Ravenol HVE High Viscosity Ester Oil SAE 10W-50

  • Sehr ärgerlich, dass im Rav.- Shop auf der Maske für 10w50 Motoröle bei diesem HVE noch "VOLLSYNTHETISCHES ÖL " steht. Hätte doch fast jetzt heute mehrere Kanister bestellt. Danke für die Aufklärung hier !

    frohes fest noch übrigens

    Schraub1.1

    2 Mal editiert, zuletzt von taki (24. Dezember 2019 um 18:20)

  • Wie sieht es mit diesem Öl in Oldtimern der 80er Jahre aus? Kann man es trotz moderner Rezeptur einfüllen? Frage hauptsächlich wegen den Dichtungen (Gummi, nicht Kork) und den Metall-Legierungen des Motors. Nach meinem Gefühl würde ich es aufgrund der Rezepturbestandteile einfüllen.

    Hupt niemals ein Fahrschulauto an, es könnte sein, dass ich aussteige. Von der rechten Seite. :service:

  • Kurzer Auszug aus dem Werbetext:

    "HVE High Viscosity Ester Oil SAE 10W-50 werden kritische Motorenteile revitalisiert und Dichtungen besonders geschützt. Dadurch kann die Lebensdauer, besonders schon älterer Fahrzeuge mit großer Fahrleistung verlängert werden."

    Ich hatte in meinem Benz von 71 auch keine Probleme mit dem Öl. Würde es für älter Fahrzeuge auch sehr empfehlen.

  • Danke für die Antwort, -deckt sich mit meiner Vorstellung. Lustiges Detail, ich dachte immer, mit älteren Fzgen meinen sie zB. meinen 2003er TDi, dass aber auch tatsächlich alte Fzge eingeschlossen sind, daran habe ich nie gedacht.

    Hupt niemals ein Fahrschulauto an, es könnte sein, dass ich aussteige. Von der rechten Seite. :service:

  • Da ich mehrere Ölwechsel anstehen habe, überlege ich, das HVE gleich im großen 20L Gebinde zu bestellen. Der Literpreis kommt dann inkl. Versand auf etwa 8€ pro Liter, somit echt gut.

    Nun die Frage, ob ich es auch in meinen Erdgas (CNG) Touran 2.0 Ecofuel, -Saugmotor einfüllen kann? Eigentlich wollte ich dafür ein CNG spezifisches Öl kaufen, das mache ich aber nicht, wenn ich den großen Kanister HVE bestelle. Unter Umständen überlege ich sogar, es in meinen 125ccm Roller einzufüllen, der zur Zeit durch Zufall mit 5w50 bestens unterwegs ist, -war aber nicht unbedingt beabsichtigt und ist im Grunde weit oversized.

    Ich bitte um eurer Schwarmwissen, auch, wenn ich denke, dass man mit dem HVE so gut wie nichts falsch machen kann, ,solange man keinen DPF hat.

    Grüße, 0liver.

    Hupt niemals ein Fahrschulauto an, es könnte sein, dass ich aussteige. Von der rechten Seite. :service:

  • CNG/LPG Öle sind meistens nach C3 formuliert und in Aschearmer Ausführung. Warum weiß ich aber nicht.
    Das RAVENOL HVE High Viscosity Ester Oil SAE 10W-50 solltest du ohne Probleme auch für CNG einsetzten können. Ich hätte da keine bedenken.