Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Manche Anlagennutzer erlauben das Waschen, wenn nicht gerade Samstag 14Uhr ist und die Hölle los ist.
    Ich würde wenigstens einen Eimer nehmen (Füllen kostet 1€ wenn vor Ort möglich) und dann mit Koch Chemie NanoMagicShampoo (das schäumt kaum und ist daher unauffällig in der Box) waschen. Die Investition von 8€ in einen Waschhandschuh und nochmal 8€ für ein Mikrofasertrocknungstuch lohnt echt. Das merkst du aber erst wenn du es benutzt hast.
    Ansonsten Sonax BSD (das AllroundQuickShine von Koch Chemie geht auch) und die Welt ist OK.

    ;)

  • Oh....ich habe sie damals für knapp 60 € bekommen, muss aber jeder selber wissen.

    Ich habe mir die Lampe damals fürs Auto gekauft, mittlerweile nutze ich sie für viele handwerkliche Arbeiten.

    Aber bevor man sich ggf. Swirls in nen 100.000 € Auto zieht...

  • Hallo Knork

    meine Lady ist Ceramikversiegelt und das soll 5 Jahre halten. Der Dreck geht wunderbar ab und der Lack ist gut geschützt. :check:

    Als Alternative benutze ich bei meinen anderen Wägelchen "Legend" als Versieglung ist nicht so Teuer und hält ca 1 Jahr.

    Viele Grüße

  • Ich benutze gerne das Dodo Juice Supernatural Wachs. Finde das vom Glanz am besten und ist einfach zu verarbeiten.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Erst letztens gesehen das es das gibt. Wird auf jeden fall als nächstes getestet.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Ich kann Koch Chemie Hartwachs BMP empfehlen.

    Ist günstig, hält lange und ist sehr einfach zu verarbeiten.


    Man muss aufpassen mit was man das Auto wäscht. Damit man sich das Wachs nicht wieder abwäscht.
    Am Besten ein gutes Autoshampoo richtig dosiert.

  • Was nehmt ist denn an Autoshampoos?
    Ich hab das Autoshampoo von Sonax ohne Wachsanteile oder sonst was und das ValetPro Advanced Poseidon Carnauba Wash.
    Ich muss aber sagen, dass ich vor der Politur und vorm Wachsen immer mit Spüli wasche, aufgetragen in hoch dosierter Form mit der Foamgun.
    Neutralseife wird auch oft unterschätzt bzw. schlechter gemacht als sie ist, denn sie ist wirklich neutral und extrem flutschig.
    Auch KlaoCar Wasch&Wachs ausm 1€-Laden ist gut...

  • Hatte nen Probe Sonax Wash and Protect, die war echt super. Anscheinend besser als Koch Chemie NanoMagicShampoo, v.a. was die “Schutzleistung“ angeht (reißt schneller auf, Tropfen fließen schneller ab,...). Und auch preislich attraktiver.
    Da die Schränke aber voll sind...

  • Das Sonax Wash and Protect ist richtig gut.
    War selbst überrascht.

    Sonax hat in den letzten Jahren richtig zugelegt, die Profiline Serie ist richtig gut und die Xtreme Serie hat auch viele gute Sachen.

    Bei mir gibt's nur noch Petzoldts, Sonax, Liquid Elements und Koch Chemie.

    Die ganzen Sachen aus Amiland und England habe ich komplett aussortiert...

  • Ich benutze gerne das Dodo Juice Supernatural Wachs. Finde das vom Glanz am besten und ist einfach zu verarbeiten.

    Das hatte ich vor dem Soft99 Fusso im Einsatz. Ist ein sehr gutes und hochwertiges Wachs mit langer Standzeit und hohem Glanzgrad.
    Beim Waschen nehm ich das Pacific Blue von Surf City Garage. Das Born to be mild von Dodo ist aber auch ein sehr gutes Shampoo.
    Ich würde die Unterschiede bei den Versiegelungen/Wachsen höher einschätzen als beim Shampoo. Wenn man alle 2 Wochen von Hand wäscht kommt da eigentlich jedes halbwegs vernüftige Shampoo mit klar. Das Pacific Blue ist da vll noch en tick reibungsärmer und löst besser als der Standard von Nigrin oder Sonax.

    Von der Standzeit bei den Wachsen habe ich noch nichts besseres als das Soft99 Fusso im Einsatz gehabt. Für mich auch in Sachen Preisleistung eigentlich unschlagbar.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Gestern Dodo Juice Future Armour ausprobiert...leider viel zu viel genommen (auf den Wassen sauberen Lack gesprühr und mit MFT verteilt und mit Trockentuch getrocknet) und nach dem ersten Auto (Z4) festgestellt, dass fast ¼ der 500ml weg sind.
    Kurzer Hand beschlossen, dass ich die Flasche mit Wasser komplett auffülle, um den Anfängerfehler zu vertuschen (allerdings nur vor mir selbst)...das zweite Auto (i10) hat maximal 15 Sprühstöße gebraucht (Angabe in ml reiche ich gerne nach) und beide glänzen wie Hölle, der Lack ist unpoliert beim i10 (Laternenparker, Aufbereitung im Frühjahr 2017(!) Und seit dem 45.000km) identisch glatt wie bei dem im Frühjahr 2018 polierten Z4 (Garagenauto, seit dem ca. 6.000km)...das Beading ist unfassbar, in meinen Augen das Gigantischte bisher in meiner Pflegezeit und es stellt das Fusso in den Schatten...Sheeting ne Ecke schlechter als Fusso und #476s.
    Kleine Kritik, das Zeug riecht aus der Flasche geschnuppert ganz gut (bloß nach was denn bitte?), aber verarbeitet riecht es übel (ich hatte die Assoziation mit heiß gelaufenen neuen Elektrobauteilen, wie Platinen etc.).

    Das mit der Verdünnung werde ich in Kleinmengen mal weiter aus testen.

  • Für die schnelle Versiegelung nach der Wäsche hat mich mittlerweile der Sonax BrilliantShine Detailer sowas von überzeugt. Verarbeitung sehr einfach u. Standzeit von ungefähr 2 Monaten ist auch top. Für nur aufsprühen u. auspolieren einfach super.

  • Die Felgen an beiden Autos hab ich übrigens nur angesprüht und nach 2min einfach nur abgespült. Perlt auch wie Hölle. Mal sehen wie das auf dauer wird.
    Nächstes Auto (Winter- und Kurzstreckenauto) wird dann einfach im Wasszustand eingesprüht und nur abgespühlt, kein Verteilen mit dem MFT nach Auftrag, kein Spülen, kein Trocknen.