Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Ich mag ja liquid elements sehr gerne aber kann die sich mal vom Lack schaffe da könnte ich ausrasten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :frietau2:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Minute 12:14 bis 12:47 - feinstes Kulturprogramm.

    Aber insgesamt immer ganz ruhig bleiben - man will ja die Damen nicht verärgern. :ok:
    Nichts, was man danach nicht wieder rauspolieren könnte. :lach3:

    => BTT <=

    Für die Fahrzeugpflege habe ich mir ein Sortiment von 4, 5 Herstellern angelegt:

    • Sonax Profiline (Polierpads, Polituren, Wachs/Versiegelung, diverse Microfaserprodukte, Lederpflege, Shampoo und Snow Foam)
    • Shiny Garage (PreWash Shampoo, Snow Foam, Wascheimer und Einsätze)
    • K2 (Kunststoffpflege außen)
    • Moje Auto (Kunststoffpflege innen)

    Die letzten 3 Hersteller sind in Polen ansässig, wobei aber Shiny Garage einen sehr guten deutschen Vertrieb hat und auch sehr bekannt ist.
    Die andern beiden Hersteller bekommt man über Autodoc und ich habe sie mal ausprobiert wegen dem P/L-Verhältnis. Bin bis jetzt zufrieden.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Von K2 habe ich den Roton Pro Felgenreiniger, Preis/Leistung genial. 22€ habe ich für 5L + Sprühflasche im Angebot gezahlt.
    Shiny Garage D-Tox habe ich als Flugrostentferner.
    Die polnischen Produkte sind also zum Teil echt Top :check:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ich habe mal wieder eine Sprühversiegelung getestet und möchte euch das Produkt kurz vorstellen und empfehlen :daumen:

    Nachdem ich mich seit über 40 Jahren mit der Autopflege beschäftige, werde ich natürlich von Freunden und Bekannten immer nach Mitteln gefragt, die nicht mit sehr großem Aufwand angewendet werden können und trotzdem einen guten Lackschutz bieten.. Ich habe immer gerne das Sonax Xtreme BrilliantShine empfohlen, bin aber im vergangenen Herbst auf das ADBL gestoßen..


    https://www.adbl-shop.de/ADBL-SYNTHETIC…ruehwachs-500ml


    Es wird genaue so nach der Wäsche (Hand oder Waschstraße) bauteilmäßig sparsam aufgesprüht und mit einem Microfasertuch verteilt.. Danach eine kurze Runde mit einem frischen MF und fertig :check:

    Das Ergebnis ist aus meiner Sicht besser als beim Sonax, der Lack wird wesentlich glätter und das Beading ist überragend..

    Es kann überall angewendet werden und lässt sich gerne 50:50 mit destilliertem Wasser mischen.. Ich nehme es beim Volvo alle 2 Monate pur und zwischendurch alle 2 Wochen anstatt eines Detailers die Mischung..

    Außerdem verwende ich die Versiegelung auch in der Wohnung zum Versiegeln der Dusche und der Dachfenster :daumen:

    Vielleicht hilft die Empfehlung dem einen oder anderen Foranten :dri:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • also abgesehen von der Lackglätte sehe ich beim BSD keinen Nachteil, auch den kann man wohl 1:1 strecken. Beim Beading geben sich beide nix, der Sonax ist halt schon lang am Markt, as ADBL im letzten Jahr halt gehypt- das macht den Sonax aber nicht schlechter.

    Vorteil vom Sonax ist halt - man bekommt ihn echt überall

  • Ich habe immer gerne das Sonax Xtreme BrilliantShine empfohlen, bin aber im vergangenen Herbst auf das ADBL gestoßen.
    Das Ergebnis ist aus meiner Sicht besser als beim Sonax, der Lack wird wesentlich glätter und das Beading ist überragend..

    Ich bin ein großer Fan vom Brilliant Shine Detailer! Noch besser kann ich mir fast nicht vorstellen... :D
    Hier ein Bild, vorhin gemacht, BSD zuletzt aufgetragen im Oktober und zwischenzeitlich x mal gekärchert... Auto wird jeden Tag gefahren. Für den Aufwand top!

  • Klasse Foto Mally :check: Die beiden Produkte sind sicher auf Augenhöhe, die bessere Lackglätte des ADBL gefällt mir persönlich aber besser :P

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Das neue Ceramic kannte ich noch garnicht.. Danke für den Post :check: Insgesamt geben sich die genannten Kandidaten recht wenig, da sie eigentlich alle gut funktionieren :daumen:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich denke mal der Hauptvorteil für viele wird sein, dass sich das Produkt von ADBL wesentlich einfacher verarbeiten lässt. Der BSD produziert bei mir immer Wolken obwohl ich mich als erfahrenen Detailer bezeichnen würde.