Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • ...und besser für die Gesundheit ists auch, das BlackWow. Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich benutze die Produkte von beiden - BlackWow und Koch Chemie.

    Das PlastStar Silikonölfrei von Koch ist aber "eine Lösemittelbombe vor dem Herrn" und für Privatleute nicht mehr zu bekommen. Nur noch mit Gewerbenachweis oder die Consumer Variante. Wenn man damit in einer schlecht belüfteten Garage einmal ums Auto über die Kunststoffe drüber ist, dann kreist einem die Kappe :roey:

    Die Produkte von BlackWow basieren auf Rohstoffen aus der Kosmetik-Industrie und sind unbedenklich, sowohl auf der Haut als auch beim einatmen

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Fenstergummis immer schön abkleben, sonst kommt bei Fenster auf/zu noch Monate später Politurstaub raus und schmiert am Fenster. Kunststoffe sind bei mir versiegelt, dann reicht normales IPA-Wasser Gemisch, reinigt man zeitnah sollte das auch auf unversiegelten Kunststoffen einwandfrei funktionieren. Radiergummi wäre mir zu abrasiv.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Diese Woche etwas um den Focus gekümmert. Der hatte mal wieder etwas Pflege nötig. Mehr als eine 2 Eimer-Wäsche ist meistens im Alltag nicht drin. Da sind 2 Wochen Urlaub ganz praktisch. Der Fabia kommt nächste Woche dran.

    Dienstag Abend gewaschen und ab in die Garage. Am Mittwoch dann: Ganzes Fahrzeug geknetet, eine Runde Prima Amigo (Handarbeit, da keine Maschine) und dann Fusso Coat light als Abschluß. Danach noch Kunststoffe außen mit Plaststar, Gummis außen mit 303 Rubber Seal. Zusätzlich noch Tür- und Klappengummis innen mit Prima Nero schön satt gepflegt und sämtliche Scharniere, Schlösser usw. einmal abgeschmiert. Ach ja, etwas Reifenpflege in Form von Beyond Black von SCG gabs auch noch.

    Was mich immer wieder überrascht, ist die Vielseitigkeit vom Prima Amigo. Bin damit über die Scheibenwischerarme und schwarz eloxierte U-Dachschiene drüber - perfektes Ergebnis. Die sehen nach einiger Zeit immer fleckig aus und schillern teilweise so komisch Regenbogenfarbig. Sieht ziemlich besch... aus.

    Jetzt steht er für seine 12 Jahre wieder ganz ordentlich da :thumbsup:

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Poliert mit Meguiars Ultimate Finish. Anschließend mit Aero Fusion gewachst. Bilder reich ich natürlich noch nach:)

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich habe am Wochende das Auto poliert, und mit Sonax PROFILINE CeramicCoatingCC36 versiegelt. Das Ergebnis ist zur Zeit sehr gut, schöner Tiefenglanz und das Wasser perlt sehr gut ab :D . Ist aber sehr zeitaufwendig, ich habe am Samstag das Fahrzeug poliert und an Sonntag die Versiegelung in mehreren Schritten aufgebracht. Erst der Basecoat dann der Glosscoat und alles in kleinen Abschnitten, der Sonntag war um :prost2: . Ich bin mal gespannt wie lange die Versielung hält, oder ob nach dem Winter wieder alles runter ist.

  • Am Mittwoch/Donnerstag hat der Fabia seine "Streicheleinheiten" bekommen (wie der Focus letzte Woche, siehe oben...)
    Einziger Unterschied: Als Lackschutz kam Fusso Coat dark drauf. Besser das speziell ausgewiesene Produkt für dunkle Farben genommen, bevor noch der Lack explodiert oder sowas... :grins3:
    Jetzt ist mal wieder "etwas Grund" drin bei den Beiden und das schlechte Gewissen ist etwas beruhigt.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Fusso Perlt wie sau, aber zieht den Staub förmlich an und dieser spült sich nicht ausreichend bei Regen ab. Da hat der Sonax Brilliant Shine Detailer ein besseres Ergebnis gebracht und das bei weniger Aufwand.

  • Wie ist denn das Gefühl beim Fusso wenn man den Lack angrabbelt, rauh oder glatt? Der BSD ist rauh und eigentlich dafür bekannt, dass er deswegen auch einen nicht so guten Selbstreinigungseffekt hat. D.h. das Wasser läuft ab aber lässt den Schmutz leicht auf dem Lack zurück. Im Fahrzeugpflegeforum gibts ein Vergleichsbild mit einmal Keramik und einmal BSD wo man das ganz gut sieht.

    Wer mal was neues ähnlich preiswertes wie der BSD ausprobieren will:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Die müssen stimmen... sonst hält es keine 2 wochen auf dem Lack.. selbst erlebt beim Wagen meiner Frau. Generell kann man nur empfehlen einmal richtig sauber machen, dann mit Compound alles polieren und erst dann versiegeln. Wenn man dafür keine Zeit hat, dann lieber ein Sprühversiegelung. Die ist schneller nach jeder Wäsche drauf gemacht, auch wenn ich es zweifelhaft finde alten Dreck zu konservieren.

    PS: Am Wochenende wieder so viele Leute gesehen wie die Ihre neuen Wagen in der Waschbox mit der blöden Schaumbürste bearbeiten... am liebsten möchte ich fragen " Möchtest du vergewaltigt werden? Nein? Dann höre auf es deinem Lack anzutun..."

  • Dodo Juice Future Armour ist megaaa.
    Sogar 1:3 verdünnt ist das mehr als 3 Wagenwäschen haltbar und perlt tierisch.
    Auf den nassen sauberen Lack aufsprühen, abspülen, ggf. nachtrocknen, fertig.
    Eine Verdünnung 1:1 oder 1:2 empfehle ich dringend, da man pur kaum so sparsam sprühen kann und mit wenig Verbrauch alle Flächen erreicht.
    Vermutlich ist das Zeug aber auch noch aktiv, wenn es mit dem HDR im Wasser über den Lack gejagt wird, bloß gelingt einem das ja nur in eine Richtung.

  • Mega ist eine Keramikversiegelung...;) nicht so mega ist der Aufwand für die Vorbereitung.. <X und Gott.. Keramikversieglungen sind so anfällig für Kalkflecken.. Hab mir jetzt mal Koch Chemie FSE gegönnt mit Kalkex.. vielleicht hilft es ja

  • Nicht jede Keramikversiegelung ist anfällig... Hab UK 3.0 drauf 2 Schichten vorher mit Essence. High End Gloss mit der Essence und habe keine Probleme mit Kalkflecken ! Nächste Versieglung wird mit Base, PHPS / Kamikaze ISM 2.0 / Miyabi
    Wenn das UK 3.0 auf 2 Schichten System über 2 Jahre gut performt, bleibe ich aber dabei... günstiger gehts dann echt nicht mehr und was will man dann noch mehr. Muss eh alle 2 - 3 Jahre neu poliert werden :)

  • Letztes Jahr hatte ich genau 2 Kalkflecken im Gyeon Prime nach einer Wäsche in brütender Hitze, 2 Sprüher Carpro Spotless und sie waren weg. Man sollte damit rechnen und einen Entferner am Start haben, damit sie sich nicht verewigen aber als eklatanten Nachteil würde ich diese Problemchen nicht sehen.
    Klar insgesamt ist es ne teure und aufwändige Angelegenheit aber es hält einfach sehr lange, die normale Wäsche geht ratzfatz und der Lack ist echt super geschützt. Schwächelt die Keramik dann nach langer Zeit reicht eine schnelle Finishpolitur mit minimalstem Lackabtrag und es kann wieder versiegelt werden. Zur Grundreinigung vor der Politur reichte bei mir eine normale Wäsche bei der man mit einem sanften Knethandschuh einfach nochmal über die Sekunden davor gewaschenen Stellen drübergeht. Da die Keramik am Auto ganz unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt bietet es sich an nur einzelne Teile nach der Wäsche neu zu versiegeln sodass nicht gleich ein ganzer Tag dafür drauf geht.
    LE Base + PHPS kann ich nur empfehlen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hole mir aktuell ein paar Angebote rein für eine Aufbereitung des Auto im Aussenbereich.

    Auf meinem weißen Lack sieht man leider den vorhanden Flugrost ( ;( ) sehr stark.
    Auto ist nun 4 Jahre alt und bekam noch keine Politur oder sonstiges. Durch bloßes Reinigen kam natürlich der Flugrost nie ganz weg.

    Firma 1 wurde das Auto einmal abkneten und dann polieren.

    Firma 2 wurde das Auto einmal Abschleifen(!) weil der Flugrost sonst nicht ganz entfernbar wäre. Der Kern ( glaub er sagte Kern ) des Flugrostes sitzt manchmal so tief das ein Kneten nichts bringt und man den Rost, praktisch in den Lack Poliert? Irgendwie sowas meinte er zumindest :überleg:

    Hat da jemand Erfahrung Mit?

  • Flugrost geht super mit Flugrostentferner weg. Aufsprühen, wirken lassen, reinigen.

    Eine Schleifpolitur schafft das auch, aber warum soll ich 99,999% der Fläche mit abschleifen, wenns nur um den Flugrost geht?
    Und was heißt tief? Das ist doch kein Einschlag oder so...

    Mit guter Knete geht das auch allea weg. Sogar Teerflecken gehen mit Knete weg.

  • Auf jeden Fall vorher mit Flugrost Entferner, nur auf trockenen Lack sprühen, nicht nasser Lack!
    Shiny Garage D-Tox, günstig, Preis Leistung passt gut.
    Liquid Elements Decon One auch sehr gut, funktioniert auch gegen Teer.

    Rest eventuell Kneten. Auf keinen Fall polieren wenn der Lack nicht frei von Teer und Flugrost ist, ansonsten kommen beim Polieren neue Defekte im Lack hinzu und man versaut sich das Pad.

  • Nr. 1 ist ok.
    Nr. 2 ist Quatsch.
    Statt Nr.1 empfehle ich eine Flugrostentfernerdusche, z.b. mit Shiny Garage D-Tox und falls das nicht ausreicht, kann man mit einer sehr milden Knete, die keine/kaum Spuren hinterlässt nacharbeiten.
    Ich habe diesen Knethandschuh, der hinterlies selbst auf meiner früheren sehr weichen Keramikversiegelung (für Waschkratzer deutlich anfälliger als der harte VW Lack) keine Kratzer. Den Shop Autocare gibts auch bei Amazon, da kostet er rund das doppelte aber mit Versand und Steuer aus Deutschland. Es gibt viele Anbieter solcher Handschuhe und die Qualität muss nicht immer gleich sein...
    Mit meiner neuen Keramik wird damit 2x im Jahr spurenfrei alles entfernt was nicht mit einer normalen Wäsche einfach so weggeht.
    €: das raussuchen von dem link hat wohl ganz schön lang gedauert...

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30