Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • @Tequila009
    Tugalin kannst Du bedenkenlos kaufen. Guter Reiniger und sehr ergiebig, da der Sprühkopf sehr fein vernebelt.
    Da Du speziell nach Schlierenfrei fragst: Ein schlierenfreies Ergebnis hängt nach meinen eigenen Erfahrungen hauptsächlich an guten Tüchern (und vor allem ausreichend davon - nicht nur 1 für alle Scheiben und dann Außen und Innen... :nogo: ) und einen kleinen Anteil hat der Reiniger. Soll jetzt nicht oberlehrerhaft rüberkommen, daher bitte nicht falsch verstehen den Tipp mit den Tüchern. Scheiben reinigen ist so mit das banalste an der Fahrzeugpflege und trotzdem kann es einen hier und da in den Wahnsinn treiben :cursing:

    @Autoverrueckter
    Mit Haushalts-Glasreinigern würde ich nicht ans Auto gehen. Die enthalten meist aggressive Alkohole und/oder Ammoniak. Wenn Du mit Haushalts-Glasreiniger an die Fenstergummis kommst gibts schwarze Streifen im Tuch weil es den Gummi angreift. Tönungsfolien werden evtl. auch angegriffen. Mit speziellen Auto-Glasreinigern passiert das nicht.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Glasreiniger kann ich den von Koch Chemie empfehlen. Hab schon viel probiert, aber keiner hat eine so einfache Verarbeitung. Selbst meine Freundin klaut ihn mir schon immer zum Scheiben in der Wohnung putzen.
    Die richtigen Lappen sind aber auch ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Seit ist Glaspoliertücher (für den Haushalt vom Discounter) nutze, hab ich keine Streifen mehr. --> Tipp von Mutti!
    Natürlich reinige ich vor, entweder mit Frosch oder mit Wasser-Spiritus-Lösung (auch Muttis Tipp) in der Pumpflasche. Wenn man das auf den Lappen/das MFT sprüht, passiert dem Innenraumkunststoff und den Dichtungen rein gar nichts.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich nutze den Frosch Reiniger mit einem Waffeltuch.
    Bin sehr zufrieden!

    Gruß Basti

  • Ich habe bis jetzt mit jedem Reiniger meine Fenster sauber bekommen. Wichtig ist, zwei Tücher zu verwenden. Eines schön nass machen und dann zum Schluss mit dem zweiten Tuch streifenfrei wischen. Manchmal nehme ich sogar nur Wasser dazu.

  • Aktuell nutze ich den Shiny Garage Perfect Glass Cleaner 5l für 15,90 € (-10% Gutschein), dazu kurzflorige Microfaser, ideal ist z.b. ein Waffeltuch besonders bei größeren/älteren Verschmutzungen. Davor hatte ich den von Valet Pro als 5l, der ist aber nicht mehr ganz so günstig wie damals, egal ob es um den schnellen und lupenreinen Staubwisch bei den Haushaltsspiegeln oder um eingebrannte Insektenreste an Autoscheiben geht, immer super.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Tequila009
    Mit dem Aluteufel-Grün bist Du jetzt auch bei der Felgenreinigung perfekt aufgestellt. Riecht zwar sehr unangenehm (so in Richtung faule Eier...), aber das haben diese Art Reiniger alle gemein.
    Was der Aluteufel-Grün nicht schafft (und das kommt echt selten vor, außer bei völlig vernachlässigter Pflege) ist dann ein Fall für den AT-Rot. Aber Vorsicht! Der enthält u.a. Säure und ist eine echte Waffe... :evil:
    Ich wünsche Dir zufriedenstellende Ergebnisse :thumbup:

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Der tuga grün ist ein Klassiker und damit macht man definitiv nichts falsch.

    Seit einem Monat besitze ich nun einen A4 B8 Baujahr 2014 und beschäftige mich damit wie ich am besten den Lack von allen Verunreinigungen beseitigen kann, die sich über die Jahre angesammelt haben und was mein Vorbesitzer versäumt hat. Die Farbe ist Uni Schwarz, also mit der schwierigste Lack überhaupt. Nur rein von der Säuberung und dem Waschen des Lacks bin ich mittlerweile schon bei 200€ an Materialkosten. :whistling:
    Zum einen habe ich mir einen hochwertigen Waschhandschuh gekauft, geeignete Eimer und eine Snow Foam Handpumpe. Also Shampoo nutze ich das Sonax Actifoam. Es lässt sich als shampoo und als Snow Foam verwenden.
    Wieso Snow Foam? Der Schaum löst Schmutz und Insekten viel besser und bindet ihn. Damit ist eine schonende Vorreinigung möglich bevor man überhaupt mit einem Handschuh händisch reinigt. Nachdem beides erledigt ist folgt der Carpro Flugrostentfernenr an den Kotflügeln und Türen und der Carpro Bug Out als Insektenentfernen im Frondbereich. Schon erstaunlich was sich damit an Schmutz lösen lässt, welcher auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich ist. Solch eine Anwendung erfolgt bei mir nur mindestens einmal im Jahr. Ich wasche mein Auto mindestens einmal in der Woche wodurch Schmutz gar nicht erst hartnäckig haften kann.
    Danach wird geknetet, entfettet! Und ein hochwertiges Wachs aufgetragen.
    Auf den Felgen erfolgt erstmals ebenfalls so eine Anwendung. Nachdem die erfolgt ist halte ich meine Räder ständig in so einem sauberen Zustand das Snow Foam reicht um erneuten Schmutz abzutragen und ich kein Felgenreiniger oder ähnliches mehr benötige.
    Für die Felgen nutze ich übrigens den microfiber madness incredibrush, sehr teuer, aber schonender kann man keine Felgen waschen.
    Alle Swirls zu polieren wäre dann der nächste Step, den ich leider noch nicht realisieren kann. Ich schaue mich bereits nach einer Garage um, weil ich gerne eine eigene kleine "Detailing Garage" hätte. ;)

  • Das Tequila den AT grün (bzw. seinen gelabelten Bruder) in Verwendung hatte, habe ich doch glatt übersehen... :D

    Dann muss ich nicht mehr viel babbeln, ihr wisst ja hier: Der ist gut.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • @RtRensen
    Wenn ich die Aufzählung an Euipment in Deinem Beitrag so anschaue, könnte man meinen Du kaufst beim Tommi hier bei uns im schönen Hessenland ein :flitz:

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • heute einen Schnapper gemacht. Im Rahmen einer Werkstattauflösung habe ich einen kleinen Luftkompressor, 2 Excenterpolierer mit entsprechendem Zubehör (Teller, Pads, Polierflüssigkeiten) erstanden.
    Dann kann die Polieraktion bei unseren Wagen starten.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hab an dem MINI von meiner Gattin zum ersten Mal das CarPro Essence getestet und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit
    der einfachen Verarbeitung bin. Zuerst einen Durchgang mit den Polituren von Rupes gefahren, dann das Essence und als Toping das Bead Juice von Bouncer`s. Die
    Felgen bekamen eine Lage Looking Sweet von Bouncer`s. Bin auf die Standzeit gespannt.

  • Nachdem ich das Auto vor ein paar Wochen mit Meguiars Ultimate Compound und Meguiars Deep Chrystal Polish poliert (bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis) und dann gewachst habe, musste ich trotz Abkleben und so, weiße Produktrückstände an den schwarzen Plastikteilen feststellen. Auch an den Stellen, an dem das Abklebeband seine Kante hatte waren Rückstände. Sehr unschön und schwer wegzubekommen, dachte ich.

    Mit nem handelsüblichen Radiergummi gings zum Glück ganz einfach super weg.

    Ich überlege in Zukunft auf das Abkleben dieser blöden schwarzen Plastikteile komplett zu verzichten und einfach alles wegzuradieren.

  • Ich mach da vorher einfach die Meguiars Kunststoffpflege drauf, dann brennt sich die Politur nicht mehr so fest...

    Aber ich polier auch nur 1 x im Jahr mit einer blau eingefärbten Polierpaste (Wagenfarbe)...eben wegen diesem hartnäckigen Resten.

  • Rückstände oder Auskreidungen von Wachsen, Polituren etc. lassen sich ganz hervorragend mit PreWow von der Firma BlackWow dauerhaft entfernen. Die Namensgebung von Produkt und Hersteller ist etwas verwirrend - einfach mal Tante Google befragen. Ein normaler Radiergummi hinterlässt selbst teilweise Spuren und Rückstände vor allem auf Gummi (Scheibengummi, Fensterschachtleisten etc.).

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Kommt schwer aufs Klebeband an.
    Der Trick mit dem Radiergummi klappt nicht immer auf jedem Kunststoff bzw. kommts auf den Radiergummi an. Lieber an unauffälliger Stelle testen.

    Pre WOW und Trim Restorer von BlackWOW, geilstes Zeug ever. Konzentrierter und viiiel besser als KochChemie.