Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • @Slex

    Ich kenne und nutze IPA, erhalte damit auch bessere Ergebnisse als ohne IPA. Eine derartige Haltbarkeit erreiche ich dabei jedoch nicht.
    Aber seis drum, wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist und deine Pflegeprodukte zu dir passen, dann ist dies genau das, wo jeder Nutzer hin will. Zum individuell perfekten Ergebnis.

    Wenn du mal neues Wachs testen willst, empfehle ich dir das No.1 von NEOWAX. Das sollte und ist von sich aus schon ne Ecke haltbarer als dein #915, sollte also bei dir dann noch besser durchhalten.

    Wie du das mit der geschilderten Haktbarkeit machst, ist mir schleierhaft, aber drüber streiten mag ich mich nicht.

    Und nun lasst uns das MFT wieder schwingen, auf dass die Lacke glänzen.

  • Wie du das mit der geschilderten Haktbarkeit machst, ist mir schleierhaft, aber drüber streiten mag ich mich nicht.

    Man darf sich das auch nicht so vorstellen als wäre der Lack wie frisch gewachst.
    Wenn ich meinen Wagen jede Woche gewaschen hätte wäre garantiert kein Wachs mehr drauf. Da er aber nur alle paar Wochen
    gewaschen wurde hält es sich auch länger. Grober Dreck wurde zwischendurch mit einem Dampfstrahler entfernt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Dachreling


    Heck“spoiler“


    Dach


    Unterer Türbereich der Fahrertür


    Vorderer Kotflügel


    Das ist das Perlenergebnis des Soft99 Fusso Coat 12M nach 8 Monaten/15.000km an meinem im Winter genutzten Laternenparker nach nächtlichem Sprühregen.
    Gewaschen wurde 1x in der Waschanlage und 8x per Hand mit Sonax Autoshampoo, wobei 2x mit Advanced Snow Foam von Valet Pro. Detailer gabs nur im August und im Oktober (Dodo Juice Acrylic Spritz).

    Grundsätzlich finde ich die Leistung des Soft99 Fusso Coat 12M sehr beeindruckend. Trotzdem wird in den nächsten Wochen wieder poliert und frisches Fusso aufgetragen.

    ModEDIT-Tequila: Bilder angepasst und im Beitrag hochgeladen.

  • Wenn Du die Fotos auf <2MB verkleinerst und direkt im Beitrag hoch lädst, sind sie auch in paar Jahren noch zu bestaunen.
    In aktueller Einbettung überleben sie eine gewisse Zeit, verschwinden dann aber vom File/Pic-Hoster.

    :yes:

  • Grundsätzlich finde ich die Leistung des Soft99 Fusso Coat 12M sehr beeindruckend. Trotzdem wird in den nächsten Wochen wieder poliert und frisches Fusso aufgetragen.

    Finde das Fusso Coat 12M auch super
    Weiß nicht warum alle immer so schimpfen drüber..
    Hab es vor dem Winter auch auf mein Winterauto drauf getan und es perlt noch immer super ab. Nach ca 7 Monaten. Und viel Salz, auch von der Autobahn.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Du die Fotos auf <2MB verkleinerst und direkt im Beitrag hoch lädst, sind sie auch in paar Jahren noch zu bestaunen.
    In aktueller Einbettung überleben sie eine gewisse Zeit, verschwinden dann aber vom File/Pic-Hoster.

    :yes:

    Hab ich auf die Schnelle nicht hinbekommen, versuchs bei Gelegenheit mal.

  • Es sollte zwar nicht zur Gewohnheit werden, doch ich habe die kleine Anpassung mal eben in 3 Minuten erledigt.

    Und ab jetzt sind Deine sehr schönen Fotos auch dauerhaft zu sehen, auch wenn jmd. mal in 4 Jahren herein schaut. :zwinker:

    Wie einst ein User mal sagte: das schlimmste is, wenn ich in nen thread geh`, und die bilder sind wech...

    :grins3:

  • Danke, hatte mir eben grad ne App dazu geladen, damit das nicht mehr vorkommen soll.
    Jetzt scheint die Schönheit wenigstens auch digital nicht mehr vergänglich...genau wie wir das mit dem Lackschutz auch beim Autolack versuchen.
    Hast jetzt quasi aus einem Wachs eine Keramik-Versiegelung gemacht. :thumbsup:

  • Welche Politur eignet sich denn für Chromleisten bzw verchromte Zierleisten?
    Habe an meinem S5 bemerkt, dass diese Elemente von feinen Kratzern übersät sind. Die meisten sind nicht tief und lassen sich daher sicher wegpolieren.

    Und welcher Felgenreiniger taugt was? Ich hatte vorher Dust Cracker von Liquid Elements, der ist nun leer. Alu Teufel habe ich auch öfter gelesen, aber da gibt es wohl zwei Varianten.
    Ist der grüne Alu Teufel empfehlenswert?

  • Der Grüne ist säurefrei.
    Wer allerdings seine Felgen säubert, poliert und versiegelt, der braucht kaum mehr Felgenreiniger. Bzw. Dann tuts durchaus der für 2,99€ ausm Aldi.

    Für echtes Chrom nehm ich NeverDull. Ansonsten milde Politur, aber aufpassen wenn Kunststoff/Gummi angrenzt!

  • Habe leider nicht immer die Zeit, alle zwei Tage die Felgen komplett zu reinigen. Brauche den Reiniger auch in erster Linie für den etwas stärkeren Schmutz wie Bremsstaub. Das ging mit dem Dust Cracker auch ganz gut weg, auch wenn man manchmal noch etwas mit einem Schwamm oder einer Bürste nachhelfen musste.
    Never Dull sieht interessant aus!

  • Ist die Felge erst mal nach Aufbereitung gut versiegelt, dann haftet Bremsstaub nicht mehr gut und geht mit HDR alleine fast schon komplett weg.
    Da kann der Dreck von 4 Wochen drauf sein, das geht sehr gut weg.
    Mit Schwamm/MFT/Bürste und milder Shampoolösung bekommt man dann mit einem Wisch den letzten kleinen Grauschleier weg. Dadurch schont man die Versiegelung und hat länger was von der Versiegelung, als wenn man immer mit Felgenreiniger rangeht.