Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Es ist genau das was ich will, Schaum muss nur den Dreck aufweichen, den Rest erledigt der HDR.
    Die toll reinigenden Schaumprodukte greifen mit die Wachsschicht, Gummis bzw. die aufgetragene Gummipflege etc zu sehr an. Diverse Proben verschiedenster reinigender Schäume haben mir dies gezeigt.
    Ich muss aber sagen, dass ich danach immer per Hand und Zweieimermethode wasche; nur Schaum+HDR-Wäscher bin ich nicht.
    90% dreckig nach Schaum und HDR, also bei mir nicht, wenn dus aber bei dir feststellst, dann wäre das in der Tat sehr unbefriedigend.

  • Der Valet Pro Foam lässt praktisch nur das Wasser mittels Schaum am Dreck haften, die (bescheidene) Reinigungsleistung kommt also vom Wasser. Besserer Schaum hat reinigende Inhaltsstoffe (Tenside) ähnlich wie sie auch im Waschshampoo sind. Übrig bleibt bei richtiger Anwendung nur Dreck den man nur durch scharfe Reiniger oder eben durch mechanischen Abtrag, also Handwäsche, entfernen kann.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Also ohne Mechanik wird in Europa eigentlich kein Auto sauber?!

    Also wenn ich meine 2% Actifoam in meinem Pumpsprüher (nicht Foamer) habe, beginne ich bei den Felgen, Front, hinten, und der Rest bekommt im vorbeigehen etwas ab.

    Das darf dann 5 Minuten einwirken, bei extremerem Fliegenfriedhof geh ich da auch dreimal dran zum Einweichen, dann kommt das meiste mit dem HDR oder auch stumpfen Strahl, ab.

    Mit dem Waschschwamm, beginnt dann aber erst das eigentliche waschen (2 Eimer Methode) mein Favorite dafür: Valet Pro Advanced Poseidon Car Wash (Hab ich mittlerweile den dritten Kanister)

    :rav: :total: :megu:

  • Also ohne Mechanik wird in Europa eigentlich kein Auto sauber?!


    Das halte ich für ein Gerücht. Wie gesagt ich wasche wöchentlich und bekomme eigentlich alles mit Foam + HDR weg.
    Erst alle vier Wochen mache ich eine Handwäsche, aber auch nur um das bisschen Traffic-Film zu entfernen, den ein Leie gar nicht sehen würde.

    Klar kommt es drauf viele Dinge an:
    - eigener Anspruch was "Sauber" angeht
    - Lackfarbe
    - Lackzustand
    - ob und wie der Lack versiegelt ist.

    Entscheidend ist aber ganz klar das Reinigungsmittel.

  • Sehe ich auch so. Ich mache das ja nur hobby mäßig. Und in 6 Stunden ist das für mich nicht zu schaffen. Ich lasse mir in der Regel immer 2 Tage nach Feierabend Zeit. Komme somit schätzungsweise auch auf eher 8-10 Stunden.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Schön das ich nicht der einzige bekloppte bin, der auf detailing steht. Zufrieden bin ich erst wenn jede Ritze sauber ist. Manchmal Zweifel ich an mir selbst, wenn ich mit einem Pinsel in jede Ecke gehe und in der Box neben mir schrubben die mit der Bürste aus der Box (lag vorher auf dem Boden) über den Lack eines neuen I30 N... :aua:

    Das GSF von Koch Chemie ist mega und super ergiebig. Kein Vergleich zu valet pro. Das sonax 2l shampoo riecht wie spühlie, aber ist gut und günstig. Für die Felge nutze ich Tuga grün, aber der sprühkopf ist Grütze. Für insekten hat sich Dr. Wack als zufriedenstellend erwiesen.

    Alle Kunstoff Teile habe ich genau wie meine sommerfelgen mit carpro dlux versiegelt. Funktioniert prima. Die Einfassungen von meinen Nebelscheinwerfern werden so gut wie gar nicht mehr dreckig. Für den Lack habe ich cquartz schon zu Hause, aber da die Vorarbeit immens ist und wir einen kleinen Sohn haben, hatte ich noch keine Zeit. Dieses Jahr bekommt erstmal der Wagen meiner Frau die volle Packung. Da ist der WAF (wife acceptance factor) wesentlich höher als wenn ich immer nur mein Auto mache :thumbup:

  • Wie gesagt der ValetPro ist bei mir unterirdisch schlecht. Nach einem gutem Foam + HDR darf kaum noch Dreck drauf sein.

    Mit dem ValvetPro allein erreicht man fast keine Reinigungswirkung, da gehört ein Shampoo mit dazu. Ich gebe immer im Verhältnis das Chemical Guys Mr. Pink hinzu und erreiche damit
    eine gute Reinigungswirkung, ohne dass es mir irgendeine meiner verschiedenen Wachse oder Versiegelungen angreift. In der Regel bin ich mit der Reinigungswirkung mit HDR zufrieden.
    Bei starker Verschmutzung kommt dann die Zwei-Eimermethode.

  • Ich bin aktuell dabei meine Sommerfelgen aufzuarbeiten. Ich hatte diese damals gebraucht gekauft, leider befanden sie sich nicht wirklich in einem gepflegten Zustand. Der Lack war ziemlich stumpf, ich vermute fast, dass hier mal ein falscher Reiniger angewandt wurde. Auf jeden Fall wurde mit einer schlechten Felgenbürste gearbeitet, die Kratzspuren waren eindeutig erkennbar.

    • Zuerst wasche ich die Felgen mit einem handelsüblichen Küchenschwamm und Spüliwasser. Natürlich hilft auch der Felgenreiniger mit. Da ich später keine Lust auf störende Wuchtgewichte habe, kommen die gleich mit ab. Die Klebereste davon sind übrigens der absolute Horror, hier kommt man nur mit Fingernägeln und Isopropylalkohol weiter :cursing:
    • Die nun vorgereinigten Felgen reinige ich dann mit Lackknete. Diesen Schritt sollte man nicht überspringen, denn dadurch wird das Felgenbett wieder richtig schön glatt und sauber! Kleine Teerflecken gehen damit absolut problemlos ab.
    • Als ersten Polierschritt nutze ich von diesem Polierkegelset den blauen Polierkegel (der weichste). Als Politur kommt hier Menzerna Heavy Cut Compound 400 zum Einsatz. Der Akkubohrer wird dabei erheblich gequält, aber egal :D Das Resultat ist schon sehenswert, der Lack ist nicht mehr stumpf und die nicht allzu tiefen Kratzer gehen auch raus. Tiefe Kratzer bleiben natürlich drin, allerdings fallen sie nun weniger auf. Die Polierreste entferne ich dann grob mit einem Mikrofasertuch.
    • Danach gehe ich mit diesem Polierkegel für den Dremel und Menzerna Super Finish 3500 drüber. Damit holt man den richtig schönen Glanz heraus!
    • Um die Polierreste restlos von der Felge zu entfernen verwende ich ein Mikrofasertuch und reinen Isopropylalkohol. Danach kann man das Politurergebnis begutachten und notfalls nachbessern, was ich allerdings bisher noch nicht für nötig hielt.
    • Damit die Felgen schön lange sauber bleiben trage ich nun Autofiness Mint Rims Felgenwachs auf. Zwar ist Swizöl Autobahn Felgenwachs der "Benchmark", allerdings kostet der auch rund das doppelte. Das Felgenwachs von Autofiness hat ins Tests aber gut abgeschnitten :thumbup:
    • Nach ca. 20 Minuten entferne ich die Wachsreste mit einem Mikrofasertuch. Ein schön speckiger Glanz kommt zum Vorschein :D
    • Nach mind. 3 Stunden (eher so 5h) trage ich eine zweite Schicht Wachs auf, damit ich auch lange was davon habe. :thumbup:

    Bilder spare ich mir mal, da meine Handykamera den Glanz sowieso nicht einfangen kann. Bis auf die etwas tieferen Kratzer sieht der Lack aber wieder aus wie neu, ich kann das ganze wirklich nur empfehlen :thumbup: Auch wenn es eine echt zeitraubende und anstrengende Arbeit ist :whistling:

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Zwar nicht heute sondern am Samstag, aber endlich mal Zeit gefunden, dass Auto wieder richtig zu putzen und
    das neue Wachs auszuprobieren. War für die recht kurze Anwendungszeit echt begeistert.