Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • was soll ich sagen? Habe das hier am Urlaubsort machen lassen, da es ja ein altes DDR Produkt ist und in WestD nicht so häufig verbreitet ist, geschweige denn Stationen, die die Versiegelung professionel machen können.
    Habe es deshalb ausgewählt, da die Anwendung nicht so speziell ist wie das Konkurenzprodukt und der Wagen am nächsten Nachmittag fertitsch... war. :) Bei mir zu Hause hätte ich eine Woche auf den Wagen verzichten müssen <X
    Der Wagen hat auch nicht irgendwie gestunken oder noch nachgesifft...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Danke...

    also scheint man es tatsächlich recht schnell und gut verarbeiten zu können....

    das ist ja eine Sache gewesen, die mir am Seilfett sehr gefiel....
    schnell und einfach zu verarbeiten, dazu eine sehr „schöne“ Trocknung und Dreck haftet kaum an....

    für einen Oldtimer aber eher nichts, weil Seilfett eher „bräunlich-deckend“ ist, während Elaskon transparent bleibt

  • Eine pauschale Empfehlung zu Knete kann man eigentlich nicht geben, da es verschiedene Lackzustände und Arten der Lackkonservierung gibt. ...

    ja, der Preis von anderen Kneten hat mich bisher abgeschreckt, die blaue reicht mir aber locker
    mit Citrus Bling 1:16 funktioniert die gut

    Knete kann man nie genug haben :D

    saubere für oben, mittelschmutzige für Schweller, der Rest für Felgen, Stoßfänger und Schweller im unsichtbarem Bereich

    ich halte die alle in einer weiteren Box, nicht ganz luftdicht, trocknet nicht wirklich aus...

    geknetet wird bei mir eh immer vorm Polieren

  • Hohlraum- und Unterbodenschutzbehandlung mit Elaskon

    also scheint man es tatsächlich recht schnell und gut verarbeiten zu können....


    das ist ja eine Sache gewesen, die mir am Seilfett sehr gefiel....
    schnell und einfach zu verarbeiten, dazu eine sehr „schöne“ Trocknung und Dreck haftet kaum an....

    Ich suche aktuell auch nach geeigneten Mitteln zur Auffrischung des Unterboden und Hohlraumschutzes am T5.

    Von welchen Produkten sprecht ihr konkret?

    Vom KSD wurde mir eine Schicht Owatrol und eine Schicht KSD UBS empfohlen für den Unterboden.

    Fluidlifm as r und ksd kaltfett für die Hohlräume.

    Ich frage mich allerdings ob ich bei einem Fahrzeug Bj. 2011 wo (denke ich zumindest) bereits ab Werk schon relativ gut/viel Wachs verwendet wurde so viele „Schichten“ brauche.
    ...abgesehen vom Preis der Produkte... finde den Kram relativ teuer. :überleg:

    Was meint ihr?

  • Der Unterboden ist doch mit PVC-UBS. Versiegeln mit Protewachs (Fertan). Alternative Heißwachs Blockware (Biskor).

    Bei Hohlräumen gehe ich mit Fluid Film (Hodt) mit. Die Achsschenkel würde ich innen mit Mike Sanders (Sanders) oder Hohlraumfett (Biskor) behandeln. Achsteile aussen je nach Zustand und Neigung (Neuwertig Wachs, etwas Rost Seilfett, stärkerer Rost Owatrol und Seilfett bzw. Sandstrahlen Chassislack und Wachs)

  • bin ich bei dir.....

    aber auch die Achsschenkel würde ich eher mit Seilfett als mit Mike Sanders bearbeiten....bin kein Mike Sanders Freund, weil die Verarbeitung einfach super aufwändig ist

    und selbst wenn der UB mit PVC-UBS behandelt ist, mit Seilfett macht man da nichts verkehrt

  • Owatrol besteht m.W.n. zu einem Großteil aus Leinölfirnis... Hab das Zeug als "Phase 1" in den Schwellern von meinem 124er verarbeitet... Kriecht ewig, braucht aber auch ewig zum trocknen und stinkt dementsprechend lange. Danach dann Hohlraumversiegelung nach Wahl.

    Da bin ich mittlerweile auch ein Fan von Seilfett - gern auch gemischt mit Hohlraumwachs, der mit Lösemitteln versehen - also flüssig - ist (MS ist ja quasi auch ne Mischung aus Vaseline & Wachs).

    Seilfett hält meiner Erfahrung nach leider nicht lange an exponierten Stellen. Hatte den Rest der übrig war am Unterboden vom SLK verteilt - ist mittlerweile fast komplett wieder abgewaschen, obwohl ausschließlich Sommerfahrzeug.

    Beim Kia (Neuwagen) hab den den Unterboden prophylaktisch mit UBS240 behandelt, kriegt der Volvo auch noch.

    Ansonsten bin ich da mittlerweile ziemlich pragmatisch und mach da keine großes Brimborium mehr:

    Hohlräume und nicht großartig der Witterung ausgesetzte Stellen:
    - Seilfett mit Druckbecherpistole oder Sonde oder
    - Hohlraumwachs ausm Norma per Sonde vom KSD aus der Dose (Das Zeug ist klasse!)

    Oberflächen/Unterboden:
    - je nach Zustand (Den Anhänger hab ich ganz grobstollig mit Leinölfirnis eingejaucht)
    - Wenn guter Zustand: UBS240

    Fahrwerksteile:
    - Beim Restaurieren vor'm neu Buchsen grad Strahlen + Brantho Korrux 3-in-1
    - Wenn guter Zustand: UBS240 + ggf. Hohlraumsonde vom KSD

    Mechanische Teile:
    - Fluidfilm AS-R (vorsicht, kann Kunststoff angreifen!)
    - Silikonfett
    - Sprühfett
    - PTFE-Spray
    - Keramikpaste
    - Eigene Mischung aus Fett + Ballistol (bspw. für Führungsschienen vom Schiebedach)

    Neuralgische Verschraubungen in gutem Zustand (Bremsleitung, Hydrauilk/Niveaudämpfer):
    - MS Fettband

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke Jungs für den Input!


    Da werde mir erstmal den Unterboden vornehmen.
    Was haltet Ihr davon?

    "Flächen" am Unterboden:

    • KSD UBS "Bernstein" zur Auffrischung des vorhandenen Wachses

    Ecken und Kanten mit leichtem Rostansatz sowie Achschenkel:

    • zuerst Elaskon Seilfett danach KSD UBS Bernstein

    Die Hohlräume sollten ja ab Werk schon relativ gut geflutet gewesen sein.
    Ich glaub das Brimborium die Türverkleidungen abzubauen verschieb ich auf nächstes Jahr... :flitz:

    ... aber im Prinzip scheint hier Fluidfilm gesetzt zu sein aber was ist denn ab Werk in den Hohlräumen verwendet worden?
    Könnte ja einfach ein möglichst ähnliches Produkt nehmen? :überleg:

  • Ecken und Kanten mit leichtem Rostansatz sowie Achschenkel:


    zuerst Elaskon Seilfett danach KSD UBS Bernstein


    Wie bei vielem anderen auch, sollte die Reihenfolge "weich auf hart" sein - also wenn dann Fett auf Wachs (das Seilfett ist auch durchgetrocknet noch recht weich)... Ich hatte aber das von Liqui Moly (kA ob das vielleicht sogar das gleiche ist). Habs wie gesagt mit billigem Hohlraumwachs von ibäh kurz aufgekocht zum vermischen im Verhältnis von ca. 3 Teile Fett zu 2 Teilen Wachs.

    Wenn Du es probieren möchtest:
    - Kanten grob entrosten, Dreck, Fett und andere Rückstände möglichst entfernen
    - Die Rostansätze dünn per Pinsel mit Leinölfirnis (Firnis! Kein pures Leinöl!) bearbeiten - Durchtrocknung dauert sonst zu lange. Ich kann die Füße nicht so lange still halten.
    - Wenn das Firnis voll durchgetrocknet ist - ergibt eine honig-transparente Oberfläche - mit dem UBS der Wahl überarbeiten. Nur Leinölfirnis an exponierten Stellen hält nicht lange.

    Das Zeug kostet nicht viel und an nem Fahrwerksteil kannste schön rumprobieren. Hier ist was über den Zusammenhang Owatrol - Leinölfirnis zu lesen... Falls nötig, Leinölfirnis mit Balsamterpentil (!) verdünnen - normale Verdünnung oder Terpentin sind weniger geeignet.

    Aber Vorsicht!
    Leinölfirnis kann sich unter Lichtabschluss in einem Lappen bspw. selbst entzünden!!! Also wenn lappen, dann grad als Grillanzünder verwenden *hust* oder ausgebreitet an der Sonne trocknen lassen, bevor es in die Tonne geht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • *klick*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wie bei vielem anderen auch, sollte die Reihenfolge "weich auf hart" sein - also wenn dann Fett auf Wachs

    Ah ok. Also wird owatrol/Leinölfirnis härter als seilfett und wäre für diesen Schichtaufbau als 1. Schicht besser geeignet?

    Wäre es nicht auch möglich auch auf den leicht blühenden Stellen einfach eine Schicht UBS zu verwenden?

    z.B.: https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…400ml-spraydose

    scheint ja auch für leichten Rostansatz geeignet...

  • Das sich mit Leinölbenetzte Lappen entzünden können, wusste ich. Das dazu Lichtabschluss notwendig ist, ist mir neu.

    Ich habs mal ausprobiert: Küchenpapier mit Leinöl getränkt, zusammengeknüllt und aussen noch mal zwei Lagen trockenes Küchenpapier geknüllt (damit es ordentlichen Wärmestau gibt). Das ganze in die pralle Sonne und auf die Uhr geschaut. Es waren irgendwas unter 20 Minuten, dann hatte es lichterloh gebrannt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Owatrol (Leinölfirnis) durchtränkt Rost wie Wasser und härtet dann aus, muss aber danach noch irgendwie geschützt werden (oder halt gelegentlich wiederholen).

    Mit Zeug direkt auf Rost hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Auch wenns für "leichten" Rost geeignet war, ist's immer wieder durchgekommen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Owatrol enthält ein Mittel, was die Oberflächenspannung erheblich herabsetzt. Daher hat es eine wesentlich höhere Durchdringungswirkung als Leinöl/Leinölfinis. (Und damit sind die Mittel nicht gleichzusetzen, auch wenn O ein Halbölgemisch enthält)

    Owatrol wird härter als Seilfett.

    Owatrol hält als stand alone ca. 1 Jahr. Deckschicht daher sinnvoll, aber nicht alles haftet(gut) auf O.

    Das Problem an Rost ist, dass möglicherweise nur die oberen Schickten durchdrungen werden und es weiter unten weitergammelt. Bereits geringe Reste/eingeschossene Feuchtigkeit reicht und macht die ganze Arbeit zunichte. Daher IMMER soweit wie möglich mechanisch den Rost entfernen, darauf achten, im letzten Arbeitsschritt die (Rost)Poren zu "öffnen". (Vorsicht bei der Verwendung (rotierender)Drahtbürsten)

  • Top Erklärung! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :thumbup:

    Riesige Rostberge mit O. zu sättigen ist eh Unfug. Und für leichte Ansätze reicht LÖF i.V.m. Balsamterpentin.

    Jetzt wo wir aber drüber reden... Muss den Hänger dieses Jahr noch einjauchen :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR