Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • kann ich voll und ganz nachvollziehen, ich hab selber einige der genannten Produkte hier stehen - Von dem günstigen Menzerna über Dodo Blue Velevet, Meguiars Ultimate Paste Wax bis zu Swissvax Concorso. Das 915er Collinite ist ein interessanter Kandidat, aber ich habe noch so eine Menge an Pflege hier stehen ...

    Und dazu kommt noch, dass sich eine gewisse Faulheit gebildet hat seit ich an meinem Phaeton vor ein paar Jahren CQuartz UK 2.0 mehrschichtg aufgetragen habe - viel Arbeit, aber Standzeit ohne Ende.

    Nachdem ich mittlerweile fast nur noch Autobahnkm fahre habe ich auf meinem Alltagsalfa die Menzerna oben - genauso wie auf meinem Bau-Garten-Multitalent Lancia Phedra. Ist schnell aufgetragen, glänzt super, perlt super und hält. Wachs wäre mir bei den ganzen Insekten im Sommer bei meiner km-leistung zu anstrengend immer wieder nachzulegen wenn die komplette Front mit Insektenentferner behandelt wurde. Noch dazu ist der Alfa weiß - nicht gerade eine Farbe die für tollen Tiefenglanz bekannt ist.

    Wo ich nach wie vor beim Wachs bleibe sind die Felgen - da ist mein persönlicher Favorit Swissvax Autobahn. Auftragen und danach nur noch mit mildem Shampoo waschen - fertig. Könnte eine Glasversiegelung das besser? Höchstwahrscheinlich, nur die Geduld habe ich nicht - das Swissvax ist super einfach und schnell aufgetragen - das aupolieren danach ist wirklich easy. Kein Stress, einfach angenehm.

  • Wachs bleibe sind die Felgen - da ist mein persönlicher Favorit Swissvax Autobahn. Auftragen und danach nur noch mit mildem Shampoo waschen - fertig. Könnte eine Glasversiegelung das besser? Höchstwahrscheinlich, nur die Geduld habe ich nicht - das Swissvax ist super einfach und schnell aufgetragen - das aupolieren danach ist wirklich easy. Kein Stress, einfach angenehm.

    +1

    Gerade das Handling finde ich super.

    Bei den Sommerrädern vom BMW hält es zwei Sommer (~10000 km). Dann wird es erneuert.

  • Interessant das Power Lock war dank des werbeforums (.eu) im fahrzeugpflegeforum ein running Gag für schlechte Standzeit und schlechte Abperlwirkung.
    Habt ihr Beadingpics?

    Glanz kommt bei mir durch die Politur, Front und Heck mach ich jedes Jahr einmal, beim Rest hält die Keramik mindestens 2 Jahre.

  • ich weiß nicht woher der "running gag" wie du es nennst seinen Ursprung hat - aber ich habe praktische Erfahrungen mit dem Powerlock - Standzeit min 5-6 Monate, hält aber bei nicht mehr perfektem Perlenbild deutlich länger.

    In Sachen Perlenbildung braucht es sich nicht verstecken - ganz im Gegenteil.

    Wenn man nun auch noch den Preis ~13-15€/250ml und den geringen Verbrauch im Hinterkopf behält gepaart mit der einfachen Verarbeitung und der (bei mir) guten Standzeit - gibt es wenige Produkte mit einem derart guten P/L Verhältnis.


    Aktuell auf der Alfa Giulietta seit 3 Monaten drauf, perlt noch wie am Anfang, Insekten spült größtenteils der Regen weg - den Rest macht 1 Waschdruchgang mit mildem Shampoo und dem Waschhandschuh.

  • Das autopflegeforum.eu ist eine reine Werbeplattform, dort wurde das Powerlock wie auch viele andere Menzerna Produkte extrem gepusht.
    Beim Fahrzeugpflegeforum.de ist es dagegen komplett durchgefallen, hier ein Bild von frischenm Menzerna PLU von dort:

    https://abload.de/img/5lqeg.jpg

    Ist schon alles lange her, wahrscheinlich haben die die Rezeptur geändert., das hat früher bei Alltagsautos keinen Monat gehalten.

  • ja den Thread habe ich auch gelesen - und das Bild deckt sich nichteinmal im Ansatz mit dem wie Powerlock bei mir auf 2 Fahrzeugen performt.

    Meine Flasche ist gute 2-3 Jahre alt - und auch bald leer - ich habe bis jetzt immer eine mehr als zufriedenstellende Performance erreicht.

  • Zwar bin ich ein überzeugter Wachs-Junkie, aber was die Powerlock angeht kann ich mich nur wiederholen; eine sehr gute Performance, egal ob bei dem Beading, der Standzeit und auch dem Glanz.
    Swissvax Autobahn ist grandios. Habe es einmal als Probe bekommen und ich halte es für besser als die üblichen "Felgen-Versiegelungen". Ansonsten lege ich nach dem Waschen eine Schicht von 476s auf die Felgen drauf und es funzt sehr gut. Einen Felgenreiniger habe ich noch nie verwendet. Es kann aber auch daran liegen, dass ich die Felgen einmal wöchentlich abspritze.

    2 Mal editiert, zuletzt von quattro (26. September 2020 um 21:17)

  • Mal was anderes...

    Wie reinigt ihr die Scheiben, falls ein Regensensor verbaut ist, bzw. versiegelt ihr da irgendwas?

    Hab aktuell rundrum Rain-X auf den Scheiben - außer eben der Frontscheibe.

    Die muss ich auch irgendwie mal richtig sauber kriegen.

    Damals hatte ich mir Zaino Z12 für den damaligen Audi 100 besorgt, weil die Scheiben aussahen wie nach saurem Regen. Nacht vielen schweißtreibenden Stunden händisch mit dem Zaino poliert, war fast alles weg... Aber das is auch schon "kräftiges" Zeug - und vielleicht gibt's ja auch noch bessere oder ganz andere Alternativen.. :überleg:

    Die Wischer, die aufm XC drauf sind, sind nicht wirklich alt, aber es schliert halt von (vermutlich) 13 Jahren Waschstraße mit 100 verschiedenen Waschstraßen-"Versiegelungen"... :S

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Waschen, Kneten und einmal mit einer normalen Finish Politur abziehen, am besten mit Excenter. Von Hand dauerts sehr lang.
    Anschließend sehr gründlich mit Isopropanol reinigen.
    Scheibenversiegelung empfehle ich nicht auf Frontscheiben, beim Rest ja.

  • Auf die Frontscheibe kommt Ombrello. Bei richtiger Anwendung hält's gut 12 Monate.
    Alle anderen Scheiben bekommen Rain-X.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Waschen, kneten, (Mein Tipp: Knethandschuh Alieexpress 6-7€, Amazon ~12 Autocare), Politur mit Filzpad und Glaspolitur, entfetten, Nanolex Ultra oder Gtechniq G1.

    Ich habe mir die Nanolex Ultra als Set mit Politur gekauft und tatsächlich war ich mit dem Ergebnis mit einem beinharten Filzpad auf der Freilaufexzenter sehr zufrieden. Tiefe, fühlbare Kratzer gehen natürlich nicht weg aber werden weniger sichtbar, weil man die Kanten entschärft und die kleinen Microkratzer werden wohl wie auf dem Lack wegpoliert.
    2 Jahre und 20000km ist es drauf, keine Schlieren beim Wischen, nutze den Wischer aber nur selten, am Heckfenster ist es weg, am Heck hält bei dem Auto auch die Keramik auf dem Lack nicht lange.

    Der Handschuh ist mMn. einfach super, er ist anders als china Knete sehr, sehr zart, ich verwende ihn zwei mal im Jahr um das ganze Auto inkl. Scheiben beim normalen Waschvorgang zu kneten. Die Keramik auf Lack und Scheiben scheint es nicht negativ zu beeinflussen. Habs heute erst wieder gemacht, erst eine sehr gründliche Wäsche mit SG Citrus Oil + Shampoo im Mix, 2-3 mal mit dem Waschhandschuh drüber und dann nochmal mit dem Knethandschuh direkt danach bevor es mit dem nächsten Bauteil weiter geht. Man hört und fühlt ganz wunderbar wie er den ganz fiesen Dreck runterholt obwohl der Wagen sehr oft gewaschen wird und im Frühjahr ebenso geknetet wurde.

    Ergänzung: Zaino hat schon gute Sachen, auch Z12 hat einen guten Ruf, mit ner Maschine und/oder einem härteren Pad sollte es was können. Regensensor sitzt doch unterm Glas, daher mach ich da keinen Unterschied.

  • Auf meiner Frontscheibe (wie auf allen anderen Scheiben) ist das Soft99 Glaco Ultra und ich habe weder Probleme mit rubbelnden Wischern (da ich sie gar nicht mehr nutze, fahre fast nur Autobahn oder >80km/h), noch mit dem Regen-Lichtsensor etc.
    Auf allen Scheiben außer Front- und Heckscheibe hält das über 1 Jahr, Front- und Heckscheibe ernuere ich alle ~4 Monate mal, damt es wieder GUT funktioniert, funktionieren tuts da aer trotzdem noch ab einer höheren Geschwindigkeit.
    Vorbereiten tue ich mit der Sonax Glass Polish und einem Schaumstoffpad per Hand, die holt alles runter.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Mit Ombrello hab ich durchwachsene Erfahrungen gemacht, bezüglich auftragen und Haltbarkeit.

    Da ist die Handhabung beim RainX einfacher und das Resultat war genauso gut m.M.n.

    Bei der Frontscheibe lass ich sowas mittlerweile i.d.R. ganz weg, wegen Regensensor und im Winter wegen Schlierenbildung durch das Wischwasser.

    Aktuell ist halt einfach alter Ranz auf der Scheibe gepaart mit verschiedensten Waschstraßenversiegelungen. Das soll runter.

    Werd den Kahn auch vermutlich nicht permanent per Hand waschen, aber ohne irgendwelche Versiegelungen seitens der Waschstraße.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der Green Star in ganz niedriger Konzentration (z.B. 1:10) reicht da locker.
    Und mit einer großen Felgenbürste geht die Motorwäsche auch flott :prost2:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr: