Gegen Verkokungen: Kann NCOAT.ONE helfen?

  • In diversen Threads wird immer wieder das Thema Verkokungen und deren (oft teure) Folgen bei Direkteinspritzern wie z.B. (T)FSI-Benzinmotoren oder Dieseln angesprochen. Minimierend sollen niedriger Ölverbrauch, hochwertige Grundöle, ein niedriger Verdampfungsverlust NOACK und eine gute (Reinigungs-)Additivierung sein.

    Kürzlich bin ich auf auf Nclean (Reinigung) und Ncoat.one (Schutz + Prophylaxe) der nach eigenen Angaben 2016 mit einem Industriepreis prämierten deutschen Fa.Norrol gestoßen, ein innerter Ölzusatz, der nach dortiger Aussage "der Problemlöser Nr.1 für Verkokungen und Verunreinigungen in Motoren (Brennraum, Turbo, Ölkreislauf)" sei.

    Es handele sich nicht um ein klassisches Öladditiv, das Produkte arbeite innert im Ölkreislauf, durch die fehlende Modifikation des eingebrachten Motoröls ändere sich auch nicht dessen Eigenschaften, kein Einfluss auf die Garantie. Das Fluid 'schwimme im Ölkreislauf mit' und passiere aufgrund der Nanotech-Struktur problemlos den Ölfilter. Mit Nanotech u.a. aus modifiziertem Siliziumoxid (SiO2), Aluminiumoxid (AI2O3) und Plasma behandeltem Graphit (C) würden die Oberflächen 'veredelt', Reibung und Verbrennung optimiert.

    Es resultiere wohl ein 'runderer' Motorlauf mit weniger Vibrationen, dazu eine Messung im Audi A3 8V auf der Ncoat-Facebook-Seite.

    Weiterhin soll das Produkt auch die Einlassventile erreichen, auch dazu Infos auf deren Facebook-Seite.


    Gibt es hierzu Meinungen/ Erfahrungswerte, kennt das jemand oder hat das gar jemand im Gebrauch ?( ?

    Einmal editiert, zuletzt von Oiler (13. März 2018 um 17:19)

  • Antriebstechnik-fluidtechnik zumindest lässt sich keine Info zum "Industriepreis" finden auser auf der eigenen Homepage.

    Problemlöser Nr.1 für Verkokungen und Verunreinigungen würde ich sagen ist immer noch Grundöl abhängig und wird durch Werte wie NOACK angegeben.

    Es handele sich nicht um ein klassisches Öl Addtive? Die beschrieben Wirkung sagt ja aber eigentlich genau das . Beispiele Addtive ATOMIUM Wirkung. Dir beschriebene Wirkung ist doch genau das selbe ....

  • Ich wüsste nicht, wie Korund und Quarzsand gegen Verkokung, insbesondere im Ansaugtrakt, wirken soll, und vor allem was das im Motoröl verloren hat.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich wüsste nicht, wie Korund und Quarzsand gegen Verkokung, insbesondere im Ansaugtrakt, wirken soll, und vor allem was das im Motoröl verloren hat.

    Wo hast du "Korund" gelesen?
    und wo "Quarzsand"??
    ich frage nur weil ich es nicht gesehen habe.

    Also Korund soviel ich weiss gibts es in verschiedenen sorten. Korund wird zum Schleifen von Teilen benutzt.


    Also aus Quarzsand (Kommt aus Russland meistens oder regional synthethisch produziert) wüsste ich ehrlich nicht was es im Motor zu suchen hätte. Danach würde wortwörtlich mein Öl danach Grau aussehen wegen des verschleisses.

    Oder wird es für die Glättung benutzt? meistens wen etwas geglättet (original "Poliert" wird) wird Material abgetragen, ohne Zweifel. Vielleicht hat es ein Mittel drin sowie "Polierpaste ersatz".

    Fazit=

    Mir zu Heikel, gutes Motoröl mit Spülung zwischen durch mal und gut ist

  • Das ist halt geschicktes Marketing - "Oberflächenveredelung durch Nanotechnologie auf Silizium- und Aluminiumoxidbasis" klingt halt viel besser als "Sand im Motoröl". Aber Maddin hat schon recht, SiO2 ist Quarzsand und Al2O3 Korund, aber unter der Bezeichnug verkauft sich das halt nicht ansatzweise so gut ;)

  • Allerdings. Und man findet nicht viel zu dem Produkt wie z.B. etwas vom TÜV.
    Die Menge ist auch sehr gering. Für mich schwer vorstellbar, dass sich damit deutliche Verbesserungen einstellen, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.
    Wenn es bei mir den Ölverbrauch abstellt würde es sich dann doch recht schnell amortisieren :D

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Mir ist da die Faktenlage auch deutlich zu dünn bei dem Preis, aber scheinbar hat ja der Tüv da etwas gemessen und einen Industriepreis gab es auch für das Produkt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Mir ist da die Faktenlage auch deutlich zu dünn bei dem Preis, aber scheinbar hat ja der Tüv da etwas gemessen und einen Industriepreis gab es auch für das Produkt.


    Zum Industriepreis finde sich aber nichts. Würde ich als Fake einstufen.
    Auf der Hompage die offizielle für den Industriepreis zuständig sind wird die Firma nicht mal in der Nominierungsliste geführt.

    Ich denke hier wird versucht schnell Geld zu verdienen.

  • Ich habe auch gerade mal nachgesehen. Beim Industriepreis 2016 in der Kategorie Antriebs- und Fluidtechnik werden andere Hersteller genannt.
    In meinen Augen ist der ganze Auftritt sehr fragwürdig.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • So wie es aussieht ist der Angeblich TÜV Test nur ein Leistungdiagram oder hat hier sonst noch jemand was gefunden ?
    Bei MT wird ja auch nicht mit richtigen Fakten argumentiert anderen nur mit der I so vom Hersteller.