Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Ich hau das Soft99 Fusso Coat 12M drauf und hab locker eine Saison ruhe.
    Das gilt für den Sommerzetti ebenso wie für diverse Ganzjahresautos mit bis zu 25.000km pro Saison.
    Nach der Wäsche vor dem Einlagern wird das gemacht. Auf der Außen- und Innenseite, wobei ich innen nicht so pingelig bin.

  • Wie poliert ihr denn eure Felgen, bevor ihr sie versiegelt? Welche Mittelchen verwendet ihr und wie wendet ihr sie an? :)

    Es gibt bei ebay, amazon, aliexpress oder wish solche Polierkegel für die Bohrmaschine. Die gehen mit jeder guten Politur auch auf Felgen und seien diese noch so eng.
    Ich nehm Meguiars Ultimate Compound oder ScratchX oder mildere Polituren. man brauch keine Extraprodukte nur weils ne Felge ist!

  • Es gibt bei ebay, amazon, aliexpress oder wish solche Polierkegel für die Bohrmaschine. Die gehen mit jeder guten Politur auch auf Felgen und seien diese noch so eng.Ich nehm Meguiars Ultimate Compound oder ScratchX oder mildere Polituren. man brauch keine Extraprodukte nur weils ne Felge ist!

    Cool, sowas hab ich noch nie gesehen! Tun es da auch die ganz billigen? Bei eBay gibt es genau die von dem Foto sehr häufig, zwar alles aus China, aber passt schon. Kostet ~3€ - das 3er Set :D
    Sollte man nach dem Meguiars Ultimate Compound/ScratchX nochmal mit einer Hochglanzpolitur drüber gehen, oder sind die ausreichend? Kenne mich mit Polituren nicht wirklich aus. Sollte man vorher mit Knete drüber gehen?

    Habt ihr noch andere Wachsempfehlungen neben dem Swizöl Autobahn? Das ist doch schon relativ teuer und reicht wahrscheinlich für 100 Felgen :D

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Cool, sowas hab ich noch nie gesehen! Tun es da auch die ganz billigen? Bei eBay gibt es genau die von dem Foto sehr häufig, zwar alles aus China, aber passt schon. Kostet ~3€ - das 3er Set :D Sollte man nach dem Meguiars Ultimate Compound/ScratchX nochmal mit einer Hochglanzpolitur drüber gehen, oder sind die ausreichend? Kenne mich mit Polituren nicht wirklich aus. Sollte man vorher mit Knete drüber gehen?

    Habt ihr noch andere Wachsempfehlungen neben dem Swizöl Autobahn? Das ist doch schon relativ teuer und reicht wahrscheinlich für 100 Felgen :D

    Die Billigen tuns, zwar nicht ewig aber nen Satz Felgen halten die aus.
    Nach den genannten Meguiars gehe ich nicht mehr mit ner Hochglanzpolitur drüber, warum auch, die Schleifkörnchen verkleinern sich und es ergibt sich am ende selbst die Hochglanzpolitur. Voraussetzung du fährst die Politur durch und hörst nicht zu früh auf! Ich reinige die Felgen vorher gut, teils auch mit P21s-Felgenreiniger. Kneten tut ich mir nicht an, bei Felgen. Lieber poliere ich den Dreck ab, sobst wenns 2 Polierkegel kostet!

    Fusso auf die Felge und fertig.
    Collinite #476s tuts auch, ebenso Dodo Juice Supernatural Hybrid. Ich würde mindestens ein Hybridwachs auf die Felgen tun, alles andere darunter (Wachs oder Detailer) ist zu kurzlebig.

  • Bisher Handpolitur + Finish Kare 1000p => Funktioniert aber hält wie die meisten guten Produkte die nicht auf SiO2 basieren nur etwa nen halben Sommer und die Politur dauert ewig und bringt nicht viel.
    Morgen kommen meine dran:
    Die Kegel habe ich auch bei Ali gekauft, dazu noch diese für die ganz kleinen Stellen.
    Mit verschiedenen Menzernas wird poliert muss mal schauen was es bedarf.
    Dann kommt carpro Dlux drauf, dass soll wie alle Keramikversiegelungen etwa ein Jahr oder länger halten.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Wie macht ihr den am besten eure Endrohre sauber 8o

    habe mir eine passende Rundbürste aus der WC Produktpalette geholt,
    dann Kaltreiniger ins Rohr sprühen , Rundbürste benutzen , bis alles sauber ist.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Lass dich nicht von dem "9H" täuschen. Das Produkt ist nicht deklariert und du weißt nicht was da drinnen ist. Wenn auch der Preis von ca. 4.-€ sehr verlockend ist, würde ich das Produkt nicht verwenden.

    Da du es ja bereits wiederholt bestellt hast, wie lange hat es denn zuvor gehalten und wie war die Verarbeitung?

  • Würde davon auch definitiv die Finger lassen. Genau so wie vom Soft99 Fussel... Kerosin ist enthalten. Ohne Handschuhe und Atemschutz viel zu schädlich.

    Dabei haben die deutschen Hersteller Petzoldts, Koch Chemie, Liquid Elements und Sonax richtig gute Sachen :whistling:

  • Genau so ist es! Warum müssen Produkte quer über den Globus geschifft werden? (Ami-Zeug oder China)
    Hier gibt es doch gute Hersteller mit super Produkten. :check:

    Wachse:
    - Petzolds
    - Neowax
    - Swissvax

    Versiegelungen:
    - Koch Chemie
    - Servfaces
    - Sonax (günstig, aber gut)

    Gerade dem Mr.FIX sehe ich skeptisch gegenüber.
    Ein Kollege hat das analysieren lassen, da sind Substanzen drin die in der EU verboten sind. Gesundheitsgefährdend :cursing:
    Einen anderen hat es wohl den Lack versaut. In diversen Videos wird ja demonstriert, dass es selbst mit einer Politur sehr schlecht runter zu bekommen ist.

  • Als günstige Versiegelung würde ich Sonax Netshield bzw Protect and Shine empfehlen. Sau günstig und hält länger als ein Wachs. Zudem sehr Anwenderfreundlich. Perlt wie sau und kack wird fast alleine trocken wenn man richtig abspühlt. Und wenn's schnell gehen soll eben nach der Wäsche mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer (eigentlich eine Sprühversiegelung!) drüber. Hält auch recht lange.

  • und hält länger als ein Wachs

    Was ist denn das für eine Aussage?
    Ein Nigrin Glanzwachs für 2,99€ hat eine Standzeit von 2 Tagen,
    ein Collinite, Swissvax oder NeoWax hält aber unter gewissen Voraussetzungen 10 Monate.
    Kenne aber auch Sprühversiegelungen, die keine 2 Wochen halten. Kommt daher sehr auf das Produkt an.

    Dann die Faktoren wie oft und mit welchen Mittelchen gewaschen wird und wo das Fahrzeug steht (Garage oder unter dem Baum)
    Ein Fahrzeug wo wöchentlich mit ph-neutralem Shampoo gewaschen wird, hat einen höhere Standzeit wie eins wo alle 4 Wochen mit Reinigungsschaum aus der Waschstraße gebürstet wird.
    Da ist eine Versiegelung nicht so empfindlich.