Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Bis ich mir schlüssig bin was da nun drauf kommt (Swissvax Concorso oder Zymöl Concurse Glaze), besser als nichts, ohne Polieren nur Precleaner, ein alter Klassiker das Collinite No.476S, und nein man kann diese Farbe einfach nicht Fotografieren, das kommt einfach nicht rüber.


  • Mir ist das meiste "Premium-Zeugs" entweder zu glänzend/speckig, oder die Standzeit ist lächerlich kurz, oder es hinterlässt nach den Regen Schlieren und dazu viel zu teuer.
    Vom P/L Verhältnis ist der Reifen-Schaum, den es hin und wieder bei Lidl für lächerliche 2,49 gibt, für mich die erste Wahl. Ergiebig ist es auch; eine Dose reicht für 8 Anwendungen.

  • Mir ist das meiste "Premium-Zeugs" entweder zu glänzend/speckig, oder die Standzeit ist lächerlich kurz, oder es hinterlässt nach den Regen Schlieren und dazu viel zu teuer.

    Welche du hast von Premium genomme?
    Das Meguiars ist glossy oder matt. Musst du arbeit mit viel oder wenige auftragen. Flasche ist für 11Euro bei Amazon und das ich nehme für 16 Reifen. Es fehlt etwa 1cm von Pegel neu. Vorarbeit wichtig. Gummi schrubben mit Bürste und All Perpose Clean. Reifengel will trockene Reifen. Regen kein Problem bei mir weil Perlen ab und ist für 6 Wochen immer noch gut und im Sommer über 8 Wochen.

  • Ich habe schon einige ausprobiert:
    Endurance Hugh Gloss von Meguiar's,
    New Look Trim von Chemical Guys,
    Tyre Dressing von Valet Pro,
    Plast Star von Koch Chemie,
    Supernatural von Dodo Juice
    und diverse "billige" von Sonax, Nigrin, A1 und Arexons.
    Von der reinen Performance her finde ich Meguiar's und CG am besten, bei Meguiar's ist jedoch- wie du richtig schriebst- eine Vorarbeit erforderlich. Bei CG geht es auch ohne und es steht Meguiar's in Nichts nach.
    Das Zeug ist allerdings relativ teuer - v.a. im Vergleich zu dem "Lidl-Schaum". 32 Reifen für 2,50 bei einem sehr guten Effekt, das ist einfach unschlagbar. O.K. an die (getestete) Standzeit von CG kommt das Zeug nicht ran - 6 vs. 8 Wochen- das ist mir allerdings Wumpe, da ich eh nach jeder zweiten Wäsche die Reifen behandele.

    Man sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Optik und die Standzeit je nach Reifenhersteller variiert. Die Pirelli, Dunlop und Michelin die ich hatte, sind quasi immer schwarz "geblieben", die Hankook Evo 2 an dem Q5 den meiner Schwester hatte, schimmerten sie nach einer gewissen Zeit leicht bräunlich. Das gleiche war an den Bridgestone auf dem Macan zu sehen. Ein Freund von mir der an seinem SQ7 Bridgestone Dueller fährt, berichtet Ähnliches. Es wird wohl an der Gummimischung liegen.

  • Habe ich immer nur bei erste Auftrag von Meguiars machen müssen besonders gründliche Reinigung. Sonst dann immer 2-3x mit Reifenbüste und normale Waschmittel drüber und bei trocken wieder kleine Pflege.
    Kann ich machen mit Flasche sicher nochmal 15 mal 16 Reifen :thumbup: . Ist beste Preis. Und Vorteil auch, dass ich nicht muss sprühen und habe Spritzen auf Felge wo sammelt Dreck von Straße und machen dunkle Punkte.
    Habe ich keine Unterschiede bei Fahrzeuge von unterschied Hersteller der Reifen. Auch nicht Winter oder Sommer.

  • 15-16 Reifen? Ich mach 32 für 2,50 ;)
    Die wenigen Spritzer die auf den Felgen landen, spielen keine Rolle - die Felgen mache ich erst hinterher.
    Wie auch immer, ich möchte dich überhapt nicht bekehren, wenn du mit Meguiar's zufrieden bist, sollst du es weiterhin verwenden.

  • Ich benutze seit 2 Jahren die selbe Buddel von der "Alclear Premium Auto Reifen- und Kunststoffpflege", glänzt nicht speckig, sondern ist einfach matt schwarz, hält dann bis zur nächsten brutalen Regenfahrt an.

    Bei erstmaliger Anwendung auf sehr alten, porösen und braunen Reifen hält der Effekt des schwärzens allgemein auf jeden Fall länger als der leichte Glanz, das Schwarze bleibt dauerhaft.

    Ich wende das Zeug nach jeder Wäsche (ca. 1x monatlich) bei allen 4 Fahrzeugen an und halb voll ist die Flasche auf jeden Fall noch..

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Das mag sehr gut sein, ich muss das aber jetzt mal aufbrauchen :D Soll ja keine Empfehlung sein, nur eine Info, was ich nutze.

    Und eine leichte Langzeitwirkung hat es ja trotzdem, die uralten Reifen auf dem Astra sehen jetzt dauerhaft schwärzer bzw besser aus.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Das wage ich zu bezweifeln. Schon gar nicht auf Reifenflanken mit vielen "Rillen" .

    Ist gerechnet von Verbrauch bis jetzt mit Höhe Flasche und Pegel.
    Bei immer wieder Pflege man nicht mehr braucht so viel und sich besser verteilt.
    Kann nicht sagen hat meine Reifen viel oder wenig Rillen. Normal halt. Ich verteile gut und nicht viel in Schrift bleiben.

  • Ich habe an meiner Front leicht eingebrannte Fliegen, die sich auch mit Knete nicht mehr entfernen lassen.
    Habe mir nun überlegt, die Front per Hand zu polieren. Uni schwarzer A4 b8 8o

    Kann mir jemand Tipps geben?!
    Ich tendiere zwischen https://www.menzerna.de/produkte/polit…ep-polish-3in1/
    Meguiars Ultimate Compound oder Surf City Garage Wipe Out.
    Das sind alles Polituren die für die Anwendung per Hand geeignet und entwickelt wurden. Natürlich mit einer Handpoliturhilfe, würde ich die Produkte anwenden.
    Hat da jemand dennoch Tipps?

  • Das Problem an onestep per Hand ist, dass du die Politur gar nicht "ausfahren" kannst, somit kein wirkliches Finish sondern eher Cut hast.., die onestep Polituren entwickeln ihr Finish erst nach ordentlich durchfahren
    Ich hab eingebrannte Fliegen und Vogelkot schon mit Menzerna 3500 per Hand wegbekommen (ich nutze normal sonst immer die Exzenterpoliermaschine, da wollte ich aber mal kleine Flecken beseitigen)
    Das heißt natürlich nicht, dass deine so weggehen, hat ja alles damit zu tun, wie tief es sich eingebrannt hat, wie hart dein Lack ist,...
    Ich persönlich bin ein Fan von den Menzerna Polituren, die von Meguiars sollen aber ja auch gut sein, sind zudem etwas günstiger wenn ich das richtig weiß

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr: