Fuchs Titan ATF 4134

  • Beschreibung
    Hochleistungs-ATF modernster Generation für automatische Getriebe und andere ATF-Anwendungen, speziell entwickelt zur Optimierung des Schaltkomforts bei Mercedes-Benz-NAG2-Automatikgetrieben. Ausgezeichnet durch sein Fuel-Efficiency-Potential und erhöhte Reibwertstabilität.

    Anwendung
    TITAN ATF 4134 findet Einsatz in der neuen Generation Automatgetriebe (NAG 2) bis 7-Gang-Stufenautomat. TITAN ATF 4134 verfügt über die notwendigen Verschleiß- und Frictionmodifier-Additivsysteme, um die Funktionalität über eine Getriebelebensdauer zu gewährleisten. TITAN ATF 4134 ist mischbar und verträglich mit herkömmlichen Marken-ATFs. Um die von TITAN ATF 4134 gebotenen Vorteile voll auszuschöpfen, wird ein kompletter Ölwechsel bei Umstellung auf TITAN ATF 4134 empfohlen. Gebrauchtes TITAN ATF 4134 ist als Altöl entsorgungssicher, da es der sog. "Altölkategorie 1" zuzuordnen ist.

    Vorteile
    • TITAN ATF 4134 ist ein Produkt auf Basis ausgewählter Grundöle (Gruppe III plus)
    • hervorragendes Kälteverhalten vergleichbar mit synthetischen Grundölen.
    • Auf Grund der niedrigen Viskositätslage zeichnetsich TITAN ATF 4134 durch sein Fuel-Efficiency-Potential aus.
    • Das Reibwertverhalten über die Laufzeit ist außergewöhnlich konstant und sorgt für perfektes Kupplungsverhalten im Betrieb
    • TITAN ATF 4134 ist extrem widerstandsfähig gegen Reibschwingungen auch nach langer Laufzeit und kann so Vibrationen und Schaltrupfen verhindern.
    • Weitere Additivkomponenten sorgen für die hervorragende Alterungs- und Oxidationstabilität von TITAN ATF 4134.
    • Bei Feldfahrzeugen, die Schaltprobleme und Komforteinbußen beim Schaltkomfort zeigen, bietet sich TITAN ATF 4134 als Problemlöser an

    Spezifikationen/Freigaben
    • MB-FREIGABE 236.14

  • Habe heute bei Oelcheck eine weiße Probe für das Getriebeöl bestellt. Hatte vor 2 Jahren einen Glykolschaden am Automatik Getriebe.
    Das Getriebe wurde überholt und das ist der zweite Ölwechsel nach der Revision. Wenn alles glatt geht, werde ich den Wechsel nächstem Samstag durchführen.
    Und dann auch die Ölprobe nehmen.

    Es handelt sich um ein Mercedes 722,6 Getriebe das in einem ML w163 verbaut ist.

    Seit dem ich das Auto besitze fahre ich das :fu: 4134 und das kommt auch wieder rein.
    Ich denke ich werde mit 5 Liter spülen. Hab auch noch ein "Paar" Neodymmagneten eingesetzt :D

    Hier noch ein Paar Fotos vom Glykol Schaden und den Magneten :D

  • Werde das Öl für mein Getriebe auch verwenden, hört man ja durchgänig nur gutes.

    Eins frag ich mich gerade aber: Wenn ich AR9100 (150 SUS bei 100F = ~32mm²/s) dem Fuchs 4134 ( 29,6 mm²/s) beimische müsste das ganze ja dicker werden, oder hab ich beim umrechnen was falsch verstanden?

  • SUS ist eine andere Messmethode.
    °F (Fahrenheit) muss zudem in °C (Celsius) umgerechnet werden.

    Wir hatten das irgendwo vor längerer Zeit schon mal, da die Blackstone-Analysen aus den USA damit arbeiten. SUS kann laut meinem Wissensstand nicht in mm²/s umgerechnet werden.

    Wurde die Viskosität vom Archoil nicht schon im eigenen Thema besprochen?