Ravenol RSE SAE 10W-50

  • Bin von der Additivierung her sehr zu frieden. Molybdän knapp 150 sind für Ravenol schon sehr ordentlich und bei ZDDP wurde weder gespart noch übertrieben :daumen:

    Bei der Viskosität wusste man ja vorher schon, dass sie eher am unteren Ende der 50er liegt. Macht es für die 15W50 im Sommer Fraktion attraktiv als Winteröl bzw. eignet sich zum langsamen herantasten an eine höhere Viskosität. Könnte mir auch ein Gepansche mit Redline 10W50 oder Motul 15W50 für den Ganzjahresbetrieb vorstellen :überleg:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Mein Nachschub ist gestern angekommen. Falls für jemanden relevant:

    1L Gebinde von 23.10.20, also genau die gleiche Charge wie die FOÄ :zwinker:

    5L Gebinde von 09.12.20

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Andy 6. Juni 2021 um 11:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie Andy schon in der Analyse aus den IRS Spektren ergänzt hat, enthält das Öl neben POA auch sehr viel Ester. Wir wissen alle, dass es relativ schwer ist, aus diesen Spektren genaue Prozentzahlen der jeweiligen Basisöle zu entnehmen. Zur besseren Einordnung habe ich mir mal den Spaß gemacht und die Bilddateien der Spektren vom Redline 5W40 und unserem RSE 10W50 übereinander gelegt. Das Redline ist ja als absoluter Benchmark in Sachen Ester bekannt. So wie ich das Interpretiere liegen RSE und Redline bei Welle 720 in Sachen PAO gleich auf (beide sozusagen maximal viel PAO). In Sachen Ester (Wellen zwischen 1700 und 1800) sieht das ganze ähnlich aus. Würde hier bei beiden Ölen von einem ähnlich hohen Ester Anteil ausgehen, wobei die Welle beim Redline breiter ist, also wahrscheinlich eine andere Esterzusammensetzung bzw. verschiedene Ester Arten enthält. Für mich als IRS Laie, handelt es sich demnach beim RSE um absolute top Grundöle, die qualitativ sehr nah am Redline liegen. Vielleicht mag das jemand mit mehr Ahnung bestätigen. Für mich ist es hinsichtlich dieser top Analyse vom RSE hier etwas zu leise :zwinker:

  • Besten Dank für deine Arbeit!

    Für mich ist es hinsichtlich dieser top Analyse vom RSE hier etwas zu leise :zwinker:

    Ehrlich gesagt, habe ich auch mit mehr Feedback gerechnet!

    Gerade weil hier oft dicke 40er Öle empfohlen oder verlangt werden. Das RSE könnte mit einer gemessenen KV100 von 16,82 als dünnes 50er Öl eine gute Alternative darstellen. Kann natürlich auch als Kritikpunkt gesehen werden, da das Datenblatt 17,5 ausweist. Kommt halt darauf an, was man will...

    Hat jemand eine Meinung zum Thema Spreizung und Polymere? Der Viskositätsindex ist mit 168 identisch zum RCS, welches ja (laut Produktbeschreibung) ohne VIV auskommt.

    Nicht zu vergessen der HTHS-Wert von 5,3! Wer an chronischer Lagerschalenschwäche leidet, müsste sich doch für das Öl interessieren. :überleg:

  • Meiner Meinung nach hat das Öl extrem wenig Polymere. Allerdings ist von Ravenol nicht bestätigt, dass es gar keine hat, wie das RCS.

    Weil aber die GÖA nicht weit von dieser FÖA abweichen und das Öl auch kaum nach gibt, finde ich es super. Deshalb war diese Analyse sehr wertvoll. Wenn ich nämlich eine GÖA mit dem orig Datenblatt vergleiche, sprechen wir immer von Viskositätsabfall, den es aber so nicht gegeben hat. Ich finde ein dünnes 50er Öl super!

    Außerdem habe ich noch nie gesehen dass OELCHECK besonders hohe Werte darstellt. Ich glaube bei Messtoleranzen sind sie eher immer an der unteren Grenze.

    EDIT:

    Ich glaube auch nicht dass es bewiesen ist, dass sich aufgelöste oder verflüchtigte Polymere im Motor ab lagern müssen und dies nicht etwa auch additive im selben Maße machen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO