Mobil1 0w40 Turbo Diesel - Opel Zafira 1.9CDTI - 10.000 Km

  • Wie angekündigt die Folgeanalyse nach etwas fragwürdiger Eingangsanalyse

    Fahrzeug Opel Zafira 1.9 Liter Diesel
    190PS (Software Phase 1)

    Intervall:
    10.078 Kilometer
    77.78km/h avg
    5.58l/100km
    129,5 Motorstunden


    Ich finde die Werte ja nicht so berauschend für nen Diesel.
    Aber dazu sagt ihr ja bestimmt noch was!
    Vielleicht bau ich mir einfach ne größere Ölwanne dran :D


    Anmerkung zu dem letzten Satz der Beurteilung.
    Ich hatte als Info mit reingeschrieben: etwas Geräusche aus dem Ventiltrieb



    Ich überlege gerade ob ich das Öl einfach drin lasse und mal ein Verschleißprofil erstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Leon96 (7. März 2018 um 18:53)

  • So richtig schön sieht das nicht aus - garnichtmal von den absoluten Zahlen her, sondern weil der alte Motor ziemlich genau die gleichen Verschleisswerte nach 17000km anstelle der 10000km jetzt aufgewiesen hat.

    Aber: Die Reste "Original"füllung aus dem Austauschmotor dürften auch in der Analyse noch eine Rolle spielen, zumindest das Blei und Mangan könnten auch aus im Motor verbliebenen Ölresten stammen.

    Oxidation etc. sind dafür überraschend niedrig, genauso der Rußgehalt. Spricht für drinnelassen...

  • Öl und Filter wurde bei Einbau natürlich gewechselt.
    1000 Kilometer später habe ich dann nochmal ohne Filter gewechselt.

    Sollte eigentlich kein Problem sein

    Logisch, dass die beim Einbau gewechselt werden. :thumbsup:

    Während der Einlaufphase, in deinem Fall von 1000 Kilometern, hättest den Filter mit wechseln sollen.
    Gründe dafür sollten klar sein, Verschleiß ist bei dem neuen Motor am Anfang immer am Höchsten, da sich alles in der Einlaufphase befindet und ein Hoher Abrieb zustande kommt.
    Deshalb muss der Schmutz & Abrieb was sich im Filter sammelt, ausgetauscht werden. :/

  • Handelt es sich nicht um einen ATM (Austauschmotor), also Gebrauchtmotor?!

    Ja klar! :)
    Die erste Analyse von dem Motor ist übrigens ja auch verlinkt.

    Kurz nochmal Info zu dem Motor
    BJ2006 176tkm
    Lief im Spenderfahrzeug bis 2017
    Fahrprofil ist nicht bekannt, man kann es sich aber ja denken! :D


    Logisch, dass die beim Einbau gewechselt werden. :thumbsup:
    Während der Einlaufphase, in deinem Fall von 1000 Kilometern, hättest den Filter mit wechseln sollen.
    Gründe dafür sollten klar sein, Verschleiß ist bei dem neuen Motor am Anfang immer am Höchsten, da sich alles in der Einlaufphase befindet und ein Hoher Abrieb zustande kommt.
    Deshalb muss der Schmutz & Abrieb was sich im Filter sammelt, ausgetauscht werden. :/

    Schmutz hätte gelten können.
    Allerdings war der Motor trotz relativ hohen Rußanteils der Eingangsanalyse recht sauber.
    Zumindest alles was man bei demontierter Ölwanne sehen konnte.
    Darum habe ich den Filter beim erneuten Wechsel dann dringelassen.

    Es ist allerdings auch ohne Bühne ne Arbeit für wen der Vattern und Muttern erschlagen hat. :D
    Opel hat bezüglich der Lage des Filters alle Register gezogen um es auch ja möglichst beschissen zu machen

  • Der Spendermotor würde der Analyse nach mit einem Mid-SAPS im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Vermutlich kaum Schutzschicht vom ZDDP. Die aktuelle Analyse zeigt geringere Zink+Phosphor-Werte als die vom alten Motor, obwohl gleiches Öl. Würde beim Langstreckenbetrieb für den Aufbau einer Schutzschicht sprechen. Deshalb würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Womöglich sieht ja die nächste Analyse besser aus.

  • Der Spendermotor würde der Analyse nach mit einem Mid-SAPS im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Vermutlich kaum Schutzschicht vom ZDDP. Die aktuelle Analyse zeigt geringere Zink+Phosphor-Werte als die vom alten Motor, obwohl gleiches Öl. Würde beim Langstreckenbetrieb für den Aufbau einer Schutzschicht sprechen. Deshalb würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Womöglich sieht ja die nächste Analyse besser aus.

    Bedenke, das das Spülöl ja auch Mid-SAPS war.
    Davon ist ja bei meinem Wechsel 0.4-0.6l drin geblieben wegen dem Ölfilter.
    Kommt vermutlich daher.

    Kurzstreckenbetrieb liegt nahe.
    Muss aber nicht. Motor hatte defektes Thermostat und fuhr daher vermutlich dauerhaft in der DPF-Regeneration.
    Daher der enorme Kraftstoffanteil.

    Als ich gewechselt habe konnte ich 3.75 Liter auffüllen, Füllmenge ist mit 4.3 Litern angegeben.

    Ich werde in 10.000 Kilometern nochmal eine Probe ziehen und dann sieht man ja ggf nen Trend.
    Das dürfte etwa mitte Juni der Fall sein vermute ich.

    Allein bis zum 30.März kommen über 4000 Kilometer dazu :)

  • Habe nochmal eine kurze Frage.

    Kann mir noch wer was genaueres zum Oxidationswert sagen?
    Aus welchen Gründen könnte der jetzt hier so niedrig sein und was genau sagt der eigentlich aus?

    (bzw warum ist er z.b in den beiden rechten Spalten 18tkm vs 27tkm im Gegensatz zu den anderen Werten so dicht zusammen aber weicht bei 10tkm vs 18tkm MASSIV ab?)
    Und da ja jetzt auch ein anderer Motor verbaut ist.
    War das ein Wert der da schon auf irgendwas hingedeutet haben könnte?

  • Der Oxidationswert kann auch von Ester Anteilen kommen. Ester enthält im Gegensatz zu reinen Kohlenwasserstoffen auch Sauerstoff Atome. Im letzten Öl ist garantiert kein Ester drin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Oxidationswert kann auch von Ester Anteilen kommen. Ester enthält im Gegensatz zu reinen Kohlenwasserstoffen auch Sauerstoff Atome. Im letzten Öl ist garantiert kein Ester drin.

    Also bis auf die zweite Spalte von links (Ölsorte nicht bekannt) wurde immer das selbe Öl gefahren :)
    Mobil1 Turbodiesel 0w40

    Im aktuellen Intervall sind aber noch kleine Reste des GM-5w30 mit vorhanden (hatte nach dem ersten Ölwechsel 1000km später noch einen Zwischenwechsel gemacht wo der Ölfilter drin geblieben ist) daher leichte Abweichung bei den Additiven

  • Könnte sein, dass sich die Rezeptur geändert hat. Oxidation ist sonst Zeichen von Ölalterung, aber so alt waren die Öle ja nicht, außer die Probe ganz rechts.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90