Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Bin von Dodo Supernatural auf Soft99 Fusso umgestiegen. Ich finde es hält sich noch etwas länger als das Dodo.
    Man braucht sehr wenig und preislich liegt es ja auch ein gutes Stück unter dem Supernatural. Ich kann beide aber empfehlen.
    Gewaschen wird mit Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo. Zuvor hatte ich immer das Nigrin Autoshampoo im Einsatz.
    Mit dem Surf City Garage perlt der Lack bei mir deutlich länger. Zudem habe ich den Eindruck das es noch etwas weniger Widerstand beim Waschen gewährleistet als das Nigrin.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Seitdem ich nach der Waschanlage nur noch schnell mit einen MFT und Sonax Brilliant Shine oder dem Highspeedway ums Auto renne, stauben die feinen Sachen im Keller ein. Die zwei/drei Wochen bis zum nächsten Mal perlt es und ich brauche nur noch eine Viertelstunde. Der Mehraufwand ist es mir nicht mehr wert, das volle Programm mehr als ein Mal im Jahr zu fahren.

  • Och ich finde so lange dauert das ganze eigentlich nicht. Komplettprogramm mit Waschen und anschließendem Wachsen und Versiegeln brauche ich vll 3-4 Std. Das mach ich dann zwei Mal im Jahr.
    Waschen ohne Felgen dauert ca. 30min. Die Zeit nehme ich mir dann doch, obwohl ich das Argument schon nachvollziehen kann.
    Ich wasche ca. alle 3-4 Wochen, aber dank der guten Lackaufbereitung ist das dann ganz schnell alles wieder sauber.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einem gutem Aufbereiter. Wichtig ist mir z.B. eine Reinigung mit Knete vor der Politur, damit der Lack auch wirklich sauber ist. Dafür würde ich auch 300€ springen lassen.

    Wenn jemand einen Tipp hat, gern her damit, auch Deutschlandweit. Sowas kann man ganz gut mit einem Städtetrip verbinden :) Bevorzugt aber im Raum Stuttgart.

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Beim Fussel Coat 12M bitte extrem aufpassen für Eure Gesundheit!Das Zeug ist sehr schädlich, dort ist sogar Kerosin enthalten!
    Guckt Euch das Datenblatt an.
    Nitrilhandschuhe + Atmenschutz ist da auf jeden Fall Pflicht, oder einfach auf was Anderem ausweichen. Meiner Meinung nach sowieso völlig überbewertet das Kram aus Japan.

    Das Produkt an sich ist sehr gut.
    Es hält sehr lange, wenn richtig angewendet.
    In der Preisklasse und für die “Daheimaufbereiter“ gibt es nichts empfehlenswerteres zur Zeit.

    Mit Handschuhen und an der frischen Luft halte ich das Zeug für sehr gut und nicht schlimmer als andere Produkte handhabbar.

  • Ich benutze für die Wäsche immer KochChemie Nano Magic und ein Petzoldt's Microfaser Waschhandschuh.
    Für die Felgen nehme ich TUGA Alu-Teufel Spezial mit sehr guten Ergebnis. Der Detaillier muss auch sein: KochChemie QS.
    Als Wachs nehme ich seit Jahren das Meguiars Prof. Wax M16, das ist zur Zeit ist es aber fast nicht mehr zu bekommen, deshalb schaue zur Zeit nach dem Soft 99 M12.

  • KEIN Shampoo ins Snow Foam!
    Shampoo hat die Eigenschaft den Wasserfilm auf dem Lack aufzureißen was beim Foam kontraproduktiv ist. Dort will man den Schaum möglichst lange wirken lassen.
    Auch nicht nur ein Tropfen, gar nichts rein. Nur das reine Foam Mittel in der Richtigen Dosierung.
    Spart zudem noch Geld.

    Das Koch Chemie Nano Magic Shampoo ist echt gut. Gleitverhalten könnte besser sein, aber ist noch gut. Dosierung ist leider sehr hoch, aber das ist bei den meisten "Versiegelungsshampoos" so

    Danke für den Tip :check:

    Benutze auch seit letztem Jahr das Koch Chemie Nano Magic. Gebe jeder Wäsche einfach etwas davon in den Eimer dazu. Da es aber schlecht schäumt und gleitet, nehme ich hauptsächlich das Surf City Garage Pacific Blue Shampoo. Beide Shampoo's zusammen sind mein kleines Geheimnis :zwinker:
    Mittlerweile macht es auch so mein Bruder und mein Vater.

    Gruß

  • Ich betreibe Autopflege als Hobby (sehr zeitaufwändig)

    Das habe ich auch, doch leider fehlt mir inzw. die Zeit dazu.
    Bis vor einigen Jahren habe ich noch Liquid Glass als Versiegelung benutzt. Durch den zeitaufwendigen Mehrfachauftrag
    habe ich es jedoch aus meinem Programm gestrichen.

    Zum polieren verwende ich heute Produkte von Menzerna (1000, 2500, 3500, 3800) in Verbindung
    mit einer Poliermaschine (Rota).
    Wer jetzt denkt dass das polieren dadurch schneller geht der irrt sich gewaltig.
    Beim ersten Mal habe ich für drei Durchgänge (1000, 2500+3500) satte fünf Stunden gebraucht....ohne Wachsauftrag.
    Dafür konnte sich das Ergebnis sehen lassen.....

    Einen Tag später nach einer Handwäsche wurde der Wagen mit Collinite 915 Marqued`Elegance Carnauba Wachs bearbeitet.....Ergebnis....

    Collinite Wachse sind bekannt für ihre lange Standzeit, man kann sie aber nochmals deutlich verlängern indem man
    nach dem polieren den Lack mit einem 1:1 Mix aus Isopropanolalkohol und Wasser und einem Microfasertuch abreibt um auch die letzten
    Politurrückstände aus dem Lack zu holen.
    Der letzte Wachsauftrag war im August 2016....und das Wasser perlt heute noch so ab.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wieviel ist das Auto seit dem gefahren? rd. 35tkm
    Auch Wintereinsatz? Ja
    Wie oft und womit wurde gewaschen? Je nach Zustand alle 3-4 Wochen. Aus Zeitmangel zu 90% Waschstrasse, sonst Handwäsche mit Meguiars NXT Car Wash Shampoo und zwischendurch mit einer 5L Druckspritze incl. Shampoo abgespritzt.

    Detailer benutzt? Nein

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Da kann ich aber kaum glauben, dass das Collinite Wachs noch auf dem Lack ist.

    In der Waschstrasse wird die einfachste Wäsche genommen, ohne Wachs etc. um die Wachsschicht nicht zu zerstören.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • In der Waschstrasse wird die einfachste Wäsche genommen, ohne Wachs etc. um die Wachsschicht nicht zu zerstören.


    Also nach spätestens der fünften Durchfahrt in der Waschanlage ist von einem Collinite #915 nicht mehr derart überzeugend viel vorhanden, dass man von einem Abperlverhalten vergleichbar mit dem Zustand nach dem Auftrag sprechen könnte. So soft und schonend ist keine Anlage zu einem Carnaubawachs.
    Die dargestellte Leistung käme ja schon, bei einer Zeit von 20 Monaten und 35.000km mit Wintereinsatz, an die Leistung eines mittelprächtigen Coatings heran.

    Warum strafst du deinen sicherlich sehr toll und mühevoll aufbereiteten Lack zu 90% alle 3-4 Wochen mit der Waschstraße?

  • Warum strafst du deinen sicherlich sehr toll und mühevoll aufbereiteten Lack zu 90% alle 3-4 Wochen mit der Waschstraße?

    Zum einen weil hier in Witten in dem Waschpark das waschen von Hand nicht erlaubt ist....jedenfalls solange die Waschstrasse geöffnet ist,
    zum anderen weil ich halt immer Nachmittags Dienstbeginn habe. Da bleibt nur noch die Wachstrasse....entsprechend sieht der Lack auch wieder aus.
    Werde ihn dieses Jahr wieder auf Hochglanz polieren.

    Also nach spätestens der fünften Durchfahrt in der Waschanlage ist von einem Collinite #915 nicht mehr derart überzeugend viel vorhanden,

    Doch...der erste Wachsauftrag 2015 hat gut 10 Monate gehalten und war auch da noch nicht ganz verschwunden.

    man kann sie aber nochmals deutlich verlängern indem man
    nach dem polieren den Lack mit einem 1:1 Mix aus Isopropanolalkohol und Wasser und einem Microfasertuch abreibt um auch die letzten
    Politurrückstände aus dem Lack zu holen.

    Dieser Vorgang vor dem Wachsauftrag scheint wohl die entscheidende Rolle zu spielen....einfach mal ausprobieren.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Trotz sehr gründlicher Vorreinigung (Handwäsche 2 Eimer ist klar, kneten, 3-4 Stufen Politur, IPA...) hat bei mir damals das Collinite 915 auch nicht viel länger gehalten als das 476 trotz erhöhtem Carbaubaanteil. Nach der ca. 4-5 Handwäsche innerhalb von ca. 6 Monaten, mit PH neutralem Shampoo war sowohl das beading als auch das sheeting kaum noch vorhanden. Erst seitdem ich auf Synt. Versiegelungen umgestiegen bin - anfangs Polymere jetzt Silizium hat sich die Standzeit und vorallem der Erhalt des beading und sheeting um WELTEN verbessert gegenüber jedem Wachs. Die glätte von einem frisch aufgetragenen Wachs erreiche ich nicht ganz.
    Der Nassglanz hingegen wird mittlerweile sogar übertroffen.

    Mein Wagen ist seitdem fast nur noch rain wash only.

    Gtechniq sei dank :check:

    @Slex

    Richtig gut aufbereiteter Lack - gerade bei schwarz ist der Spiegeleffekt besonders gut ABER bitte keine Waschstrasse mehr (vor allem keine mit Borsten), tut mir schon beim schreiben weh.... :/

  • Ich kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen. Die Vorarbeit ist zwar ziehmlich perfekt aber das machen doch sehr viele so. Poliere auch jedes Jahr, aber meist nur mit der 4000er (heute als 3500er bezeichnet), vorher gründlich reinigen (kneten, evtl. Flugrost- und Teerentferner) und nachher entfetten und Versiegelung/Wachs auftragen. Mit Ipa muss man auch vorsichtig sein, manche Lacke mögen den nicht, bzw. nur in sehr schwacher Konzentration.
    Kein Wachs der Welt mit Carnauba Anteil hält ggü. Salz stand. Meine Schrauberbuddy hat das Collinite 476er (und ne handvoll anderer Wachse) oft benutzt, dass nochmal laut Hersteller und Internet länger halten soll als das 915er. Viel mehr als 3-4 Monate ist nicht drin, im Winter schon gar nicht und am Heck und hinter den Kotis sowieso nicht. Dann auch noch Waschanlage? Never! Selbst das Fusso 12M schafft vllt. 6-7 Monate, alles andere was wir getestet haben eher weniger. Wenns ein Jahr an nem Alltagsauto halten soll, und zwar auch am Heck und an den Kotis, dann brauchts eine Keramikversiegelung auf Sio2 Basis.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30