe gemacht?

    Alternativ habe ich noch KS Tool 150.9222 gefunden, steht aber leider nicht die max. Viskosität dabei..

    Würdet ihr die Pumpe reinigen wenn ihr z.B erst das 75w90 einfüllt und anschließend das DCTF als 75W?

    Danke und Gruß

  • Ein LS (limited slip) braucht man für mechanische Sperren, für die ein solches Öl mit speziellen friction modifiern vorgeschrieben ist.
    Mein S1 hat zl.B. nach dem Getriebe ein Vetreiler- oder Winkelgetriebe, in das GL5/4 Getriebeöl kommt, wie in das HA-Getriebe. Dort sind jeweils keine Sperren verbaut. In die Haldex hab ich Audi Öl gegeben.
    Der Motul Ölberater bringt bei meinem Auto das gleiche Ergebnis, wie für einen TTS. Das "LS" in Winkelgetriebe und HA-Getriebe ist nicht nötig, zumal ja der Berater auch das andere auch ausspuckt.

    Ich hab im Getriebe Ravenol MTF-3 und in der HA Ravenol VSG 75W-90. An das Verteilergetriebe bin ich beim S1 nicht rangekommen, hätte aber auch VSG 75W-90 bekommen. Die Pumpe hab ich zwischendrin nicht gereinigt, aber mit einer kleinen Menge vom darauffolgenden Öl gespült.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Müssen denn da auch Dichtringe getauscht werden? Werde da nicht ganz schlau aus dem Teilekatalog..
    Auch fehlt im Reparaturleitfaden der Drehmoment-Wert für die Ablassschraube an der Hinterachse.

    Sonst jmd. Erfahrungen mit den Handpumpen?

  • Auf meiner Teilerechnung stehen nur die Schrauben N 90281802, N 10037105, N 9108271, da waren entweder die Dichtringe dabei oder es gehören keine hin.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Hab mich auch gefragt, ob Mann evtl. die Räder drehen sollte beim neu befüllen des Getriebes, damit sich das Getriebe Innenleben auch dreht bzw. das Öl sich zwischen den Zahnrädern und Lagern wälzt und es effektiv verteilt wird. :überleg:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hab früher die Differentiale an unseren Daimlern - und andere Aggregaten an deren Einfüllöffnung schwer ran zu kommen war - mit ner Quetschflasche/Spritzflasche befüllt:

    Allerdings ist das Differentialöl meist so zäh, dass man selbst damit ewig gebraucht hat und anschließend Krämpfe in den Fingern hat vom quetschen der Buddel.

    Beim XC hab ich einfach meine 12V-Ölpumpe malträtiert. Die halt die alte, kalte (!) Brühe absaugen müssen (da der XC keine Ablassschrauben an Differential/Winkelgetriebe hat :aua: ), und anschließen das neue Öl wieder reingepumpt.

    Saugschlauch abgewischt, ins Frischöl, und grad ein paar Tropfen durchlaufen lassen bis wirklich nurnoch frisches Öl raus kam.

    Eigentlich soll die Pumpe nur bei warmem Öl und max. 10 Minuten am Stück betrieben werden... Eigentlich... :flitz:

    Hat sich gequält und schwer gejammert während ich mitm Kaffee daneben stand, aber hat funktioniert und läuft häute immernoch. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR