Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Hab ich auch schon die Woche gemacht! Also das waschen... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wie sagte mein Vater gestern so schön:

    Wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen putzen Frauen die Fenster und den Balkon und die Männer ihre Autos... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Meinen Opel werde ich nicht putzen.

    Der hat die letzte Wäsche bekommen als das Salz vom Winter 2017/18 runtergekommen ist.
    Habe aber auch Angst, das ich wenn ich am rechten Schweller putze plötzlich ein noch auffälligeres Rostloch drin habe :D

  • @Leon96 also ist der "Dreck" mitlerweile ein tragendes Bauteil? :lach2:

    Ich gehe immer ca. um 22 Uhr in die Box zum waschen. Erstmal Schaum drauf... wirkenlassen... Felgenreiniger drauf... alles schön abspühlen. Dann schön mit 2 Eimer Methode alles säubern und mit dem Pinsel in jede kleine Öffnung rein. Dann nochmal Klarspühlen und schön abtrocknen. Im Anschluss kommt Sonax BSD drauf. Zu guter letzt kommt der Innenraum dran. Saugen, Wischen, pflegen. Hier bildet der Abschluss ein paar kleine spritzer Chemical Guys new car scent.... riecht dann wieder wie ein Neuwagen und sieht auch so aus.. Gott ich danke dir für die Erschaffung der Chemie Industrie :grins3:

  • Ein Kollege hat vor ein paar Tagen schon seine in "Semislick-richtung" gehenden Sommerreifen (AD08R) montiert :) Ich war gestern fast den ganzen Tag draußen und habe mir als sonnenanbetender aber sehr hellhäutiger Mensch einen ganz leichten Sonnenbrand geholt.
    Ich guck mir das noch ne Woche an und dann kommen auch bei mir die SR drupp, wenns so bleibt.
    Wollte am WE eigentlich 2 Eimer Wäsche in verb. mit ner SB Box (Vorwäsche und Abspühlen) machen aber man kann ja schon fast überlegen das Wasser im Garten wieder anzustellen. Bin gespannt wie das Gyeon Prime das Salz weggesteckt hat (Kotis/Heck).
    Bei mir wäre aber eigentlich erstmal der Innenraum dran, mitm Staubsauger hantieren mach ich im Winter gar nicht...

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Leon96 also ist der "Dreck" mitlerweile ein tragendes Bauteil? :lach2:

    Ja, sozusagen :D

    Fahrzeug ist aber silber, das ist relativ dankbare Farbe.
    Ist mir optisch einfach nicht wichtig von außen, da ist mir nur Innen vorne wichtig.


    Am Saab müsste ich aber die Felgen mal richtig reinigen.
    Seit dem ich das Fahrzeug habe hab ich immer nur mit Wasser gereinigt.
    Da ich daheim auf dem Grundstück wasche verwende ich keine Reiniger.

    Aber irgendwie merke ich jetzt doch, dass sie mal richtig geputzt gehören.
    Gestern nur schnell-schnell gemacht.

  • Ich wasche Felgen immer mit ganz normalem Spülmittel, werden blitzeblank sauber damit.
    Mir wird es etwas zu früh warm, ich wollte mir noch neue Sommer-Felgen zulegen. Muss mich wohl beeilen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich wasch auch bei meinen Eltern auf dem Gelände mit reiniger. Alles ph neutral.. Naja bis auf felgenreiniger :rolleyes: und wo kein Kläger da kein Richter. :D

    BSD war wegen dem Salz unten an den Türen komplett hinüber. Rest war noch soweit ok. Fast 4 Monate standzeit.. Knaller Zeug. :thumbsup:

  • Ich denke die Reiniger sind auch weniger das Problem wie das eventuelle Öl herunter waschen.
    Wobei meine Felgen auch mit dem PNS (s.u.) versiegelt sind und hier immer mildes Shampoo-Wasser reicht um die mit zwei Wisch sauber zu bekommen.

    Ich hatte jetzt über den Winter Sonax Polymer Net Shield auf dem Lack meines O3-RS (Laternenparker).
    Und ich muss sagen das Zeug hat dem Salz und 12000km 1A Standgehalten, das Beste was ich je auf dem Lack hatte, zudem ist der Aufwand echt minimal im Vergleich zu Keramikversiegelungen oder auch Wachsen.

    :rav: :total: :megu:

  • Bei Felgenreinigern muss man aufpassen, neben den sauren gibt es auch viele alkalische Produkte, die sind was die Wirkung an defekten Lackierungen und Karosserieteilen angeht noch schlimmer wie Saure.

    Neutral ist z.b. der Sonax Felgenreiniger plus, meiner Meinung nach einer der Besten, nur der Sprühkopf ist ...naja.

    Hier ist das recht ausführlich erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rav: :total: :megu:

  • Tuga Alu Teufel Grün. Funktioniert ebenfalls sehr gut. Aber ich gebe dir recht. Der Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus ist wirklich sehr gut! :check:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Tuga grün ist wirklich gut aber der Sprühkopf ist echt mies. Der Shiny Garage Monster Wheel Cleaner ist mindestens genauso gut wie günstig, und hat nen Canyon Sprühkopf dabei.
    Bin in letzter der total Shiny Garage Fanboy, 5l Foam und Shampoo kosten nix und funktionieren bei mir genauso gut wie sehr teure Markenprodukte.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Seit Tuga an der Rezeptur vor 6 Monaten gespielt hat, ist es nicht mehr so ergiebig wie davor. Man braucht viel mehr Produkt für die gleiche Leistung.
    Fahre mit dem 10l Kanister vom Koch am günstigsten und der ist wirklich gut.

    Der Shiny Garage Snow Foam ist meiner Meinung einer der besten Foams zusammen mit dem Gfs von Koch, danach kommt lange nichts.
    Weiß zwar nicht wie du darauf kommst, aber Shiny gehört für mich zu den Top Herstellern (Markenprodukte)

  • @marcel-f112: Den schonmal getestet?

    Bei dem Thema Foam bin ich auch total auf Sonax!

    Der Actifoam kann mit 2% dosiert werden (AltaFoam 2000)
    Den Shiny Garage hab ich auch zuhause, finde den gut aber kein Vergleich zum Actifoam.
    Ich hau den auch auf die Felgen, funktioniert wunderbar, ebenso Fliegenleichen crackt der wunderbar.
    Nutz den gern auch mit einem normalen Pump-Sprüher (ohne Schaum-Düse)--> geht schneller funktioniert genauso gut.
    Hab bei dem Actifoam auch keine Nachteile in Verbindung mit normalen Wachsen feststellen können... hau aber zum Schluß auch immer eine Runde SX Speed Protect auf den (gewachsten) TT. Entspricht übrigens 1:1 dem Waschanlagenprodukt :zwinker:

    Was ich auch absolut empfehlen kann ist der Profiline Interior Plastic Cleaner.

    :rav: :total: :megu:

  • Gibts SG schon lange? Ich habe die erst wahrgenommen seitdem die das weiß rot blaue Redesign der Marke/Flaschen vor 1 2 Jahren vorgenommen haben. Ich meinte damit, dass sie weltweit verbreiteten hochpreisigen Premiummarken wie Carpro oder Gyeon in nichts nachstehen. Für mich ist es auch ein Tophersteller, aber im weltweiten Vergleich vom Markenimage her sind sie übertrieben gesagt ne kleine, billige, Ostblockklitsche :flitz:

    Der Sonax Foam und auch der Koch Chemie sollen ja auch sehr gut sein aber da kostet ein Liter ~15 €, leg ich 5 Euro drauf bekomm ich 5l von SG, die man genauso sparsam dosieren kann, ebenso beim Shampoo statt bspw. 0,5l Carpro Reset für 15 bekommt man 5l von Shiny, die bei mir genauso gut, wenn nicht besser funktionieren.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Shiny gibt es seit 2012, das erste Produkt hatte ich 2014 in den Händen, also relativ "neu" die Marke.

    1l Snow Foam reicht bei meiner Dosierung in etwa ein Jahr bei wöchentlicher Wäsche.
    Ich sehe da jetzt keinen Grund für 5l 20€ zahlen zu müssen, da kann es auch was für 10€ sein und nur 1l drin sein.
    Allerdings ist der von Shiny richtig gut, dass es u.u. wieder Sinn macht.
    Als Shampoo nehme ich das 2l von Sonax für 5€, reicht mir vollkommen, Handwäsche mach ich nur 1x im Monat.

    Bei Felgenreiniger oder Glasreiniger ist der Verbrauch deutlich größer, da können wir dann über Einsparungen reden.