Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Danke für eure Infos.

    Hast dus mal persönlich gesehen oder kennst du das ganze nur aus Videos?

    Ich hatte mir bei meinem vorigen Fahrzeug zwei bis drei Mal eine Hartwachspolitur beim Freundlichen gegönnt, und die haben da offenbar die Scheiben inkl. WSS mitgemacht.

    Der Abperleffekt hat mir eigentlich schon ganz gut gefallen, leider hat das aber nur relativ kurz gehalten (1-2 Monate geschätzt).
    1 Jahr wäre für mich Minimum.

    Im aktuellen Fall kenn ich es nur aus Videos.

    Dort wird aber auch meist dazugesagt, dass man die Scheibenwischer mit reinigen und zum Schluss auch noch mit der Versiegelung drüber gehen soll.

    Was ich allerdings davon halten soll, weiß ich nicht genau, da ja in der Beschreibung explizit nur harte glatte Flächen als Anwendungszweck angeführt sind.
    Es wird wohl nicht schaden, jedoch allzulange wirds am sich bewegenden Gummi nicht halten.


    je nach Scheibe und Einstellung der Wischer rubbeln die Wischer dann recht heftig über die Scheibe

    Andererseits wüsste ich jetzt auch nicht, warum auf einer glatteren Scheibe die Gummis dann gehäuft "rubbeln" sollten.
    Gleiches mit den Schlieren.

    Ich denke, hier kommt es stark auf die Verarbeitung an.

    Werde dem Nigrin mal eine Chance geben - habs gerade bestellt - und dann berichten. (Hoffentlich nur Gutes :zwinker2: )

    MfG

  • Im Grunde sind diese ganzen Produkte eher Spielereien, sei es Soft99, Nigrin oder Sonax, wobei das Glaco oder Glaco Ultra von Soft99 noch eher zu den brauchbareren Versiegelungen zählt. Wobei man das Soft99 auch relativ schnell durch Benutzung der Scheibenwischer oder alkoholhaltiges Wischwasser runterholt.

    Ich würde grundsätzlich immer zu einer keramischen Beschichtung der Scheiben raten.
    Habe persönlich eine auf den Scheiben und habe nun seit April letzten Jahres bei meinem Daily nicht einmal wieder mehr die Scheibenwischer betätigen müssen.
    Funktioniert ab etwa 45-50km/h schon ganz gut und bei höheren Geschwindigkeiten erstrecht und man hat den vollen Durchblick.

  • Wobei man das Soft99 auch relativ schnell durch Benutzung der Scheibenwischer oder alkoholhaltiges Wischwasser runterholt.

    Gerade das haben einige Youtuber ausführlich getestet und nicht geschafft. Das Zeug ist ziemlich stabil, wie gesagt die Standzeitangabe bei mir ist inkl. wischen und sprühen. Am Ende der "Standzeit" ist das Zeug immer noch drauf, nur perlt es dann nicht mehr ganz so gut wie am Anfang. Das Glaco RollOn hält wie gesagt etwa ein Vierteljahr bei mir, das Glaco Ultra mindestens doppelt so lang. Letzteres nutze ich aber nicht mehr, weil es bei mir zu stärkerem Scheibenwischerrubbeln kam als beim RollOn. Wenn man die Versiegelungen runter kriegen will, muss man mit Politur ran. Die Reste vom Glaco Ultra habe ich auf die Seitenscheiben und Heckscheibe gehauen - perlt seit über einem Jahr ;) . Wenn ich mir die Preise für keramische Versiegelungen anschaue, kommt das zumindest für mich nicht in Frage.

  • Seit wann sind Youtuber die Referenz für irgendwas? 8o
    Sorry aber absolut [/b]keine Ahnung.
    Jeder hat natürlich auch andere Ansprüche an die Produkte die er verwendet und wenn man keine kennt die besser sind, dann denkt man natürlich das Soft99 Produkte mit ihren Lösemittelnaphta gut wäre.
    Nebenbei erwähnt brauch ich auch keinerlei Politur um das ganze runterzuholen. Sondern einfach nur Chemie. Wirst ja sicher wissen, was pH-Werte schon im Bereich 4 oder im Bereich 11-12 erreichen und das sind noch lange nicht die Werte die in einer herkömmlichen Waschstraße verwendet werden. Dementsprechend ist das Glaco ganz schnell unten ;)

    Die Glaco Dinger funktionieren paar Wochen und ab da an ist auch nur Geschmiere und Gerubbel angesagt.
    Mein Anspruch ist es jedenfalls nicht, nach paar Wochen zu sagen "funktioniert ja noch ganz gut, aber nicht mehr so gut wie am Anfang".

    Ist auch nur meine bescheidene Meinung und die basiert auf belastbaren Erfahrungswerten und nicht auf Youtube.
    Muss natürlich auch immer Leute geben die dieses Zeug kaufen.
    Und ganz nebenbei erwähnt gibt es sehr gute Keramik für 14€ die 15ml Flasche, damit mach ich dir 4-5 Windschutzscheiben.
    Also erklär mir jetzt nochmal den Kostenaspekt.

    Ergo:
    Keramik performt besser
    Keramik hält länger
    Keramik macht keine Probleme mit den Wischern
    Keramik rubbelt sich nicht runter
    Keramik ist kosteneffizienter

    Und dann kauft man dennoch glaco :thumbsup: ?(

  • Ich verwende das klassische Rain-X

    ab spätestens 50kmh wird der Wischer unnötig. Wenn man doch mal wischt bleibt n leichter Wasserschleier aber nichts störendes.

    Hatte auch mal von Koch das 1k Nano auf den Scheiben, das war auch super, aber in Summe recht teuer.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • OK.... :facepalm: das bricht jetzt grad wieder zu einem Glaubenskrieg aus, ohne objektive Beweisführung - sorry, das wollt ich nicht.

    Jeder hat so seine Erfahrungen

    Ist auch nur meine bescheidene Meinung und die basiert auf belastbaren Erfahrungswerten und nicht auf Youtube.

    ...aber überleg mal, ob die Youtuber nicht den gleichen Anspruch haben :zwinker:
    (Würd vorschlagen, wir lassen jedem seine Meinung, ohne unnötige Seitenhiebe.)


    @SQuadx3
    Hast du denn auch Namen/Produkte - evtl. mit Links - von deinen Favoriten für uns?

    MfG

  • Nebenbei erwähnt brauch ich auch keinerlei Politur um das ganze runterzuholen. Sondern einfach nur Chemie. Wirst ja sicher wissen, was pH-Werte schon im Bereich 4 oder im Bereich 11-12 erreichen und das sind noch lange nicht die Werte die in einer herkömmlichen Waschstraße verwendet werden. Dementsprechend ist das Glaco ganz schnell unten ;)

    Na dann Glückwunsch, wie schnell du das Glaco runter kriegst (jemals tatsächlich probiert?). Ich habe es ohne Politur mit sauren und alkalischen Reinigern (härtere Sachen verwende ich nicht an meinem KFZ) einschließlich ziemlich heftiger mechanischer Einwirkung jedenfalls nicht geschafft. Grund war, dass das Glaco Ultra bei mir zu sehr unter den Wischern gerubbelt hat. Und ja, das ist sicherlich einer der Nachteile. Ich musste am Ende Glaspolitur bestellen, die Kosten hätte ich mir gern gespart. Ich lobe das Zeug nicht über den grünen Klee, es hat definitiv Nachteile (s.o.) - aber aus meiner Erfahrung nicht unbedingt die Standzeit und Stabilität betreffend.

    Zum Kostenaspekt, den ich sehr gern erkläre: Mit einer Flasche Glaco für ~15€ kann ich nicht die Windschutzscheibe, sondern alle Scheiben an meinem Kombi 4-5 mal behandeln, was mir insgesamt gut ein Jahr ausreicht.

    Ich habe im Übrigen keine Erfahrung mit keramischen Scheibenversiegelungen und es mag sein, dass diese besser performen. Evtl. werde ich das auch mal testen, wobei Preise für Produkte, die allgemein in Tests gut abschneiden und für mich in Frage kommen (180tkm über Autobahn geschossene Scheibe mit entsprechend vielen Mikro-Steinschlägen usw.), deutlich über dem Glaco liegen, was mich bisher davon abgehalten hat. Für 15€ habe ich bisher keine Keramik-Glasversiegelung gesehen, wovon allgemein positiv berichtet würde. Aber vielleicht teilst du uns zumindest mit, um welches Mittel es sich handelt. Bisher hat mich eben Glaco insgesamt überzeugt, diese Erfahrung habe ich hier berichtet. Ich bin aufgeschlossen gegenüber anderen Produkten, kaufe aber nicht gern die Katze im Sack. Und nur weil du hier latent herablassend auf deiner Erfahrung beharrst und andere schlecht machst, ändert sich daran exakt nichts :P .

  • Ich benutze die keramische Versiegelung von Nanolex, die ist preislich mMn. ok, hab sie im Angebot + Rabattcode in dem Set mit Glasspolitur und Isoprop Mische für 30,xy bekommen. Ich fahre nur sehr wenig durch die Stadt und reinige meine WSS regelmäßig, die Wischer haben keine 10 mal gewischt seit Juni 2018, jedem mit einem ähnlichen Fahrprofil würde ich eine gute Versiegelung empfehlen. Zu ghosting und Wischerrubbeln kann ich also wenig sagen, allgemein liest man bei der Nanolex und bei der von gtechniq wenig davon. 60km/h braucht es bei sauberer Scheibe schon, das wird aber auch durch den Winkel der WSS und die allgemeine Aerodynamik beeinflusst, sodass es mit einem Vergleich schwierig wird. Bei sehr wenig Regen in der Stadt drückt man halt kurz mal aufn Pin und schon ist die Scheibe frei, bei viel Regen funktioniert es auch so.
    4-6 mal rundum versiegeln sollte noch drin sein, bei Keramik kommt man leicht ans Haltbarkeitsende bevor es verbraucht wurde... An den Seitenscheiben wirds wohl noch ewig halten, an der WSS hat es nach ein paar Monaten ganz leicht nachgelassen und seitdem ist es stabil gut. Am Heck weiß ich es nicht aber ich glaube da ist es weg, da hält aber auch auf dem Lack wohl nix beim Golf VI. Da klatscht duch den Unterdruck der Dreck wohl einfach zu stark aufs Auto.

    €: Das habe ich bisher übersehen:

    Was wohl die Nachbarn denken wenn die sowas sehen

    In dem weißen Haus wohnt zum Glück Familie, die kennt natürlich meinen Tick aber die Bilder sind dennoch zu einer Zeit entstanden als die Straße und das Nachbargebäude leer waren :D

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Jeder hat so seine Erfahrungen
    Hast du denn auch Namen/Produkte - evtl. mit Links - von deinen Favoriten für uns?

    Ich persönlich verwende am liebsten eines der unten aufgeführten Produkte.
    gtechniq g1, servfaces vitro Ultima oder das nanolex ultra Glass. Wobei ich dazu sagen muss, dass das Produkt von Servfaces ausschließlich für Gewerbetreibende erhältlich ist.

    Hab jetzt bewusst auf das Einfügen von Links zu bestimmten Shops verzichtet, weil ich nicht weiß, inwieweit das hier gewollt ist.
    Aber mit den Namen findet man ja relativ schnell bei Google etwas :)

  • Danke.

    Müssen ja nicht shops sein - auch wenn das hier kein Problem ist - sondern könnten zB direkt auf die Produkthomepage linken.
    Natürlich hast du recht, dass man da auch wahrscheinlich mit der Suche schnell fündig wird.
    (Links sind halt bequemer ;) )


    Nachdem Tipp mit der Keramikversiegelung, hab ich mich kurz durch Internet gelesen, und hab mich jetzt kurzerhand dafür entschieden.
    (Die Nigrin-Versiegelung geht zurück)
    Lass es professionell machen, und gleich das ganze Fahrzeug inkl. Sommer- und Winterfelgen.
    (Hatte eine ungeplante Steuerrückzahlung, und die wird sogleich investiert :lach3: )

    Fotos gibts dann wenns fertig ist :photo:
    (Zu den Fotos)
    MfG

  • Im Grunde geht man gleich vor, egal ob noch was von der Keramik da ist oder nicht. Also im Idealfall, reinigen, dekontaminieren/kneten, polieren, entfetten, auftragen.
    99,9% aller korrekt aufgetragenen Keramikversiegelungen lassen sich selbst wenn sie noch voll im Saft stehen mit einer einfachen Finishpolitur entfernen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Wir haben auch eine Anlage, die gleich nach Eröffnung hoch gelobt wurde, wegen diesem dichten haftenden Schaum.

    Habe ich mal ausprobiert, sah ganz gut aus. Ergebnis war auch toll.
    Einzig hab ich danach recht lange Schlierenbildung durch die Scheibenwischer gehabt, sodass ich wieder zu meiner Stammanlage gewechselt bin.

    Nun nach ca 1,5 - 2 Jahren hab ich sie wieder ausprobiert (bei meiner gabs leider gehäuft technische Probleme) und das Schaumerlebnis war nicht mehr wie damals.

    Was meint ihr, woher das kommt?

    Technische Probleme (es kommt zu wenig Mittel durch die Düsen)?
    Evtl. temperaturabhängig (damals Sommer, jetzt "Winter")?
    Oder will der Betreiber einfach sparen, und wurde das Mittel absichtlich reduziert?

    MfG

  • Frauchens Sommerräder fertig gemacht damit se morgen montiert werden können.

    mal kucken wie sich das Soft99 Mirror Shine so schlägt.