Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Nachdem ich drüben im Innenraum-Thema meine kleinen Helferlein genannt habe, hier jetzt die Kurzform von "...wie der Santa Maria seine Kalesche von außen saubermacht"


    Ich wasche von Hand (so, wie ich das von Vaddern gelernt habe ) mit der zwei-Eimer-Methode. Die zwei-Eimer-Methode ist allerdings Neumodischer Kram, die kannte de Vadder noch net... :grins3:

    Und wer von euch auch per Hand wäscht, kennt bestimmt folgendes:

    Auto ist fertig gewaschen und es geht ans abtrocknen. Wenns jetzt im Winter kalt ist, oder hohe Luftfeuchte hat, oder am besten noch beides, dann hat man ein Problem. Nämlich das man die Kiste nicht gescheit trocken bekommt. Es bleibt nach jedem Wisch mit dem Trockentuch ein leichter Feuchtigkeitsschleier auf dem Lack. Oder der gerade halbwegs trockene Lack beschlägt und läuft wieder an. Dieses Phänomen hat mich zeitweise fast in den Wahnsinn getrieben. Es gab einfach nix, was man dagegen machen konnte.

    Vor einiger Zeit bin ich dann in einem anderen Forum auf ein Mittel gestoßen, das mit diesem Phänomen Schluß macht. Es ist das Evaporate von Jay Leno's Garage. Das Zeug auf den noch nassen Lack sprühen und anschließend abtrocknen. Egal welche Witterung, Temperatur oder Luftfeuchte - da bleibt nicht eine Schliere auf dem Lack. Und anlaufen, wenn es abends dann kühl und feucht wird, tut auf dem frisch gewaschenen Lack auch nix mehr. Ein echtes Teufelszeug! Außerdem hat es den angenehmen Nebeneffekt, das es bereits schwächelnde Lackschutzprodukte reanimiert.

    Anfangs war ich echt skeptisch. Jay Leno!? Der Jay Leno? Comedian, ehemaliger Talkmaster... Aber bekanntermaßen auch Autoverrückter. Der hat ne eigene Pflegeserie auf dem Markt? Bestimmt nur stark überteuerte Durchschnittsware... Weit gefehlt!

    Wer das oben geschilderte Problem auch kennt - probierts mal aus.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Das Jay Leno Zeug funktioniert und ist ziehmlich einmalig am Markt aber mMn. sind mehr Tücher zum Trocknen und ein gute Versiegelung wodurch das meiste Wasser abläuft die bessere Lösung.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Den Wagen grundlegend trocken zu bekommen war ja nicht das Problem. Ich mache mit einem einzigen Microfiber Madness Dry me crazy in 60x40cm meinen Focus Kombi trocken. Nach der Wäsche bleibt nicht viel Wasser auf dem Lack und weitere Tücher sind da nicht notwendig.
    Das Problem war vielmehr, das bei den angesprochenen problematischen Witterungsverhältnissen immer ein hauchdünner Feuchtigkeitsschleier zurückblieb welcher nicht verdunstete. Egal wie oft man gewischt hat. Auch ein zweites, trockenes Tuch brachte da nix. Und mit dem Evaporate - super easy. Quasi "...mit einem Wisch ist alles weg", oder so ähnlich.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Ok, das kenne ich so nicht, spätestens nach Dach und Motorhaube ist mein großes altes Trockentuch so feucht, dass ich mit einem anderen kurz nachwischen muss um eine perfekte Trocknung zu erreichen. Dafür funktioniert das bei feuchtem Winterwetter in einer "nebeligen" SB Box bei mir fast genauso gut wie daheim bei sommerlicher Trockenheit, Deep Black + Keramikbeschichtung. Was für einen Lackschutz hast du?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Lackschutz ist bei meinen beiden Fahrzeugen das Fusso Coat von Soft99. Die light-Variante für den Focus (silber) und dark auf dem Fabia (grau metallic). Das Evaporate braucht definitiv Restwasser auf dem Lack um zu funktionieren. Ist der Lack zu trocken, ziehts schlieren die sehr hartnäckig sein können. Deshalb mache ich mein Trockentuch vor dem Einsatz auch "nebelfeucht". Meine Gartenschlauch-Spritzpistole hat so eine Einstellung für ganz feinen Wassernebel.
    Welche Art von Trockentuch verwendest Du und welche Keramikbeschichtung?

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Mein Haupttuch ist das "Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!" von Lupus aus ~2013, dazu ein WoG New Marlin (der Twisted-Loop-Faser-Hype hatte mich erwischt) zum Nachwischen und ein LE Silver Back klein. Keramik von Carpro, Gyeon, Nanolex und bald Autopro, beim Trocknen alle problemlos.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Bleibt bei Dir, trotz Keramikversiegelung, wirklich so viel Wasser auf dem Auto stehen das das Orange Baby nach Dach und Motorhaube gesättigt ist?
    Wie sieht dein letzter Spülgang aus? Spülst Du den Wagen ganz normal per "Brausestrahl" ab, oder mit "stumpfem Wasserstrahl" - also quasi "trocknen mit Wasser"?

    Vielleicht hat Dein Haupt-Trockentuch auch nicht mehr die optimale Wasseraufnahmefähigkeit. Das könnte z.B. am Waschmittel o.ä.liegen. Ich weis aus einem anderen Forum, das User teilweise Probleme mit einem quasi Imprägnierungseffekt hatten. Verschiedene Tücher waren plötzlich wasserabstoßend oder in ihrer Aufnahmefähigkeit stark eingeschränkt. Eine generelle Ursache oder Abhilfe konnte, glaube ich, nie ausgemacht werden.

    Oder vielleicht würde auch ein Test mit einem neuen Tuch Klarheit bringen, ob es mit knapp 6 Jahren verschlissen ist.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Meistens hol ich die Shampooreste mit dem HDR runter und trockne dann sofort, in der SB gehts ja sowieso nicht anders. Ob ich den HDR abklemme und zusätzlich ums Auto laufe mit einem stumpfen Strahl oder ob ich etwas länger beim Trocknen mit den Tüchern brauche kommt vom zeitlichen aufs selbe hinaus. Mit einem nassen Trocknungstuch reinigt man die Einstiege, Motorraum, usw. dann auch gleich schonend :)
    Ich zieh das erste Tuch nur schnell drüber da bleibt praktisch von Anfang an etwas Feuchtigkeit zurück, die ein zweites dann sofort frisst. Ist für mich der Effizienteste Weg.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ja, an der SB bist Du natürlich in den Möglichkeiten zu variieren etwas eingeschränkt.
    Zusätzlich mit der Feuchtigkeitsfilm-Problematik bei Kälte und schlechter Witterung habe ich im Sommer das Problem mit Kalkflecken, da im Hof nur maximal Halbschatten und keine Wasser Enthärteranlage im Haus. Das abtrocknen muss also Zack Zack gehen. Und da hilft mir das Evaporate enorm. Mit zwei Tüchern zu hantieren wäre mir zu aufwendig.
    So ists halt. Viele Wege führen nach Rom...

    Nebenbei: Das von Dir erwähnte Autopro (PHPS?) ist echt klasse. Ich kenne nur zufriedene Anwender.

    Ich persönlich trau mich an PHPS, CQUK, EXO, Crystal Serum und Konsorten nich ran.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Wenn der Lack frisch abgespühlt wurde und schön nass ist trocknet da nix an :P
    Ohne Spaß letztes Jahr habe ich oft in der Sonne gewaschen und hatte nur einmal Probleme mit Wasserflecken obwohl Coatings ja sehr anfällig dafür sind. Das VW Logo hat nachgetropft und bei fast 40 Grad in der Vor-Mittagssonne war das Wasser auf der Heckstoßstangenladekante sofort angetrocknet, da war mit Reinigern nix zu machen. Bin dann erstmal zu Carparts Köln geheizt um mir einen Wasserfleckenentferner für Coatings zu kaufen :D
    Das Handling ist ganz einfach und schnell, da man das Haupttuch in voller Größe auflegt und fix über den Lack ziehen kann ohne sich länger um die leichte Restfeuchtigkeit kümmern zu müssen. Das macht man mit nem noch sehr trockenen Tuch was daher auch super schnell geht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Carparts in Köln - gute Adresse. Habe auch öfter mit denen zu tun. Der Wasserfleckenentferner kann ja eigentlich nur der Spotless von CarPro sein, oder? Der hat mir auch schon das ein oder andere mal "den Arsch gerettet" :check:

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Ist hier halt die einzige Addresse und auch nicht direkt um die Ecke, als Anfänger wurde ich nicht unbedingt kompetent beraten und die Preise gehen auch besser. Jupp, war Spotless, war nurnoch im 1l Gebinde da, bisher rund 5ml verbraucht... funktioniert aber sehr gut das Zeug.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Dirtyhands1.8
    Als Anfänger ists schwer den Überblick zu behalten und man wird leicht überfordert wenn man nicht kompetent beraten wird.

    Evtl. habe ich einen Tipp für Dich. Probier es doch einfach mal bei den Jungs (und Mädels) von Autopflege24.net. Die haben eine spitzen Beratung (auch per Chat oder telefonisch) und höchstwahrscheinlich auch eine Lösung für Deine geschilderte Restwasser und Trocken-Problematik. Ich hab ja nach wie vor die Tücher selbst in Verdacht...
    Unfassbar teilweise, welches geballte Wissen da versammelt ist. Da werden nicht einfach stumpf Herstellerbeschreibungen runtergeleiert (lesen kann ich selbst), sondern aus dem eigenen Erfahrungsschatz zielgerichtet beraten. Für so ziemlich jedes meiner Probleme habe ich bisher eine Lösung bekommen. Ich bin nach über 6 Jahren heute noch regelmäßig dort und immer wieder begeistert. Das Ladengeschäft ist quasi bei mir um die Ecke, keine 30 Autominuten entfernt.
    Ich bin Anfangs auch zu denen hin, weil meine damalige Kunststoffpflege für außen (irgendwas von A1) keine Standzeit hatte und bei Regen Läuferspuren hinterlassen hatte. Man hat sich viel Zeit genommen inkl. gründlicher Reinigung des betroffenen Bereichs, Entfernung des alten Produkts und Demonstration des alternativen Meguiars Trim Detailer. Den gibts mittlerweile schon garnicht mehr, war aber schon eine ganz andere Liga wie sich nach 14 Tagen und einigen Regenschauern herausstellte.
    Könnte jetzt wie Werbung klingen, ist aber meine eigene persönliche Erfahrung mit dem Laden.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

    Einmal editiert, zuletzt von Santa Maria (16. Mai 2019 um 21:10)

  • Bei AP24 merkt man halt, dass da nicht nur ein Verkäufer dahinter steht, sondern, dass da Leidenschaft für die Autopflege da ist. Bei Carparts hat der Typ, den ich für den Chef hielt, ungelogen gesagt, er wendet die Produkte nicht an, verkauft am liebsten übers Netz und beraten kann er nicht, das wäre auch mit viel Aufwand verbunden und er kann ja auch nur das Kundenfeedback weiter geben. Leidenschaft finde ich ist enorm wichtig, mein Lackierer hat Sprühpistolen in Vitrinen und fährt selbst ein brachiales Bodykit und meine Werkstatt, die ich im Normalfall nur fürs Wuchten und für Vermessungen brauche, fährt bei der VLN mit... Bin mit der Taktik immer gut gefahren.
    Gut verkaufen kann AP24 auch, ihre eigenen Produkte, also Microfiber Madness und Detailing Outlawz sind schon echt sehr teuer aber wenigstens neu, gut und made in germany und nicht der xte Chinakrempel in Farbe y von Label Z. Wobei Chinakrempel mitlerweile auch bei Autopflegeprodukten echt gut sein kann aber eben ohne Labelaufpreis direkt von Alieexpress.
    Das Orange Babies ist ja die Variante von LE (800gsm), meins von Lupus ist wohl ein DC01 von CSF, hat halt nur 500gsm und sehr kurze Fasern, dein MM DMC hat mal eben 1200, dass das länger restlos trocknen kann ist klar. Ich komme mit meiner Methode gut klar und das DC01 ist zu schade zum wegschmeißen.
    Meine Anfängerzeiten sind lange vorbei, wenn es um Details geht findet man bei den Verrückten im Fahrzeugpflegeforum neben vielen Plapperern auch Leute, meist Aufbereiter, mit jede Menge Plan.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Oh, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Kam bei mir so an, als wärst Du aktuell Anfänger auf dem Gebiet und die Beratung bei Carparts wäre erst vor kurzem gewesen. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können: Als Anfänger verarbeitet man sicherlich keine Keramikversiegelung.

    Die von uns jeweils genutzten Trockentücher würde ich in ihrer absoluten Wasseraufnahmefähigkeit für vergleichbar halten. Das DMC hat mehr Flächengewicht, dafür ist das Orange Babies flächenmäßig größer.

    OK, anyway. Unterschiedliche Philosophien, gleiches Ergebnis - sauberes Auto :thumbup:

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • @Tequila009 Beim .eu Forum muss man aber sagen, dass es sich fast um eine reine Werbeplattform handelt. Wer da die falsche Hersteller verwendet wird gebannt, die Show it Offs sind meinen Informationen nach bezahlt, die Workshops Abzockveranstaltungen, und der Betreiber nennt sich "Agentur KGB GbR". Kurz und gut, die gehören geschlagen.

    Wenn ich Menzerna Power Lock schon lese wird mir schlecht.

    @Santa Maria
    Die Wasseraufnahme insgesamt ist sehr hoch aber ich denke es liegt daran, dass das Tuch so dünn ist und ich es immer vollflächig verwende.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Schöne, detaillierte Show-it-offs. Bei dem GT geht mir sowas von das Herz auf :love: . Den "langweiligen" Focus fahr ich ja selbst :lach: , aber als Turnier und ohne ST.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • @Dirtyhands1.8
    Zum .eu-Forum kann ich Dir beipflichten. Das Forum ist mit einem Händler verbandelt, gibt da auch Foren-Rabatte und sowas. Gab es zumindest, ich hab da schon lange nicht mehr reingeschaut. Werden die "falschen" Produkte genannt oder beim "falschen" Händler gekauft, dann steht der Beitrag nicht lange online. Die "falschen" Sachen finden dort einfach nicht statt...

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."