Castrol Syntrans Transaxle 75w90

  • Habe ich damals auch bei meinem Mitsu ins Getriebe gekippt, wegen Schaltproblemen.
    Konkret: Ab und zu krachten die Gänge beim reinschalten (3 und 4), insbesonders wenn schneller geschaltet. Beim runterschalten in den 2. Gang hat es auch gekrazt, man konnte es am Schaltknauf recht deutlich fühlen.
    Jaulen oder so tat es nicht, es ließ sich auch da abseits von besagten Problemen (die nur sporadisch auftraten, mal mehr, mal weniger) butterweich schalten...


    Das Werkstattintervall sind Wechsel alle 80tkm, also wurde das Öl zuletzt wohl um 1995 rum gewechselt (wenn das da überhaupt gemacht wurde), wenn nicht dann wohl 1988.
    Hab dann aufs Castrol gewechselt, das alte Öl war goldklar (nicht wie man oft liest schwarz/braun), sah aus wie neu. Aber hatte selbst beim zwischen den Fingern zerreiben eher die Konsistenz von Wasser, fast nicht schmierig...
    Wäre ich da hier schon Mitglied gewesen hätte ich davon ja gerne mal ne GÖA gehabt...

    Mit dem Castrol ist das Problem viel, viel besser geworden und das Getriebe lässt sich auch bei minimalen Außentemperaturen sehr schön weich schalten. Wahrscheinlich hätten viele andere Öle bei so nem langen Wechselintervall einen ähnlich deutlichen Unterschied gemacht, trotzdem bin ich mit dem Öl sehr zufrieden. Die Probleme sind nach nun 5tkm fast komplett verschwunden, ganz selten (vielleicht einmal in 2-3 Wochen) klackt der 3. Gang noch etwas hart rein, sonst butterweich und ein Traum zu fahren.

    Außerdem sind die Flaschen super, die kann man zum absaugen von Servoöl etc. benutzen. Einfach nen Schlauch über den Rüssel, Castrol Flasche zusammendrücken und den Schlauch in den Behälter zum aussagen rein. Dann kann man das bequem ausleeren und so oft man will wiederholen.

    Edit: Hab doch damals die richtige Menge aufgefüllt, vertraue niemals den online-Ölratgebern...
    2.2L sind für das Dieselmodell gewesen.. :rolleyes:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman