Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Endlich mal Zeit für das eigene Auto, Ausgangsbasis, 09/17, 25tkm hat noch nie einen Winter gesehen oder schlechtes Wetter und seit Auslieferung nur Handwäsche, außer Mikrokratzer nichts zu finden.

    Waschen mit 08/15 billig Sonax Shampoo
    Kneten, Petzolds Weiß
    Waschen wieder Billig Shampoo
    Trocknen mit Airblower
    Abkleben
    Polieren Sonax EX 04-06 auf ADBL Pad Orange mit Flex XC3401VRG wirklich gute Kombo
    IPA 70/30
    LE Base Coat 9H

    LE Eco Shield 1. Schicht

    LE Eco Shield 2. Schicht

    Dauer ca. 11-12 Stunden


  • Mal ne ganz blöde Frage...

    Ist mir bei einigen neueren BMWs schon aufgefallen.

    Ist das Absicht, dass die Streben hinter der Niere farblich so herausstechen?

    Ein schlichtes Schwarz wäre da eher mein Geschmack.

    Ansonsten klasse Auto mit schickem Lack!

    Gruß Basti

  • Ich rate, unabhängig vom Produkt, grundsätzlich von Arbeiten Versiegeln/Wachsen in der Sonne ab..

    Es trocknet zu schnell und lässt sich sehr schwer verarbeiten :nogo:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (4. Mai 2021 um 13:12)

  • Was ist mit dem Meguiars Ultimate Quik Wax??

    (Achtung nur wenig bis Halbwissen vorhanden)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das habe ich schon oft in der Sonne nach dem Waschen aufgetragen ohne Probleme.

    Wenn der Lack aber zu heiß ist, dann bilden sich vermehrt Streifen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ein alter Klassiker und wohl das Anwenderfreundlichste Wachs ein Hybrid das Collinite 476s, das kann man auch 24 Stunden drauf lassen und es geht runter wie Staub wischen, wer es einfacher will zum Sprühen, das oben gennante Meguiars Ultimate Quik Wax ist nicht schlecht ist die Consumer Version, bekommt man aber auch in der Gewerblichen Variante Meguiars D156 aka Synthetic X-Press Spray Wax in der Gallone für ich glaube ca. 60€ gegenüber dem Meguiars Ultimate Quik Wax also halber Preis. Vorteil des D156 für mich die Eierlegende Wollmilchsau, egal ob Außen oder Innen, Lack, Glas, Plastik oder Leder, es funktioniert überal, klar nichts für die Hobby Detailer aber wer mit wenig Produkten auskommen will sollte es ich mal zulegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für deine Erfahrung! Ich wollte mir das tatsächlich auch holen, wenn mein Quik Wax leer ist :)

    Als Wax zum auftragen nutze ich jährlich das meguiars nxt tech wax 2.0. Den Rest des Jahres frische ich das immer mit dem Sprühwachs auf.

    Ich bin damit sehr zufrieden und ich finde es ist auch sehr einfach zu verarbeiten. Ich lasse das auch 5-8 Stunden ablüften und danach lässt es sich ebenfalls wie Staub abwischen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich benutze seit Jahren das Menzerna Power Lock Ultimate. Ist nicht direkt ein Wachs sondern eine Polymer Versiegelung mit Hochglanz. Sehr gut und leicht zu verarbeiten und hat ne unglaubliche Standzeit. :cwash:

  • Wunderwaffe zum Reinigen von Kunststoff Surf Citygarage Dash Away

    Kunstoffpflege Koch Chemie Refresh Cockpit Care, wer Gewerbe hat KC Top Star

    Leder kann ich alles von Colorlock (Lederpfegezentrum) empfehlen

    Alcantara/Stoff reinigen, Koch Chemie Pol Star

  • Ich persönlich bin mittlerweile bei vielem auf Koch Chemie umgestiegen.

    Koch GSF für die Schaumlanze

    Koch Nano Magic Shampoo - das hatte ich vor Jahren schon, ich hab ganz vergessen wie gut das ist

    Koch Allround Quick Shine Detailer - wahnsinn glänzt der gut!

    Als Wachs nutze ich mittlerweile Koch Chemie Protectorwax - als Nassversiegelung. Glänz gut, schützt und ist für eine Nassversiegelung wirklich perfekt vom Preis-Leistungsverhältnis! Man mischt nur 30ml auf 1L Wasser und bringt es auf den feuchten Lack auf.

    Im Interior nutze ich Koch Chemie Refresh Cockpit Care - mit dem ich auch mehr als zufrieden bin.

    Ich kann die Koch Chemie Produkte nur Empfehlen!


    Wow peter - der W220 schaut perfekt aus - ich glaube viele gibt es in so einem perfekten Zustand nicht mehr....

  • Das habe ich schon oft in der Sonne nach dem Waschen aufgetragen ohne Probleme.

    Wenn der Lack aber zu heiß ist, dann bilden sich vermehrt Streifen.

    Das ist ein rein synthetisches Produkt (ähnlich wie NXT Tech Wax) und somit mit einem Carnauba Wachs wie Collinite nicht vergleichbar.


    Meine Favoriten seit über 20 Jahren.....

    Dto.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (5. Mai 2021 um 13:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von quattro mit diesem Beitrag zusammengefügt.