Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Ja wenn, allerdings wird oft der Fehler gemacht, dass die Lackoberfläche glatt und frei von Insektenresten, Harz, Flugrost etc. Ist und es trotzdem weiter geknetet wird. Dann muss der Lack dran glauben.

  • Weiße Petzoldts Knete, viel richtiges Gleitmittel und das Wissen wie man es richtig macht = keine Spuren im Lack.
    Die Keramik Versiegelung juckt es auch nicht. Wachse und Polymerversiegelungen werden allerdings beschädigt oder sogar komplett weg sein.
    Bei blauer oder rote Knete sollte man anschließend polieren (Petzoldts).

  • Bei richtiger Anwendung bleibt vom Wachs nichts mehr über, die allermeisten Polymerversieg. sind auch größtenteils weg.
    Ich möchte jetzt an dieser Stelle keinen neuen Kneten-Thread erstellen, aber Knete gibt es nicht nur von Petzoldt's. Und das ist gut so ;)

  • Hallo Leute

    ich bin auf der Suche nach einer guten Politur für einen 14 jahre alten aber noch gut erhaltenen Lack. Bisher hatte ich immer 3M Produkte bin aber offen für was anderes gutes. ich poliere mit einer Rotationmaschine.

    Viele Grüße

  • 3M sind schon sehr gut, mit der Perfect-It und der Anti-Holo kann man ein sehr gutes Endergebnis erzielen.Lassen sich gut verarbeiten und stauben nicht so heftig wie einige vermeintlich bessere Polituren. Alternativ könntest du mal Menzerna fahren. Da der Lack gut erhalten sei, z B. die PF2500 und die SF4000 oder SF4500.

  • Habe bisher auch immer die blaue Knete von Petzolds genommen. Gibt es denn da eine, die empfehlenswerter wäre als die blaue?

    By the way,
    habe vorhin eine Bestellung im Lederzentrum aufgegeben.
    Brauchte in erster Linie etwas, um am A4 etwas austzbessern. Dann noch etwas, um unsere neuen Lederstühle zu Pflegen und versiegeln.

    Folgendes habe ich bestellt:

    Das sind die zu behandelnden Flächen:

  • Da würden sicher einige Leute noch nicht dran denken mal was am Leder zu machen, schlimm siehts auf den Bildern noch gar nicht aus. Aber zu früh kann man ja eh nicht damit anfangen :)

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • @Fresh_Thing

    Eine pauschale Empfehlung zu Knete kann man eigentlich nicht geben, da es verschiedene Lackzustände und Arten der Lackkonservierung gibt. Bei der Verarbeitung treten jedoch durchaus Unterschiede auf.
    Die blaue Magic Clean ist eine mittelharte Knete (die rote ist härter, die weisse sehr mild) und im Prinzip eine,die vom Endergebnis her ihren Job sehr gut macht.
    Nachteilig finde ich jedoch, dass man für sie die Petzoldt's Gleit-Flüssigkeit braucht. Bei Verwendung von anderen Detailern oder einer Shampoo- bzw. Spüli-Lauge (nicht gerade die beste Idee, da sie u.U. Gummidichtungen spröde machen kann und eine vorhandene Wachsschicht völlig killt) neigt sie dazu sich aufzulösen. Sie ist klebriger als die von Dodo oder Meguiar's, sodass man relativ viel von dem Gleittmittel verbraucht. Und sie trocknet schneller aus als z.B die Quik Clay von Meguiar's. Man sollte sie unbedingt in einer wirklich luftdichten Box aufbewahren- die originale ist es allerdings nicht. Aber sie ist ein guter Allrounder und vom P/L Verhältnis kaum zu schlagen. Viele ziehen die von Meguiar's oder von Zaino vor, da sie etwas besser gleiten, allerdings sind sie erheblich teurer.

    Soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, hast du das Audi Nappa-Leder. Zwar ist es robuster als das Valcona- und Naturleder, aber weniger elastisch, sodass es bei intensiver Beanspruchung zu Rissen neigt.
    Das sieht man gut an der äusseren Sitzwange (die wird beim Ein-/Aussteigen besonders belastet). Es sind noch keine Einrisse zu sehen, es sind eher Brüche,(ggfs. könntest du ein Foto aus nächster Nähe knipsen), das verstärkende Gewebe ("Gaze/Mull") ist noch nicht sichtbar. Aber mittelfristig wird es zu Einrissen kommen. Ich würde da in naher Zukunft prophylaktisch mit Flüssigleder rangehen, bevor es zu einem Riss kommt.ist es denn soweit, dann muss das Leder geklebt werden. Allerdings, dadurch dass das Leder an dieser Stelle übermäßig stark belastet wird und durch die Oberschenkel unter permanter Spannung steht, dauert es oft nicht allzu lange bis es an der Stelle wieder reisst und dann hilft nur noch der Sattler.

    Wichtig ist, dass du das Leder richtig entfettest.Mehrmals mit dem Reinigungsbenzin drüber gehen, aber nicht das Leder durchnässen.
    Bevor du an das Leder rangehst, klebe den angrenzenden Stoff mit Kreppband o.ä. ab. Sonst ärgerst du dich hinterher über Flecken darauf.
    Ja und die weissen Ledernähte werden danach wahrscheinlich nicht mehr weiss.

    Bei mir war es noch kein endgültiger Riss, aber es war quasi 5 vor 12, da man schon den Mull sehen konnte.

  • Gibt es Ansätze mit der man einen einigermaßen guten Aufbereiter erkennen kann?

    Der Lack vom New Beetle ist in einem einen schlimmen Zustand, besonders vorne mit alten Insekten und Harze.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Oftmals kann man am Preis einen nicht so tollen erkennen, für 100€ wird einem niemand vernünfige Polierarbeit verkaufen ;)

    Man könnte nach der verwendeten Ausrüstung fragen, ein guter Aufbereiter freut sich sicher über das Interesse und wird vernünftige Auskunft geben und einem die verwendeten Maschinen aufzählen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • @Andiy am Preis und an der Dauer! Wer für Innen und Außen 150€ berechnet und dafür 4 Stunden benötigt, kann es nicht sauber machen.

    Am besten ist es, sich Referenzen anzuschauen. Sich eine Materialauflistung geben zu lassen ist allerdings auch eine gute Idee. :D

  • Bei rain-X sogar ab 60,

    evtl. kommen dann noch Variablen wie Beschleunigung, Windrichtung und aktuelle Verschmutzung der Scheibe hinzu.

    10km/h auf oder ab seh ich da nicht so tragisch.
    Da ist mir der Umstand der Schlierenbildung schon eher ein Dorn im Auge - wobei ich sagen muss, dass ich das vor Allem nach den Wäschen immer für eine kurze Zeit hab.
    (Das war auch schon vor der Versiegelung so, obwohl ich regelmäßig meine Wischer reinige. Darum denk ich, es liegt an dem Mittel am Waschplatz.)

    MfG

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass der Neigungswinkel der WSS ebenfalls eine Rolle spielt. Bei dem TTRS meines Bruders geht es sogar schon bei knapp über 50 los.

    In meinem Fall würde ich "Waschplatzmittel" ausschliessen, da ich ausschliesslich mein eigenes Zeug (inkl. das Waschwasser) benutze. Lediglich zum Abspritzen vor und nach der Wäsche, verwende ich das demineralisierte Wasser von der Waschbox.
    Von der Standzeit her, das beste war irgendein Billigzeug das ich mal in Polen gekauft habe. Ich bin gut über 500km im Schnee-Regen gefahren ohne ein einziges Mal die Scheibenwischer betätigt zu haben. Irgendwann musste ich jedoch auch das Wischwasser spritzen, weil die WSS und die Scheinwerfer dreckig wurden und es bildeten sich Schlieren. An den Scheibenwischern lag es wohl kaum, da sie neu waren. (Bosch Aero Twin).

  • Tolles Ergebnis....sieht absolut Neuwagenmäßig aus :daumen2:
    Aber auch der Wagen gefällt mir sehr. Da nicht viele von dem Coupe verkauft wurden zahlt
    man heute schon deftige Liebhaberpreise für solch ein Model in gutem Zustand.

    Tipp: Frühestens (besser nie) in 10 Jahren verkaufen und sich über einen fetten Gewinn freuen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Meine Frau kam jetzt auf die Idee, ich soll mal fragen ob jemand in der nähe von Dortmund wohnt und ihr Auto reinigen und polieren möchte, während sie eine alte gute Freundin besucht.

    Und? :D

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)