Mannol 9990 Mannol 9991

  • Hallo in die Runde,

    Hat jemand Erfahrung mit den Mannol 9990 und 9991?
    Was sind die Unterschiede?
    Für was ist es denn geeignet?

    Verwenden möchte ich es in Motoren vor bj 1980 Motorrad (1930 bis 1976) und Autos (1952 bis 1980) mit und ohne Ölfilter.

    In den Motoren wird mineralische Öl gefahren. Teilweisse unlegiertes.

    LG

  • Ich habe beide Dosen zu Hause um zu sehen was drin ist 8| .
    Mannol 9990 ist evtl ein Polymer zum angeben der Öl Viskosität.
    Jedenfalls sollten beide vorsichtig Dosiert werden und im frischen Öl gelöst werden.
    max würde ich sagen eine halbe Dose auf 5 Liter vielleicht auch nur 1/4.


    Mannol 9990

    durchsichtige dicke Flüssigkeit
    Link mit Bilder
    Video Mannol 9990

    Mannol 9991
    Mo² in irgend einer dicken träger Flüssigkeit

    Video Mannol 9991 Test


    Bei Unlegiertem Öl könnte das Mo² helfen.
    Bei Motoren mit Ölfilter ist jedenfalls ein "Normales" Motoröl mit viel ZDDP zu wählen.

  • Erstmal Danke


    Gibt von welchem Hersteller gibt es Mo2?
    Gibt es das ZDDP auch zum nachträglich hinzufügen zum Motoröl?

    Ich habe mit Ölzusätze eben keine Erfahrung und Kenntnisse.

    Hab nur im Getriebe (Schaltgetriebe) und Endgetriebe die Zusätze von LM drinn wurde mir vor Jahren von Mercedes empfohlen.

    Es ist halt bei den Fahrzeugen so das sie teilweise doch recht lange stehen ohne bewegt zu werden.
    Teilweise nur 100 km im Jahr.

    Ich habe nur gelesen das in den heutigen Öle eben gewisse Zusätze fehlen was die alten Motoren benötigen bzw gut ist.

    LG

  • Erst mal wären die Maschinen Interessant und wie der Aufbau ist.
    Ich nehme aber an das Motor und Kupplung getrennt laufen, weil sonst wird es schwer mit zusetzten. Hierfür müsste aber ein extra Thema eröffnet werden.

    Zur Info:

    Wenn die Fahrzeuge nur 100km bewegt werden macht es aber auch kein Sinn das Öl hier mehr wie 4 Jahre im Fahrzeug zu lassen.


    Es gibt ZDDP additive aber die sind nicht zu Empfehlen da hier die Dosierung schwierig ist und zu viel schadet in der regel.

    Mo2 oder Molybdän Mo, gibt es von verschieden Herstellern und Formen. Fest oder Öllöslich.

    Molybdän und Bor sind wahrscheinlich am interessantesten für dich.
    Aber nur für Fahrzeuge mit Ölfilter und ohne Nassklebung geeignet.
    Ein Produkt was alles vereint LM - CERATEC.

    Interessantes Öl für älter Motorräder mit Ölfilter:
    LM - MOTORBIKE 4T 20W-50 STREET

    Interessantes Öl für älter Autos mit Ölfilter:
    Valvoline - MAXLIFE 10W-40

    Hier lässt sich bei Interesse das LM - CERATEC hinzufügen.


    Es gibt immer noch Öle die alles was gut ist enthalten. Wie oben die zwei Beispiele.

  • Hallo,
    Bei den alten Kisten handelt es sich um folgende wo jedes Jahr etwas bewegt werden.

    Bei den Autos sind es

    Mercedes 220 bj 1952
    Mercedes 190sl bj 1957
    Jaguar E bj 1968
    Ford P5 v4 17m bj 1964
    Ford P5 v4 17m bj 1966
    GoggoGlas bj 1969 2 Takt (Adler Motor Nasskuplung)
    Ford T 1928
    Ford Capri 3.0 bj 1977

    Motorräder
    BMW r35 bj 1937
    BMW r35 bj 1952
    EMW r35 bj 1954
    Adler MB250 bj 1955 (Nasskuplung)
    Horex Regina 350 bj 1957
    Harley Flathead bj 1942
    Harley Knuckelhead bj 1946
    Harley Panhead bj 1962
    Harley Shovelhead bj 1975

    Ölwechsel wird alle 2 bis 4 Jahre gemacht.

    Ich dachte mir eventuell kann man mit ölzusätze etwas gutes den Motoren tun vorallem wenn sie länger stehen.

    Ich habe eben zuviele Fahrzeuge um zu fahren hab ja noch moderne und auch Altagsfahrzeuge.


    Es gibt eben heute so viele Öle und Zusätze da blickt man ja nicht mehr durch.

    Vielen Dank im voraus

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von AMGBMW (12. März 2018 um 16:59)

  • Ohje das ist jede Menge...

    Hast aber einen schönen Fuhrpark...

    Denke das macht auch Sinn mit einem Zusatz wie das LM - CERATEC bei Fahrzeugen ohne Nasskupplung und mit Ölfilter. ZDDP benötigt eine gewisse Temperatur bis es wirkt. Das LM - CERATEC enthält Molybdän und Bor das Sogt dann für eine zusätzlichen Schutz.
    Die Fahrzeuge müssen aber nach dem zufügen des Zusatz erst mal gefahren werden das es wirkt.
    evtl. ist aber auch das MOTOR PROTECT interessant , dieses enthält die Modernste Form von Mo² und ist Öl-löslich.

    Hier gibts aber Extra ein Thema: Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Da sich das 9990 auf den Öldruck auswirkt, müssen das VI verbesserer sein. Würde ich jetzt nicht empfehlen.

    MoS2 als Reibwertverbesserer und für Notlaufeigenschaften kann nicht schaden. Wenn es keine allzu hohen Temperaturen oder Hot Spots gibt, wo sich Ablagerungen bilden könnten.
    Ceratec wäre wie gesagt auch unkritisch in der Anwendung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe nun in eine BMW R35 mit Seitenwagen nun ein Versuch gestartet.

    Motor 1 Zylinder 350ccm Tirische 14PS Spitzenleistung Dauerleistung 12PS
    Ölmenge 2liter unlegiertes 50ger Öl kein Ölfilter.

    Ich habe nun ca 150ml von dem mannol MOS2 zugegeben. Bin dann ca 2x 30 km am Stück gefahren.

    Mein Empfinden ist das sie etwas ruhiger läuft. Der alte 1Zylinder läuft ja schon etwas lauter.

    Aber was definitiv ist das die Standdrehzahl wesentlich höher wurde. Ich könnte sie dann wider ohne Probleme herunterdrehen und läuft genauso langsam wie vor der Zugabe ohne Aussetzer oder ruckeln.


    Ob sie Mehrleistung oder weniger verbraucht merkt man sicher bei der ollen Kiste nicht. Ist ja auch nicht wichtig.

    Wie lange braucht wol der Zusatz bis er die volle Wirkung hat?
    Was ist wenn man Zuviel von dem MOS2 zugibt?

    LG

    Und schönes Wochenende wünsche ich.

  • Genau für so Öle in Kombination mit diesesm Fahrzeug ist der optimal Einsatz für solche Additive.

    Sollte eigentlich sofort eintreten bzw Leerlauf und Anzug sollte sich nach der ersten Ausfahrt verbessern. Ich vermute im Bereich ab 15km.

    Ich denke bei dir dürfte eine leichte "Überdosis" nicht viel ausmachen , dafür sind die älteren Motoren mit zuviel Spiel gebaut worden.
    Sonst besteht die gefahr das sich das ein Absatz entsteht oder der Schmierfilm nicht mehr optimal ist und reißt.

  • hallo,

    Hab erst das Moped etwas warmlaufen lassen. Die Dose hab ich in einem Wasserbad erhitzt und dann halt die halbe Dose reingelegt nichts abgemessen und sofort Moped wieder gestartet und halt im Stand laufengelassen bis ich angezogen war um zu fahren.

    Bin am überlegen ob ich den Rest in eine Harley gebe nur die hat ein Ölfilter und 20w50 Öl.

    LG

  • Dass die Leerlaufdrehzahl höher in diesem Motorrad wird, spricht eindeutig für eine Reibungsreduzierung.

  • Hallo,

    Nachdem ich in meiner BMW R35 ein recht positives Erlebnis hatte mit dem MOS2.
    Habe ich nun ein Versuch mit einer Harley gemacht Motor Shovelhead bj 75 3,8l Öl mit Ölfilter primär (Kupplung und Kette wird mit 185ml unlegitem 50ger Öl geschmiert ) abgehängt. Kurbelwelle rollengelagert.
    Öldruck ist nur messbar im kalten Zustand danach zeigt der öldruckmesser nichts mehr an ist aber seit Jahren (Jahrzehnte) so. Keine Hydros sondern feste Stößel.
    Auch bei der Harley ging die Drehzahl im Standgas automatisch höher die laufgeräusche mechanische Geräusche (was bei so einem alten Motor immer vorhanden ist auch wenn er neu ist) gingen zurück. Leerlauf ist runder. Geringerer Spritverbrauch nicht messbar genauso ob sie mehr Leistung hat.
    Irgendwie bin ich echt überrascht was so ein Zusatz bringt. Bis jetzt kann ich nur positives berichten.

    LG

  • Hallo, nach 1000km Urlaubsfahrt kann ich sagen, dass der Motor ruhiger läuft (2,8l V6) und weniger Sprit braucht. Wieviel genau kann ich nicht sagen, wohl aber, dass ich bei über 100km/h durchschnittsgeschwindigkeit (!!!) noch nie bei 10l war.
    Angewendet laut Datenblatt, 450ml auf 7,5l Öl.

  • Hallo in die Runde

    Ich habe nun ein Versuch gestartet.
    Volgnedes ich habe ein BMW 740iA den ich 1999 neu gekauft habe. Dieser machte von der ersten Stunde immer Probleme das schlechteste Auto was ich habe/hatte.
    Gefahren wurde er in den ersten 2-3 Jahre täglich in den letzten 17 Jahren meistens nur 1000 bis 2000 km wenn überhaupt aktuell 144000km
    Der Motor hatte immer irgendwelche unangenehme Geäusche gemacht bmw Hat auch am Anfang insgesamt 4 mal die vanos getauscht.
    Der v8 hatte immer so ein helles lautes jammern dieses hatte er schon nach ca 10000km und ein klakkern beim anlaufen. Nun habe ich spasshalber eine Dose MANNOL 9990 Motor Doctor reingekippt keine Ahnung was das sowieso ist. Es soll für 5l Motoröl gut sein der v8 hat glaube ich 8-8,5l Motoröl. Nun bin ich in drei Tagen ca 200 km gefahren. Resultat der Motor nur noch ein sehr sehr leises jammern teilweise überhaupt keines mehr. Beim anlaufen ist auch nichts mehr zu höheren.
    Ob es nun gut für den Motor ist oder nicht kann ich nicht beurteilen auch hat sich nichts sonst geändert außer das jammern.

    LG

    Roland

  • Hallo,

    Bin nun mit dem BMW seit dem mannol additiv doch einige km gefahren (1400km).
    Ich mus sagen nun läuft er ohne jammern klakkern auch beim anlaufen ohne Geräusche.
    Irgend was muss das Mittel doch positiv bewirken. Bin sehr positiv überrascht. On es natürlich gut ist für den Motor kann ich natürlich nicht beurteilen. Motor hört sich aber gut an.

    LG

  • Andy eine Frage: der Wirkstoff im Mannol Motor Doctor ist laut englischem Sicherheitsdatenblatt "Acrylic copolymer". Das ist ja ein VI-Verbesserer, der aber auch die Kaltfließfähigkeit verbessert. Ist das Zeug hochwertig oder sollte man besser die Finger davon lassen? Wäre super, wenn Du was dazu sagen könntest.

    https://sct-online.sct-germany.de/SCTApprovalControl/module/msdsImport/msds_upload_tmp/MN9990_EN.pdf

    Error - Cookies Turned Off

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Hallo AMGBMW .

    Danke für deine Berichte und auch von mir Glückwunsch zu deinem schönen Fuhrpark. Bist du bei diesen oder anderen Additiven geblieben und könntest noch weiteres berichten? Gib' uns doch bitte ein Update. Danke.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

    Einmal editiert, zuletzt von Chromelch (20. Dezember 2021 um 08:46)