Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Heute wieder mal das Schnellprogramm:

    Koch Chemie Nano Magic Shampoo im 2 Eimer System mit Grit Guards

    Koch Chemie Protectorwax

    Koch Chemie Quick&Shine zum Trocknen

    Lidl W5 Reifenpflege (angenehm, da Aerosol)


    Ich merke, dass ich in lezter Zeit ein wenig faul in Sachen Autopflege werde (Lackpflege), den Hochdruckreiniger hab ich garnicht mehr hervorgeholt. Gartenschlauch mit Multidüse muss reichen.


    Wenn ich daran denke, was ich früher 5,6,7,8 Stunden lang gepflegt habe, Wachs, Precleaner etc. und das an der Tanke..... jetzt mit eigener Garage ertappe ich mich immer wieder an der Prozessoptimierung, wie ich es einfacher, schneller, komfortabler gestalten kann....


    Zum Trocknen hab ich mich mit einem Einhell Laubgebläse aus der Power X Change Serie versucht - aber ich glaube, da braucht es noch deutlichst mehr Power...... jetzt liebäugle ich mit einem McCulloch GBV 322 VX

  • Ich mache die motorreinigung 2 mal im jahr. Aber mit einem leichten Hochdruckstrahl. Zuerst sprühe ich den reiniger, danach mit Kalkfreiem Wasser abspritzen, Lichtmaschine decke ich ab. Danach alles trockenreiben. Nicht auf die elektronische sachen zielen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich lasse das immer Sohnemann machen und der fuchtelt da auch ganz penibel genau mit einem Pinsel und Shampoo herum, reibt danach alles mit nem großen Tuch ab, sprüht noch was drauf und alles sieht wieder fast wie frisch ausm Werk aus :thumbsup:

    Mir persönlich ist das nicht so wichtig, aber Sohnemann machts halt Spaß und somit win (win) Situation :flitz:

              

  • Wenn man es noch perfekt haben will, kann man nach der Reinigung den Motor noch mit Hyperdressing versiegeln:check:

    Dann sieht der Motor so aus :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Den Reiniger mit einem Pinsel einarbeiten. Absprühen ohne Druck. Und zum Schluss alles gleichmäßig mit Koch Chemie Motorplast einsprühen. Deckel zu und eine Nacht einwirken lassen.

    Was für einen Reiniger nimmt man da am besten?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ja genau so einen "shine dressing" nimmt Sohnemann auch immer her (hellblaue Flasche und milchiger Inhalt). Ist auch für den Innenraum super, riecht mega gut und wirkt nicht speckig/fettig.

              

  • K-b1977 : Ich benutze die Pinsel von ValetPro. Haben bis jetzt jeglicher Sauerei mit Felgen und Allzweckreiniger standgehalten, und dabei vielleicht 3 Haare verloren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich auch nicht mehr. Für dem Motorraum reicht der ganz normale aus dem Baumarkt. An andere Flächen, zum Beispiel im Innenraum gehen die natürlich nicht. Da nimmt man Pinsel mit weichen Borsten. Schminkpinseln gehen auch.

  • Es gibt von Valet auch Pinsel mit weichen Borsten. Kommt darauf an ob man 1mal pro Woche/Monat/Quartal die Felgen putzt, was man benötigt. Das gleiche gilt für den Innenraum :zwinker:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Zwei Eimer, zwei ordentliche Fingerhandschuhe oder Waschhandschuh mit Daumen und einen Pinsel mit weichen Borsten(keine mit Metallbinden), danach gründlich Versiegeln. Bei stark verspeichten Felgen gibt es auch das Felgenbett Bürsten mit Microfaser(überzügen), wenn man mit der Hand nicht durchkommt. Regelmäßig mit Wasser und Shampoo säubern, damit kein fester Dreck entsteht und mit einer Sprühversiegelung zum nächsten Räderwechsel das Ganze unterstützen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)