Ravenol HVE High Viscosity Ester Oil SAE 10W-50

  • es gibt noch thermische Monomerisierung der Polymere, die an heissen Stellen abgelagert werden, danach werden die mit dem frischen Öl gereinigt - von der Oberfläche durch Ester getrennt und im Öl getragen (schwarze Farbe)

  • Noch besser ist es, wenn ein Öl möglichst wenig Ablagerungen verursacht, um sich selbst nicht zu belasten.
    Erst für Ablagerungen sorgen, und dann diese schnell wieder bereinigen ist ja kontraproduktiv.

    Diesen Kritikpunkt am HVE kann man ruhig nennen, auch wenn es Ravenol ist. :P :D

  • Naja,

    konstant knapp 150-160 km/h auf der Bahn bei unter 4000 U/min ist ja nun mit Verlaub nicht gerade unter der Kategorie „Supersport“ anzusiedeln, auch wenn der alte Kahn nicht so viel mehr hergibt. Sowas nennt man in De eher Fahrstil von 95% der Bevölkerung.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • A24 bei Nacht :D

    Manchmal fährt man nachts unter der Woche minutenlang, ohne dass überhaupt irgendwas auf deiner Seite der Fahrbahn ist. Bevor auf der A10 jetzt gebaut wurde, war das da nachts genau so. Da kam selbst ich von Berlin nach Hamburg in unter 3h...

    Aber auch irgendwie gespenstisch.. :/

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich bin zwar mit dem HVE meist Langstrecke gefahren und dann schon meistens mit hoher Last (> 200) , aber mit dem M62 mit 4,4l und 7,5 l Ölmenge und sehr langer Übersetzung ist das kein "Supersport". Das sollte das HVE eigentlich locker verkraften, dachte ich....
    Ich hatte auch gehofft, daß das HVE wenig VI-Verbesserer bräuchte , da damals noch als "vollsynthetisch" deklariert, aber dem war wohl nicht so :(
    Das die VI-Verbesserer (im HVE ?) im M62, mit 65PS/l , schon so "gequält" würden, hätte ich auch nicht gedacht.

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • es gibt noch thermische Monomerisierung der Polymere, die an heissen Stellen abgelagert werden, danach werden die mit dem frischen Öl gereinigt - von der Oberfläche durch Ester getrennt und im Öl getragen (schwarze Farbe)

    damit meinst du also, dass das Frischöl die verbrannten Reste von polymeren an verkokten Stellen „aufsammelt“ und somit selbst an Viskosität abbaut?
    Falls ja,
    Das halte ich für sehr weit hergeholt und nicht zutreffend.

    Andere Öle werden durch Schmutzaufnahme tendenziell dicker...