Mobil 1 New Life 0W-40 - BMW 130i - 10.930km (177tkm)

  • Hallo Zusammen,

    habe die letzten Jahre im 130i (N52B30) das Mobil1 NL 0w40 gefahren.
    Da das ja leider nicht mehr verfügbar ist, bin ich nun auf das ROWE 0w40er umgestiegen.
    In diesem Zusammenhang habe ich jetzt nun nochmal eine Analyse der letzten NL-Füllung machen lassen,
    um diese später gegen eine Analyse mit dem ROWE vergleichen zu können und
    insg. mal ein Eindruck über den Zustand des Aggregat zu bekommen.

    Das Auto hat derzeit 177tkm gelaufen.
    Fahrleistung beträgt ca. 20tkm/Jahr mit ca. 60% BAB-Anteil, wobei er dort regelmäßig gefordert wird.
    Motor ist komplett Serie und war noch nie offen.

    Wie bewertet Ihr die Analyse?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von BiosT (14. März 2018 um 20:04)

  • Wo der Diesel herkommt, hab ich mich allerdings auch gefragt -vom Tanken sicher nicht.
    Der Kleine bekommt seit Jahren eigentlich nur Super+ oder besser.

    Ich wunder mich ohnehin, warum Sie den Dieselgehalt bei einem Benziner geprüft haben.
    Auf dem Probenbegleitschein hab ich brav Benziner angekreuzt, im Lab.Report wird er aber als "Komponententyp = Diesel" geführt.

    Keine Ahnung, wo da ggf. was schief gelaufen ist.
    Vmtl. haben sie da deshalb auf Diesel und nicht auf Benzin geprüft.
    Wäre die Frage was die Prüfung auf Diesel bei einem Benziner generell so ausspuckt!?

    Gruß

  • Ja.

    Äußerlicher Ölverlusst ist nicht feststellbar. Die KGE wurde vorsorglich vor etwa einem halben Jahr erneuert - ohne Effekt.
    Wird wohl an den Kolben liegen, BMW hatte selbige beim N52 in 03.2010 wg. Ölverbrauch überarbeitet und die Drainagebohrungen neu Positioniert.

    Qualmen tut er nicht, VMAX läuft er auch, daher lebe ich mit dem Verbrauch.

  • Kalium und Natrium geklärt? Verunreinigung der Probe, Salzhaltige Luft, oder ein Kühlwasserleck?
    Bei Kühlwasser müsste allerdings auch der Wassergehalt gestiegen sein.

    Merkwürdig.


    Der Vergleich mit dem Rowe wird interessant.

    Was die Viskosität an geht, auch ein dünnes 5W-40 oder bei den kurzen Intervallen auch ein 5W-30 könnte passen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kalium und Natrium geklärt? Verunreinigung der Probe, Salzhaltige Luft, oder ein Kühlwasserleck?
    Bei Kühlwasser müsste allerdings auch der Wassergehalt gestiegen sein.

    Merkwürdig.


    Kann mir derzeit kein klaren Reim drauf machen.
    Wasser und Glykol war ja negativ, von daher...

    Ein Bekannter hatte die Probe beim Ablassen gezogen, war leider nicht dabei.
    Tippe derzeit einfach auf Verunreinigung der Probe.
    Sollte sich mit der nächsten Probe klären, denke ich.

    Salzhaltige Luft kann m.E. eigentlich ausgeschlossen werden.
    War zwar mal für n paar Tage in Bremen, aber eigentlich komm ich aus der Ecke Frankfurt/M., ist 'n Stück zur nächsten Küste...
    Alternativ denkbar wäre, dass der Eintrag durch den Wechsel des Valvetronic-Motor oder die KGE herrührt - beides fand im aktuellen Intervall statt.


    5W-30er hab ich derzeit eigentlich nicht auf dem Radar.
    Habe um mich rum jede Menge Autobahnen ohne Limit und nach Volllastattacken war der Öl-Verbrauch mit dem NL z.T. schon zu spüren.
    Hoffe, dass das mit dem ROWE 0-40er etwas besser wird. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich anschließend wohl eher mal das 5-40er ROWE versuchen.

  • Ich tippe da auch auf eine Verunreinigung.

    Ölverbrauch bei hoher Belastung, nicht Ölverbrauch aufgrund schlechter Kolbenringe etc, hängt stark vom NOACK ab, nur indirekt von der Viskosität. Bzw. mehr vom Grundöl und dessen Qualität, als von der Heißviskosität.

    Beispiel NOACK:

    New Life 0W40: 8,9
    Hightec Synth RS 0W40: 7,6
    (Super für 0W)

    Ravenol RSP 5W30: 7,2
    (nicht gerade das günstigste, kann es aber in entscheidenden Punkten wie NOACK und HTHS mit einem guten 0W40 aufnehmen)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Deswegen mein Vorschlag, von 0W zu 5W zu wechseln. Da wäre auch 30er Heißviskosität zumindest möglich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90