Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Das Thema polarisiert. Mr Fix muss jeder selbst testen.
    Gibt zu viele Anbieter. Ich war begeistert und hoffe aufs gleiche Produkt, weils der gleiche Anbieter ist. Kommt wieder aufs Winterauto, weil sichs dort noch besser macht als Fusso.
    Hände sind geschützt, Anwendung unter freiem Himmel. Immer, egal was.
    Verarbeitung ist mega einfach.
    Bedenken sind bekannt.
    Lack versauen klingt mies aber irgendwie liest man das selten. Wie sah es denn aus? Wars noch zu retten?

  • Waschen, Kneten, Polieren, Versiegeln. Ganz ehrlich das ist so viel Arbeit, da nehm ich ganz sicher nicht MrFix sondern etwas wo man sicher ist, dass es gut und lange funktioniert.

    Was mich mal interessieren würde, wäre der Sinn von 2 Komponenten Coatings wie Gtechniq Crystal Serum (light) + Exo V4 oder Gyeon Mohs un co. Sehe da keinen Sinn drin, daher habe ich mich dagegen entschieden.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Gut und lange definiert jeder anders.
    Mich überzeugt das letztmalig angewendete Mr.Fix noch heute nach einem Jahr, massivem Wintereinsatz und dauerhaft ungeschütztem Parken, sowie nicht besonders schonender Wäsche.

  • Es gibt im Autopflegeforum zwei Berichte darüber. Fazit: Gut aber nicht leicht zu verarbeiten. Fehler können nicht korrigiert werden. Trockener und staubarmer Arbeitsplatz anzuraten. Ich habe damit oder dem 1 K nano von Koch geliebäugelt. Für mich rentiert sich die erheblich längere Vorarbeit im Verhältnis zur Standzeit nicht. Da nehme ich lieber 2 bis 3 Mal das Netshield. Oder nach jeder Wäsche BSD.

  • Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, es gibt über Sonax CC36 sehr positive Berichte, aber auch genauso viele negative. Ich habe es mir jetzt mal bestellt und werde es mal testen, mal sehen, was dabei rauskommt. Ich werde mal berichten wie die Verarbeitung und die Standzeit ist.

  • Hi Leute, ich suche ein Wachs oder eine Versiegelung, welche ich problemlos nach der Handwäsche auftragen kann, um den Lack etwas zu schützen und Insekten usw. bei der nächsten Wäsche leichter entfernen zu können.
    Im Moment nutze ich Dr. Wack Speedwachs 3plus, aber die Verarbeitung ist echt nervig. Man sieht auf meinem gelben Lack nicht gut, wo ich schon überall aufgetragen habe und man bekommt es wirklich schlecht nach der Trocknungsphase "auspoliert". Man braucht eigentlich immer ein feuchtes Tuch, da sonst Schlieren bleiben. Das Zeug pappt schon heftig. Dazu hält es vielleicht max. 2 Wäschen.
    Habt Ihr ne Empfehlung für was einfaches, preiswertes, am besten irgendwo im örtlichen Handel erhältliches?
    Vielen Dank, Jörg

  • Man sieht auf meinem gelben Lack nicht gut, wo ich schon überall aufgetragen habe

    Das lässt sich auch mit anderen Mitteln nicht vermeiden.

    man bekommt es wirklich schlecht nach der Trocknungsphase "auspoliert".

    Das sind Verarbeitungsfehler die die meisten machen. Generell gilt beim Wachsauftrag "weniger ist mehr".
    Nimm ein dünnes weiches Schaumstoffpad und trage den Wachs wirklich hauchdünn auf....nach dem abtrocknen wird der Rest dann einfach abgestaubt.

    Ich nehme das Collinite No. 915 .....einfache Verarbeitung.....sehr gute Langzeitwirkung....aber hier hat jeder sein eigenes Lieblingswachs ;)
    Ist nicht Preiswert und gibt's nicht in jedem KFZ-Zubehörwühltisch.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Also bei mir hält das Speedwachs eigentlich echt gut... So 2-3 Monate bestimmt, aber ich wasche auch nicht mit Shampoo. Ich sprühe den dann einfach mit dem Hochdruckreiniger ab, gehe mit meinem sauberen Insektenschutztuch einmal grob über den nassen Lack und putze kritische Stellen vielleicht noch nach. Dann sprühe ich nochmal und trockne ihn am Ende mit nem Frotteetuch... Das reicht auch immer, um ne super Optik zu erzielen...


    Sind leider beides nur Handybilder mit grottiger Auflösung, aber es sieht doch schon recht gut aus finde ich..

    Ich nehme das Speedwachs auch, da es halt recht günstig ist und ich einfach den Lack ein bisschen schützen will. War das erste was ich damals gekauft habe und ich bin halt dabei geblieben... Ich bin aber gern offen für bessere Möglichkeiten, wenn wer was bezahlbares (bis vllt 60-70€ findet) hat, was wirklich deutlich besser ist...

    Ich trage immer auf ein Karosserieteil dünn mit nem Schwämmchen auf z.B. die Motorhaube, dann trage ich aufs nächste auf z.B. Kotflügel, dann nehme ich den Rest Wachs mit einem Frotteetuch von der Motorhaube ab und poliere kurz rüber. So arbeite ich mich dann ums ganze Autochen rum.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @knork


    Muss es denn was zum Auf- und Abtragen sein?
    Collinite #726s wäre nach meiner Erfahrung standfester als das 915er. Verarbeitung aber sicher nicht besser, was die Sichtbarkeit angeht, das liegt am hellen Lack. Wenn du das allerdings dünn aufträgst und Bauteil für Bauteil arbeitest, dann ist das Abnehmen quasi wie Staubwischen, also ohne kräftezehrendes Reiben.

    Das ultimative Produkt, wäre das Fusso Coat 12M. Da musst du aber wirklich extremst dünn auftragen und beim Abnehmen lieber 8 statt 3 Tücher nehmen, sonst macht es Schlieren. Geeignete Handschuhe und das Arbeiten im Freien sind hier absolute Pflich. Das Zeug stinkt wie Hölle und ist nicht wirklich gesund, aber man hängt ja nicht mit der Nase drin.

    Debke aber, dass du mit Sonax Brilliant Shine Detailer oder dem Koch Chemie Quick Shine (heißt für Privatleute jetzt AllrounQuickShine) auch sehr gut bedient bist, gerade weil es sehr schnell aufgetragen ist und nur in einem Gang quasi mit dem Auftrag abgerieben wird. Klassische Detaileranwendung mit Schutz- und Glanzeffekt.
    Mein Tipp wenn du auf Wachsdetailer geheb magst, ist das Dodo Juice Carnauba Glaze. Willst du ne Art Sprühversiegelung, dann greif zum Acrylic Spritz.
    Beschaffungstechnisch dürfte der mehr als gute Sonax BSD im gut sortierten Baumarkt zu erwerben sein.

  • Das Collinite und Fusso Coat klingt echt interessant, vielleicht werde ich mir das mal bestellen! :thumbsup:
    Was hast du so für Erfahrungen mit der Standzeit gemacht?
    Vielleicht könnte ich dann ja semesterweise statt quartalsweise schmieren... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bei guter Vorarbeit, also ggf. kneten, polieren, gründliches entfetten mit IPA, sind Standzeiten von 4-6 Monaten für das Collinite 726s durchaus realistisch. Ganz über den Winter (November-April) komme ich aber mit dem 726s sicherlich nicht, was aber an der Nutzung liegt (keine Garage, Salz auf den Straßen, gute 9.000km im Winter nei edem Wetter).
    Im Sommer hingegen sind 6 Monate drin.

    Das Fusso hingegen reicht mir locker über den Winter. Man muss aber auch sagen, dass der Glanz ein anderer ist. Es erzeugt einen harten, oberflächlichen, spiegelartigen und je nach Farbe auch kalten Glanz.

    Wachse oder Hybridwachse gehen eher Richtung tiefere Farbe und wärmeren, weicheren Glanz.

    Schwarz (v.a. perfektes Unischwarz) ist mit Fusso extrem attraktiv.
    Bunte Farben eher Wachs, v.a. wenn Metalliclacke.
    Gedeckte Farben, die eher dunkel sind und nicht leuchten sind mit Hybriden gut bedient. Oder auch wenn man ein Produkt für mehrere Lackfarben will. Der Hybrid ist einfach universeller, wobei ein ungeübtes Auge kaum einen Unterschied ausmachen kann. Ist vielleicht auch Glaubenssache.

  • Naja gut, das wäre bei mir besser.

    Ich hab zwar auch keine Garage, aber im Winter steht das Auto auf nem (leider nicht überdachten) Parkplatz (wo nicht gestreut wird) und wird vielleicht einmal alle 2 Wochen oder noch seltener bewegt...
    Selbst im Sommer fahre ich oft nur 1-2 mal die Woche, dann aber längere Strecken (60km+).
    Für die Stadt habe ich meine kleine motorisierte Krücke haha

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
    Also mir geht es rein um den Lack Schutz und leichteres Reinigen. Je einfacher das Wachs / die Versiegelung anzuwenden ist, umso besser für mich, denn das geschmiere und gesprühe gehört absolut nicht zu meinen liebsten Aufgaben. :whistling:

    Polieren werde ich nicht, denn das bringe ich nicht und dazu habe ich auch überhaupt keinen Bock - da gebe ich das Auto lieber mal zum Profi.

    Zeugs zum sprühen kenne ich noch garnicht, das wird mal getestet. Vielen Dank!

  • @mitsu_joe

    Wenn du mehr Pflege betreiben willst und polieren und wachsen willst, solltest du deine Waschtechnik allerdings überdenken.
    Ohne Shampoo und ohne Verwendung von Wasser bein Waschen mit einem geeigneten MF-Habdschuh und vor allem beim Abtrocknen mit einem Handtuch, machst du mehr kaputt, als du bei der Pflege gerettet hast.
    Ein gescheiter Habdschuh, ein gutes Shampoo, zwei Wascheimer (einer mit Shampoowasser, einer zum Auswaschen) und ein Mikrofasertrockentuch sollten schon sein. V.a. kann man mit einem passenden Shampoo den Glanz verstärken (Wasch&Wachs) und der Handschuh flutscht besser über den Lack.

    Willst du bei deiner Methode bleiben, wäre ein Detailer, wie oben genannt, sicher die ökonomischere Lösung.

  • Würde ich tendenziell schon tun, ich hab nur nicht die Räumlichkeiten dazu.
    Ich finde Detailing schon recht spannend und faszinierend, aber in meiner jetzigen Situation macht das meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

    Ich möchte in ner Großstadt wo die Leute an den Waschboxen Schlange stehen, da will jetzt nicht ewig lange alles blockieren. Ich sprühe den Wagen ja erst 1-2 Minuten grob mit dem Hochdruckstrahler ab, da sollten dann doch keine Sandkörner o.Ä. auf dem gewachsten Lack verbleiben, oder?
    Dann geh ich über den triefend nassen Lack halt noch mit diesem (frisch gewaschenen) Reinigungstuch ohne viel Druck rüber. Dann wird er nochmal ne Minute oder so mit Osmosewasser abgesprüht und dann mit ebenfalls frisch gewaschenen Frotteehandtüchern ohne viel Druck abgenommen. Ich rubbel da ja nicht rum wie ein besenkter... :D
    Schonender als ne Waschanlage ist das doch bestimmt.
    Der Wagen ist ja eh schon 30 Jahre alt, das heißt der Lack ist eh schon vorbelastet, da findet man mit der Lupe immer irgendwas. Ich bin Straßenparker in Berlin, nach 2 Tagen sieht die Kiste leider eh wieder aus wie Hulle...
    Das ist halt für mich der annehmbare Kompromiss zwischen Zeit/Geld/Ergebnis.
    Vielleicht poliere ich ihn irgendwann mal richtig mit ner Maschine, danach kann ich dann auch solche Vorsicht walten lassen, vielleicht ja als Schmankerl zum H-Kennzeichen...?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman