High-Performer-Öle: Preis vs Grundöle

  • Mahlzeit Jungs,

    in die Motoren meiner Karren schütte ich schon seit viiieeelen Jahren das HP 0W-40 und bin damit immer gut gefahren. Zumindest ist mir noch kein Motor über den Jordan gehüpft. Zur Trennung kam es immer aus anderen Gründen.
    Nun stellt sich mir die Frage:
    warum soll ich für rund 3 € (5L Kanister) Mehrpreis auf das 5W-30 umsatteln?!
    Hab dafür aber anstatt 60-65% PAO, derer nur noch 10-20%...bei fast gleicher Additivierung
    Ich denke, die paar Teelöffelchen mehr an VI-Verbessergedönsen, die machen den Kohl bei einem Wechselintervall von 10 bis 12 tkm auch nicht fett.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich, durch die um ä Muggeseggele geringere Heißvisko, auf 100 km auch nur ein Fingerhütli Sprit spare.
    Okay, ein Grund fällt mir doch ein:
    die Kaltvisko ist auch ä Muggeseggele niedriger, dementsprechend wird ein Motor bei sibirischer Kälte rund 0,1 Sekündchen schneller durchölt. :lach3:

    Edit: keine Sorge, wegen diesen 3 Euronen müßte ich keinen Kredit aufnehmen. :D

  • Du darfst ja gerne fahren was du willst.
    Aber manchen hier liegt das Auto am Herzen und geben fürs Öl halt lieber mehr Geld aus. Nur das Beste halt

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Nun wurde mein Beitrag, der eigentlich nur auf die beiden High-Performer-Öle zielte, durch einen eigenen Faden, zur Grundsatzdiskussion gemacht.
    Das wollte ich eigentlich nicht!

    Hidden, logisch...jedem steht natürlich zu, das Öl zu nutzen, das er sich leisten möchte. :yes: