Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Ein schönes Naturbeading am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen:

    Und hier die Fortsetzung mit ein paar Wasserspielchen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Aufgetragen am 09.06.19 vor ~4000km mit LE Basecoat drunter, 99% Carportparker.

    Schwierig zu sagen, wenn es ein Jahr (überall) hält bin ich zufrieden. Auf den weniger belasteten Bauteilen können es auch (knapp) zwei werden. Nach dem Winter kann man mehr sagen aber im fahrzeugpflegeforum sind viele Aufbereiter von dem Zeug absolut überzeugt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Um 19 Uhr - es war gefühlt schon 3 Stunden dunkel, die Wintersonnenwende und damit der kürzeste Tag des Jahres stehen am Sonntag an - war ich bei angenehmen 15°C mein Auto in einer SB Box waschen. 2x 1l Schaum auf die Bude, mit dem Hochdruckreiniger drüber für 2€ und dann schön "rinseless" waschen. Das war nun schon das vierte oder fünfte mal mit der Methode und es fängt an Spaß zu machen, weil man den Dreh raushat.
    Vorsprühlösung drauf, einmal locker drüber wischen, locker abtrocknen, und nochmal gezielt drüber, jetzt darf etwas mehr Druck drauf, und der Lack wird wirklich richtig sauber. Nochmal trocknen, sich freuen und bei den nächsten Bauteilen weiter machen. Ich teile auf in Dach + WSS, Front mit Kotis und Motorhaube, 2x beide Türen + Schweller und dann das Heck. Die Räder sind gerade erst drauf gekommen und waren vorher perfekt sauber, daher reichte dort der HDR.
    Es war ein Fest, frische Luft, angenehme Temperaturen und knapp anderthalb Stunden den Lack intensiv streicheln :tät: ich freu mich auf nächste mal :top: :eier:

    €: Wie so oft aus dem "Was habt ihr heute an eurem Fahrzeug gemacht Thread" hier her verschoben...

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Mein neues Auto war letztens eingefroren, bzw komplett weiß mit leicht Eis, wie man es halt kennt.
    Mein Auto wurde "bemalt" mit dem Finger.
    Das blöde war, daß Auto war extrem dreckig und dementsprechend wurde mit dem Finger auch noch der ganze Dreck übern Lack geschoben.
    Nach der nächsten Wäsche sah man dann das Elend. Überall feine Kratzer....

    Ärgerlich. Aber falls du schon mal was von polieren gehört hast, damit bekommt ein Profi ODER guter Schrauber das gut wieder raus.

  • Und hier die Fortsetzung mit ein paar Wasserspielchen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was wohl die Nachbarn denken wenn die sowas sehen :flitz:

  • Hallo zusammen.

    Ich war jetzt eigentlich offen gestanden zu faul, mir alle Posts durchzulesen :verlegen: (die Sucheh hat mir auch keine Treffer geliefert).

    Hat schon jmd Erfahrung mit den Nigrin Scheiben Versiegelungs-Set gemacht?
    https://products.nigrin.com/73905/NIGRIN-P…ersiegelung-Set

    Nach einer kurzen Suche im Netz, sind die meisten sehr zufrieden, und der Hersteller selbst verspricht eine Haltbarkeit von bis zu 2 Jahren bzw. 50.000km

    In einem Youtube-Video der "Profi Schrauber" (gesponsert von kfzteile24.de) verwenden Sie es auch, und für ca €10,- dürfte nicht viel verhaut sein.

    Die Anwendung sieht recht einfach aus, und über Nacht sind 8h Einwirkzeit auch kein Problem.

    Freu mich auf eure Inputs.

    MfG

  • Ein Kollege von mir hat seine Frontscheibe mit dem Glaco von Soft99 versiegelt, ist unter den Scheibenversiegelungen ja eine der älteren und bekannteren.
    Davon ist die Standzeit auf jeden Fall gut.

    Man muss halt selber wissen ob man diesen Versiegelungseffekt haben möchte, mir persönlich sagt es nicht so zu. Du hast halt immer das Problem dass falls du doch mal wischen musst, also bei niedrigeren Geschwindigkeiten, die Wischer eigentlich immer schmieren. Ob sie alt sind oder nicht. Und auch bei hohen Geschwindigkeiten finde ich es mehr schön anzusehen als tatsächlich praktisch. ;)

    Mir persönlich gefallen eine richtig saubere, nicht versiegelte Scheibe und gut funktionierende Wischer einfach besser. Wenns dir im Endeffekt nicht gefallen sollte ist die Versiegelung halt nicht mal eben wieder weg gewaschen.

    Hast dus mal persönlich gesehen oder kennst du das ganze nur aus Videos?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ein Kollege von mir hat seine Frontscheibe mit dem Glaco von Soft99 versiegelt, ist unter den Scheibenversiegelungen ja eine der älteren und bekannteren.
    Davon ist die Standzeit auf jeden Fall gut.

    Das nutze ich auch und die Standzeit ist wirklich gut (auf jeden Fall ein gutes Vierteljahr und auch mehr, je nach Vorbereitung der Scheibe). Ebenso Preis-Leistung, da bekommt man für knappe 15€ wirklich eine Menge Leistung (was ich bei dem Nigrin-Produkt bezweifle).

    Was aber auch richtig ist: Nicht für alle Zwecke ist so eine Versiegelung das Gelbe vom Ei. Im Stadtverkehr können die Perlen nicht so wirklich abziehen, da reicht der Fahrwind oft nicht, zusätzlich bricht sich das Licht dann im Wasser und es blendet (auch nachts, dann werden Straßenbeleuchtungen zu einer nervigen Sache). Man muss dann ab und zu wischen, aber je nach Scheibe und Einstellung der Wischer rubbeln die Wischer dann recht heftig über die Scheibe (was bei mir durch einen Sprühstoß aber einigermaßen in Griff zu bekommen ist). Ihre Stärken spielt so eine Versiegelung klar auf Bundesstraße/BAB aus. Ich brauche da überhaupt keine Scheibenwischer mehr. Selbst im Winter kannst du 10m hinter einem LKW her fahren, du hast komplett ohne Scheibenwischer beste Sicht, nachts noch krasser als tags, weil man nachts von den Wassertropfen gar nichts sieht. Manche sind von den nach oben abziehenden Perlen (die ich nur tagsüber wahrnehme) genervt, aber auch das ist glaube ich letztlich bloß Gewöhnungssache.

  • Manche sind von den nach oben abziehenden Perlen (die ich nur tagsüber wahrnehme) genervt, aber auch das ist glaube ich letztlich bloß Gewöhnungssache.

    Da finde ich Scheibenwischer nerviger. Vor allem, wenn man sie stundenlang an haben muss.