Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Wie lange ist sowas angebrochen haltbar?

    Wenn es sich durch kurzes Schütteln wieder vermischt, kannst Du es noch (eingeschränkt) verwenden. Die Standzeit wird sich allerdings stark verkürzt haben. Da eine Anwendung doch einige Zeit in Anspruch nimmt, würde ich lieber 10 € in ein neues Produkt investieren.

  • Muss bald nen bisle Grünspan an den Fenstergummis entfernen.
    Gibt es da irgendwelche Tipps?
    Habe leider quasi nichts an Chemiezeugs da (außer vllt. irgend nen Sonax Autoshampoo)... Pinsel o.ä. ließe sich aber auftreiben.
    (absoluter Autopflege Noob, daher ggf. lieber etwas zu ausführlich erklären als zu knapp :whistling: )

    Ursprünglich habe ich gedacht/gehofft dass es da iwelche Hausmittel Tipps gibt.

    Zur Verfügung stehen:
    Snoax Autoshampoo
    Isopropanolalkohol 99,9%
    Aceton
    Alte Zahnbürste oder ggf. nen frischen Borstenpinsel

    Davon sollte man wohl eher die Finger lassen?


    Wenn kein Weg an den "professionellen" Lösungen vorbei führt bräuchte ich wohl:
    -Koch Chemie Green Star GS

    Da es nit lohnt für ein Teil Versandkosten zu zahlen vermutlich auch noch:
    -Reinigungspinsel
    -Waschhandschuh (für das allgemeine Auto Waschen)
    -ggf. Koch Nano Magic PlastCare


    Bei Ebay würden z.B.:
    -Liquid Elements Monster Mitt, Waschhandschuh
    -ValetPRO Dash Brush No. 10 Reinigungspinsel
    -Koch Chemie Green Star GS 1L

    => 22,18€ kosten.


    Es geht hier nicht darum einen teuren Liebhaberwagen in den Neuzustand zu bringen sondern den Wert einer Alltagsgurke zu erhalten deren Optik mir egal ist.

    So, was macht hier Sinn, wo wäre die günstigste Bezugsquelle für die relevanten Produkte?


    Wichtig ist mir auch bei "teureren" Produkten wie z.B. Koch Nano Magic PlastCare wie lang diese haltbar sind? So eine Flasche würde bei mir vermutlich 5-10 Jahre reichen. Hält die chemisch auch so lang?

  • Ich würde sowas nicht mehr nehmen, die Veränderung durch Alterung der Schleifpartikel können den Lack kaputtmachen

    Keine Angst, war auch nicht ernst gemeint.
    War nur verwundert, was sich da alles noch zu Tage beförderte.

    Wobei auf meiner Politur vom letzten Jahr auch noch DM stand.
    Dieses Jahr werde ich nochmal richtig einkaufen müssen.

    Ich steig aber noch nicht so 100% durch wie man es richtig macht.
    Vielleicht lass ich es auch meinen Kollegen mit Poliermaschine machen?


    Lackreiniger
    Knete
    Politur
    Versiegeln

    So wäre richtig, oder?
    Welche Produkte empfehlen sich? Würde es dann per Hand machen, wären sicher ein paar Tage Arbeit.
    Lackzustand war vor der ersten Politur sehr stumpf und schlecht, aktuell so einigermaßen naja.


    Was empfehlt ihr für Kunststoffaufbereitung?
    Also Stoßstange, Fensterbereich, Dachreling?
    Das ist alles eher grau und nicht mehr schwarz, vor allem die Dachreling?
    Wobei diese glaube ich eher so ein komischer mattierter Lack ist? Aber glaube mit Politur bin ich da auch nicht richtig, das würde sicher hässliche Flecken und schlieren machen.

  • Was empfehlt ihr für Kunststoffaufbereitung?
    Also Stoßstange, Fensterbereich, Dachreling?
    Das ist alles eher grau und nicht mehr schwarz, vor allem die Dachreling?

    Dafür gibts von z.B. Koch Chemie Plast Star/Plast Care. Davor is natürlich eine gründliche Reinigung mit z.B. Green Star sinnvoll

  • @Leon96 erst kneten, dann Lackreiniger (chemische Basis), nicht was oft als Lackreiniger verkauft wird und eigentlich nur eine scharfe Politur ist.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @mastergamer

    Mit einer zahnbürste und einer sprühflasche mit Shampoowasser Marke sonax bekommst du den Grünspan auch weg ;) Versuch es einfach.

    Danach aber ordentlich mit Wasser abspülen und Pflege würde ich ebenso auftragen.

    Baumärkte und co. haben ja ebenso gute gummipfleger musst du nicht extra was bestellen.

  • Ich hab das aufgegeben.

    Durch den Blütenstaub sieht das Auto zwei Tage nach dem Waschen schon wieder genau so aus, wie vorher... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Also, hier mal das Ergebnis meiner unprofessionellen Hausmittel Reinigung:

    Für die ganz hart gesonnenen Naturen hier auch den Ausgangszustand, öffnen auf eigene Gefahr, kann für schlaflose Nächte sorgen.

    Spoiler anzeigen



    @Hareket117

    Danke fürs Mut machen, hätte ich gewusst dass das auch ohne Spezialmittelchen geht, hätte ich mich da wohl früher ran gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (17. April 2019 um 17:56)

  • Ja sieht doch prima aus. Es muss nicht immer das Profi Zeug sein. Ich hab mittlerweile für jede Aktion mein Mittelchen im detailing Koffer. Dabei musste ich festellen, das man sich Fensterreiniger sparen kann und stattdessen einfach für alles Koch Chemie ASC nimmt. Reinigt so ziemlich jede Oberfläche ohne Streifen. Nur bei kalkflecken ist er gescheitert, was auch nicht verwunderlich ist da er keine Säure enthält. Für den Innenraum und für alle Gummiteile findet Koch Chemie refresh Cockpit care seine Verwendung. Im Prinzip ein Ableger vom plaststar. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass zwei bis 3 Produkte für die schnelle Pflege reichen. Zum waschen das kochchemie gentle snowfoam und sonax Autoshampoo. Für die schnelle versiegelung sonax brilliant shine detailer. Wovon man nie genug haben kann sind MF Tücher und ein paar Industrie Baumwolltücher für die empfindlichen stellen. N
    Geht niemals mit MF Tüchern über Polycarbonat oder Hochglanzflächen. Die Dinger ziehen ordentlich Microkratzer und die wegzubekommen ist high Level detailing...

  • @mastergamer

    Sehr gern, ja es muss halt nicht immer teuer und speziell sein ;) top Ergebnis!

    Auch Pflegemittel aufgetragen? Ist ja eine schwierige Ecke damit es nicht alles vollschmiert.

    Ehrlich gesagt bisher nicht, habe alle Türgummis mit so einem Sonax Gummipfleger bearbeitet, aber nicht diese Fensterscheibengummis :/

    Habe da nicht groß dran gedacht und wie du schon sagtest würde das nen bisle schwieriger werden. Aber ich entnehme deinem Post dass das sehr empfehlenswert ist?