Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Wie viele Polituren hast du denn schon verarbeitet und wie viele eingetrocknete Politur Spritzer beispielsweise auf Felgen oder bei den Türscharnieren hast du schon runter holen müssen?

    Mit Ipa Politur zu entfernen ist für Detailer so üblich, wie für die Hausfrau das Geschirr mit Spülmittel zu reinigen.

  • Wie viele Polituren hast du denn schon verarbeitet und wie viele eingetrocknete Politur Spritzer beispielsweise auf Felgen oder bei den Türscharnieren hast du schon runter holen müssen?

    Warum du willst lenken auf Spritzer von Politur? :zwinker:

    Sagte es quattro "die Reste von noch vorhandenen Mittel (Wachs, Versiegelung etc.) vom Lack runter nehmen". Ist gemeint von ihm "Spritzer" weil nicht sauber Klebeband oder zu viel Politur gespritzt?

  • Ich habe Spritzer im speziellen angesprochen um die Reinigungsleistung von IPA gegenüber Politur hervorzuheben. Manche Polituren stauben, sodass bspw. die fertig polierte Motorhaube mit Polierstaub vom Dach eingesaut wird.

    Es ist einfach usus nach der Politur bzw. vor dem Versiegeln einen "IPA Wipe" durchzuführen um den Lack letztmals zu reinigen.

    IPA kann auf empfindlichen Lacken Spuren hinterlassen, da man aber eben einfach nicht drum kommt, gibts für solche Fälle sogar Polituren die man auf dem Lack belassen kann ohne das es auf die darauffolgende Keramik Versiegelung Einfluss nimmt.

  • ...noch nicht schwächelnde Versiegelungen hat es nicht unbedingt viel Einfluss.

    Die waren auch nicht gemeint. Ich hätte mich wohl präziser ausdrücken und alte einfügen sollen.

    Wobei ich mit Versiegelungen äusserst selten arbeite. Ich bin ein erklärter Carnauba-Fan :yes:

  • Es ist völlig egal ob man selbst angerührten IPA in egal welcher Dosierung nutzt oder beispielsweise carpro eraser oder gyeon prep oder was weiß ich - es gibt Lacke mit denen zieht man sich wieder neue Spuren damit rein.

    Für diese Fälle gibt es Carpro Essence, diese Politur kannst du unter fast jede Keramik legen ohne dass es nenneswerte standzeit Einbußen gibt. Ein professionellen Detailer ohne carpro essence im Schrank gibt es nicht.

  • Wo ich die spröden Gummis sehe... Was nehmt ihr denn um im Außenbereich die Gummidichtungen an den Fensterrahmen aufzufrischen und zu pflegen?

    Ich verwende hierzu regelmäßig das Liqui Moly 1538 Gummi Pflege in der 500 ml Packung.

    Für bestimmte Gummiteile nehme ich das WD40 Specialist Silikonspray.

    Bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Ich habe zum ersten mal im Leben ein Auto gestern poliert, da ich aber null Erfahrungen habe wollte ich kurz ein paar Fragen stellen :D

    Ich habe im Keller Polierhauben gefunden aus Baumwolle, die habe ich auf Poliermaschine drauf gepackt und los poliert, dann Reste entfernt dann gewachst. Das Ergebnis sieht top aus (8 Stunden Arbeit)

    Nun wollte ich fragen was der Unterschied zw. Polierschwamm und Polierhaube? Für mich mit dieser Haube war alles top, keine Gefahr und gutes Ergebnis. Mit Schwamm liest man so dass man Brandblasen kriegt usw.

    Kann ich als Anfänger nur mir dieser Überzugshaube arbeiten?

    :moin: :service:

  • Glückwunsch.....denn es gibt für alles ein erstes Mal.

    Doch eins vorweg, ein Auto maschinell zu polieren ist eine Wissenschaft für sich. Denn es gibt zig Poliermaschinen (Exenter (Anfänger), Rotation) sowie

    Poliermittel (z.B. Menzerna, 3M) und endlos viele Polierschwämme, je nach Anwendung von weich bis hart.

    Bei deinem Modell gehe ich von einer normalen "Baumarkt" Poliermaschine (Exenter) aus.

    Was die Baumwollhaube betrifft sind diese von Haus aus sehr abrasiv. Wenn noch eine recht grobe Politur zum Einsatz kommt

    kann u.U. nach der 4. oder 5. Anwendung der Klarlack wegpoliert sein.

    Um das ganze etwas abzukürzen...wenn du Spass daran gefunden hast deinen Wagen maschinell zu polieren, besorge dir eine Exenter-Poliermaschine und

    einen Satz Polierschwämme (Waffeldesign) von hart bis weich.

    Bei YT findest du etliche Videos zu diesem Thema incl. Anwendung. Danach kannst du nichts mehr falsch machen.

    Da ich den Umgang mit Maschinen gewohnt bin habe ich mir vor Jahren eine Rota (Rotationsmaschine) zugelegt.

    Diese ist für einen Anfänger eher ungeeignet, da man damit sehr viel Schaden anrichten kann.

    Mit dieser Maschine und den passenden Waffelpads habe ich 2016 meinen E39 poliert.

    Insgesamt drei durchgänge....Pad hart mit Menzerna 1000, Pad mittel mit Menzerna 2500 und Pad weich mit Menzerna 3500 für's Finish.

    Danach den Lack mit einem 50:50 Mix aus Isoprophanol und Wasser gereinigt und mit Collinite No. 915 gewachst.

    Ergebnis:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich habe mich gestern mal meinen Gummi-Dichtungen am Auto gewidmet.

    Zunächst gabs eine Reinigung mit dem ADBL Tyre and Rubber Cleaner und anschließend das ADBL Tyre Dressing.

    Aufmerksam darauf bin ich vor kurzem hier geworden: 20 Jahre alte Gummileisten aufbereiten - Dichtlippe richtig reinigen und pflegen - Wie NEU! - YouTube

    Ausgangszustand / gereinigt / gepflegt

    Natürlich macht man so aus einer 30 Jahre alten Gummi-Dichtung keine neue... aber der Unterschied ist deutlich sichtbar!

    Da ordentlich Dreck von den Dichtungen gekommen ist und das Auto sowieso dreckig war (waren am WE wieder gute 1.200 km überwiegend Autobahn),

    gabs eine Wäsche und noch eine Behandlung mit Detailer und Kunststoffpflege.

    Gruß Basti