Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • ich kann nur empfehlen Insektenreste so schnell wie möglich zu entfernen - sonst sieht das leider aus wie bei Aetvyn - wenns mit Knete nicht mehr weggeht, dann nur noch per Politur....

    Ich bereue in Pflegehinsicht ein wenig ein weißes Auto genommen zu haben. Man sieht jedes bisschen Traffic Film, jede Spur, wo eine Dichung schwarz abfärbt, Insekten etc. etc. etc.

  • Ich würde euch ja nie widersprechen, aber jeden Tag Autowaschen ist halt nicht bei mir. :lach3:

    Einmal Autobahn und die Front ist voll mit Zeug. Ist einfach der Fahrleistung geschuldet und meiner mangelnden Zeit bzw. bisheriges mangelndes Interesse. Kot habe ich bisher immer sofort entfernt, aber Fliegen ... die durften eben immer auf die monatliche Autowäsche warten. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Ich rate Dir die Insektenleichen immer zu entfernen.

    Wenn das Auto in der Sonne steht, "braten" die so richtig an, lassen sich nur noch schwer entfernen und können den Lack schädigen.

    Ich habe mir angewöhnt nach jeder längeren Fahrt, zur Tankstelle zu fahren und die Scheibe mit Sonax Scheibenreiniger und die Fahrzeugfront mit dem oben gezeigten Insektenentferner einzusprühen. Dann hole ich den Putzeimer und mache die Scheibe sauber. Der Insektenlöser konnte nun etwas arbeiten und ich entferne die Insektenleichen mit dem Insektenschwamm. Anschließend mache ich alles mit einem Mikrofasertuch trocken.

    So habe ich innerhalb von wenigen Minuten und mit wenig Aufwand ein sauberes Fahrzeug, oder zumindest eine saubere Fahrzeugfront.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    2 Mal editiert, zuletzt von Daimler (19. Juni 2022 um 22:12)

  • Aetvyn

    Sieh es doch mal von der anderen Seite, mit den ganzen Leichen haste Schutz vor Steinschlag :flitz:

    Sarkasmus off, also Sohnemann meinte es geht evtl. noch mit heißem Wasserdampf runter. Alternativ halt richtig heißes Wasser... Ohne Gewähr und versuche es an einer unauffälligen Stelle

    Soll auch bei "eingebrannten Kalkflecken" auf dem Lack funktionieren...

              

  • Insektenleichen werden von einer Pkw-Front genau so abgehen, wie von Motorrad Sturzhelmen oder Motorad Verkleidungen: Nasses Küchentuch auf die betroffene Stelle und einweichen lassen. Das Tuch sorgt für längere Befeuchtung. Danach geht das Zeug leichter ab.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • jo, geht auch mit Zeitungspapier, Zeitung anfeuchten dann auf die Scheibe/Lack und warten. :cwash:

    Habe das letztens vor einem Regenguss gemacht, ging prima. :daumen2:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ja, Zeitung geht auch, ist aber beim Helmvisier etwas kritisch, da nehm ich liebe Küchenpapier. Deshalb hatte ich Zeitung nicht mehr auf dem Schirm. Der Autolack wirds sicher aushalten.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Moin Männers

    habe gestern mit großem Elan mein Lederpflegemittel im Auto verteilt :yes: nu isses leider leer. Was wird denn von euch so empfohlen und verwendet. Bin immer auf der Jagt nach was neuem und besserem.

    Viele Grüße

  • Für die relativ schnelle Reinigung zwiwchendurch benutze ich gern Meguiars Leather+Vinyl Cleaner, danach den Leather Conditioner.

    Die etwas aufwendigere und beste Lösung mMN. ist und bleibt Lederzentrum.

  • Nun gibt es sogar Leder zum Aufbereiten außen. :grins3:

    Ist bestimmt ein Cabrio, ansonsten hätten wir auch diesen tollen Thread im Angebot: Autopflege - Innenreinigung, Aufbereitung

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für unsere Polstergarnitur mit Anilinleder nutzen wir auch nur Colourlock.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)