Shell 0w30 ECT + Eurol Engine Oil Treat // Shell 5w30 ECT + Eurol Engine Oil Treat

  • Hallo Zusammen,

    Ich finde es sehr gut das es solch ein Forum geht wo es wirklich nach Laborwerten und tatsachen geht. Ich bin neu hier und brauch eine Fachkundige Meinung. Momentan fahre ich ein Diesel Motor (kia Ceed 128 Ps) mit ACEA C3 Freigabe // eingefüllt werden dürfen 5w30 oder 0w30. Momentanes Motoröl: Addinol Giga Light.

    Da Bald ein Ölwechsel ansteht habe ich mich ins Thema Motoröl eingelesen. Nach viel lesen und vergleichen kommen für mich die beiden Öle in Frage Shell 0w30 ECT und Shell 5w30 ECT (Empfehlungen können auch gemacht werden). Ich möchte das Öl dann noch veredeln mit Eurol Engine Oil Treat. Mir gehts hauptsächlich um den Motorschutz beim Kaltstart weswegen ich eher zum 0w30 tendiere. So will ich das Ultimative Motoröl für mich herstellen :)

    Bei Zugabe von 250ml Eurol Engine Oil Treat wäre es ein Mischungsverhältnis bei von ca. 95% zu 5% bzw 1:20

    Jetzt zu meiner Frage:

    Kann man die Werte der Öle einfach aus den Datenblätter entnehmen und zu den o. g. Mischungsverhältnis ausrechnen Denn Das Öl wird ja dann Dicker mit Zugabe von Eurol Engine Oil Treat (siehe Datenblatt visco 130,67mm2s und 16,71mm2s) ?
    Das liegt sogar in meinem Interesse den 0w ist "zu" dünn und 5w "zu" dick. Zumindest ist das das Ziel. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Rechner:
    http://www.nimac.de/viscosity-calc…sired-viscosity

    Datenblätter/Labortest:
    SHELL Helix Ultra ECT C2/C3 0w-30
    Eurol Engine Oil Treat


    Visco 40 Grad: Alt 60 Neu 62,2
    Visco 100 Grad: 11,84 Neu 12,03.....

  • Bei dem Shell Helix Ultra ECT C2/C3 (aufpassen gibt auch "nur" ECT) 0W-30 würde ich nichts dazuschütten. Ganz einfach weil dieses Öl schon 480ppm Bor hat, und das ab Werk.

    Habe noch nie einen derartigen Wert bei einem anderem Öl gesehen :check:

    Einmal editiert, zuletzt von FlipSidE (14. März 2018 um 15:38)

  • Das weiß ich :D

    Aber ich bin dennoch der Meinung das ein Öl wie das ECT C2/C3 0W-30 aus oben genanntem Grund keine Nachilfe mehr braucht in Sachen Additvierung.

    Da gibt es einfach nichts mehr zu verbessern.

    Höchstens über die Viskosität lässt sich diskutieren/streiten, je nach Anwendungsfall/Nutzungsgebiet.

    Wie gesagt, in dieses Öl würd ich selbst nichts mehr dazukippen :relax:

    Viskositätstechnisch ist es auch vernachlässigbar, um nicht zu sagen egal, ob das Öl bei 40° nun 60 oder 62 hat bzw 11,84 oder 12,03 bei 100°

  • Beim Eurol geht es ja nicht nur um Wolfram sondern auch um AN.
    Das AN hilft ja dabei das Additive besser im Öl zur Geltung kommen.
    Der Eurol Zusatz würde ich bei jedem HC-Grundöl in Betracht ziehen.

    Aber @FlipSidE hat hier schon Recht das Shell ist ein gutes Öl und besitzt schon Addtive in hoher Konzentration. So das hier die Nutzung eines zusätzlichen Additive gering ausfällt.

    Beim Aktuell genutzten Addinol Giga Light würde das Eurol mehr Sinn machen.

    Du kannst es aber trotzdem mal berichten wie es sich verhält.

    Am besten das Shell einfüllen und 2,3 Wochen fahren und dann das Eurol Additive dazu. Dann hast du auch einen Persönlichen Vergleich.

  • Alles Klar danke.

    Gibt es vielleicht ein besseres Öl mit ACEA C3 Freigabe? Empfehlungen nehme ich gerne an!

    Ravenol REP ist ein spitzen Öl mit ACEA C3. Mobil 1 ESP Formula ist auch gut, nicht ganz so teuer. Und es gibt davon die Versionen 5W30 und 0W30.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90