Ravenol HVT High Viscosity Turbo Oil SAE 5W-50

  • Ich hatte das Öl in erster Linie zur Verringerung des Ölverlustes versucht. Hat aber nichts gebracht; ich habe die Ölfiltergehäusedichtung wechseln müssen. Außerdem hatte ich schlechte Erfahrung mit dem Viscositätsabbau des verwandten HVE10W-50 s. LINK
    Außerdem hat Ravenol das HVT seitdem geändert, es ist nun noch "dicker".

    Ich habe aktuell Addinol 5W-50 beim M54 und M62 im Einsatz.
    Für den E46 (M54) habe ich keine Analyse machen lassen, da der demnächst verkauft wird....

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Danke für die Rückmeldung zu dem Öl.
    Mein M54 tropft ab und zu etwas am Übergang Motor/Getriebe, sehr wenig und auch nicht immer. Bewegt wird er in letzter Zeit überwiegend Kurzstrecke. Über Nacht steht er in der Garage.
    Da er jetzt auch schon 284tsd Kilometer draufhat dachte ich vielleicht an ein Öl aus der High Mileage Sparte von Ravenol.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich denke, in Summe ein durchaus interessantes Öl, wirklich für ältere Fzge mit hohen KM-Ständen. Hier habe ich noch einige Daten gefunden:

    https://www.ravenol.de/produktgruppe/…-oil-sae-5w-50/

    Bin fast am Überlegen, es wirklich auszuprobieren. . .wobei ich es vorher genauer mit dem aktuellen Mobil 5w50 vergleichen müsste, das ich seit Jahren erfolgreich in diversen älteren TDi´s mit mehr oder weniger hohen KM-Ständen fahre. Es wäre wirklich interessant, welche "speziellen " Zusätze enthalten sind, bzw. ob es wirklich Sinn macht.

    Grüße, Oliver.

    Hupt niemals ein Fahrschulauto an, es könnte sein, dass ich aussteige. Von der rechten Seite. :service:

  • Es ist halt extrem dick ausgelegt. Von den verfügbaren Werten im Datenblatt dicker als die meisten 10W-50, 15W-50 und 10W-60 bei Ravenol.
    Für Diesel würde ich mich bei den LKW Ölen umsehen. Da gibts auch schöne Töchter.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Danke für die Antwort, -der Bereich der LKW Öle ist wohl auch wirklich interessant, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    Hupt niemals ein Fahrschulauto an, es könnte sein, dass ich aussteige. Von der rechten Seite. :service: