Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Haushaltsmittel wie Putzsteine würde ich in den meisten Fällen vom Auto lieber fernhalten.

    Magst du es hier weiter ausführen?

    Ich nehme den Ökostein eben, weil der in kurzer Zeit mit wenig Aufwand ein für mich super Ergebnis hinbekommt. Ich brauche da auch nur ein Produkt für viele Anwendungen. Ich mach damit auch Radkappen, Felgen und Teerspritzer sowie eingebackene Insekten auf dem Lack. Ja, auf dem Lack. Bekommen jetzt sicher einige einen Herzkasper, aber für mich passt es.

  • jeder nach seinen Ansprüchen, von 2014-2019 war ich auch Pflegeverrückt, keine Waschanlage, nur Handwäsche, polieren, wachsen, versiegeln und die Krönung Keramik. Bloß keine Swirls, Kratzer etc.


    Mittlerweile habe ich für mich realisiert das es mich nur einen Haufen Zeit und Geld gekostet hat, beim Wiederverkauf kaum was bringt - mittlerweile alle paar Wochen durch die Waschanlage und gut. Die Fahrzeuge, die früher top gepflegt dastanden stehen immer noch sehr gepflegt da - auch ohne den Aufwand.

    Ich stecke meine teuren Hemden und Poloshirts auch in meine Miele Waschmaschine, selbiges mit Geschirr - und wasche diese nicht mit der Hand - auf die Idee würde ich garnicht kommen!. Warum also beim Gebrauchsgegenstand Auto eine Religion draus machen.

    So ist mittlerweile mein Zugang. Ich achte nicht mehr auf Swirls, die man eh nicht vermeiden kann und lebe so in viel größerer Ausgeglichenheit als zuvor. Durch die Waschanlage (eine gute und gepflegte Anlage muss es sein) und nach ein paar Minuten ein größtenteils sauberes Auto ohne Aufwand. Früher hab ich im Sommer geschwitzt und gewaschen in der Hitze, das tue ich mir nicht mehr an, ich hab auch die Lust daran verloren. Zeit ist auch ein Faktor, der nicht mehr in der Menge vorhanden ist wie früher.


    Pflegemittel habe ich bis auf Detailer und Innenraumdetailer auf das Minimum heruntergefahren und alles verkauft. Lieber ein Ölwechsel und eine Getriebespülung mehr und andere präventive Vorsorgemaßnahme als das ich je wieder in diesen Lackpflegeteufelskreis reingesogen werde.


    Vieles übergehypt in der Pflegeszene finde ich - die Shops von früher werden weniger, Kundschaft in den Shops die ich frequentiere weniger, man sieht kaum bekannte Gesichter mehr an den Waschplätzen (ich schaue immer gerne wenn ich in die Waschanlage fahre ob man noch Bekannte von früher sieht) - die meisten werden in der Realität des Lebens angekommen sein schätze ich.


    Ps: Korrosionsschutz MIt Wachs/Fett/Mittel der Wahl ist wesentlich sinnvoller - sprich bringt tatsächlich etwas und das langfristig - als jedes Lackwachs, Lackversiegelung die wieder vom Lack verschwindet und wer weiß was wirklich überhaupt bringt. (Lackversiegelung bringt mir bspw. 0 ich habs jahrelang gemacht und lebe jetzt ohne).

    7 Mal editiert, zuletzt von alex_at (14. April 2024 um 19:43)

  • alex_at

    Ich stimme Dir vollkommen zu. Früher hatten die Waschanlagen Nylon-Bürsten, welche Mikrokratzer verursachten, aber heutzutage ist das nicht mehr so.

    Des Weiteren kann man bei der Handwäsche ebenfalls sein Fahrzeug beschädigen, wenn man das nicht richtig macht.

    Ich persönlich kombiniere die beiden Verfahren, indem ich den groben Schmutz vor der Wäsche mit einem Hochdruck-Reiniger entferne und auch in den Radkästen, wo die Waschanlage nicht gut reinigt. Ferner sprühe ich die Front des Fahrzeugs mit Insektenreiniger ein, da die Waschanlage alleine es oft nicht schafft sie zu entfernen.

    Nach der Wäsche trockene ich das Fahrzeug mit einem Mikrofaser-Tuch ab und nehme ggf. die Sonax Cermic Spray Versiegelung, falls ich ein Waschprogramm ohne Lackschutz gewählt habe.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es jeder selbst wissen muss, wie und ob überhaupt er sein Fahrzeug pflegt.

    Ob Rain-Wash-Only oder Hand-Wash-Only oder irgendwas dazwischen, ist m. M. n. letztlich jedem selbst überlassen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler (14. April 2024 um 20:26)

  • milli

    Das sollte vorhin bloß nicht als Angriff wahrgenommen werden! Nur empfinde ich den Putzstein als ungeeignet, nicht zwecks wegen der Reinigungsmittel, da kann man in gewissen Maßen quasi alles auf den Lack geben, sondern wegen der Anwendung, ich kann natürlich absolut falsch liegen, jedoch wirkt mir der Schwamm etwas rau, es könnten sich vielleicht Verunreinigungen darin ansammeln, die man sich dann immer wieder über den Lack zieht.

    Das kneten und polieren der Windschutzscheibe finde ich äußerst empfehlenswert, wenn man seinen Scheibenwischer tauschen will, der funktioniert dann einfach wieder wie aus dem Werk.

    Jedoch kann natürlich jeder mit seinem Auto machen was er will, weil beim Wiederverkauf ist es absolut wertlos, makellosen Lack zu haben.

    Auch was alex_at schreibt kann ich nachempfinden, ich bin persönlich einfach in der glücklichen Lage, Zeit für so einen Quark zu haben, und es macht mir auch aktuell noch viel Spaß, vor allem die Resultate zu begutachten. Jedoch ist dieser ganze Detailingmarkt überhäuft mit nicht unbedingt nutzlosen Dingen, aber manche Unternehmen möchten dir 4 mal das gleiche Produkt mit unterschiedlichen Namen verkaufen, die du alle natürlich brauchst.

    So oder so, ist es auch irgendwie ein eigenes Hobby, und die kosten Zeit und Geld.

    2015 Golf VII R 4Motion 1510309.png

    EA888 CJXC 2.0 TSI: :motu: 300V Competition 5W-40

  • No offence, alles cool.

    Ja, es gibt tatsächlich Schwämme dabei, die rau in der Optik wirken, es haptisch aber nicht sind, aber man kann das durchaus auch mit einem MFT verarbeiten und natürlich auf gewaschenem Lack.

    Ich hatte vor Jahren vier große Kisten mit Pflegematerial. Mit jetzt vielleicht noch 10-15 Produkten, sieht das Auto nicht wirklich schlechter aus. Vielleicht strahlt und perlt der Lack weniger lange weniger toll, aber dann sprühe ich wieder was auf. Außer innen auf der Rückbank, da wüten nun Kinder. Aber ich bin so gelassen, die düfen essen, trinken, malen, auf den Kunststoff am Schweller treten (die Beine sind eben zu kurz, aber die Autonomie selbst einsteigen zu wollen und zu können, werde ich nicht unterbinden oder durch Maßregeln herabwürdigen), mit Sandschuhen ins Auto, es sind eben Kinder. Nein, sie sollen natürlich nicht wie Irre mutwillig zerstören der verschmutzen, aber in vielen Fällen können Erwachsene mit Köpfchen auch etwas dazu beitragen, dass es gelingt; so sind Pizza und Spaghetti mit Cola eben kein gutes Rückbankessen.

  • Nadann ist das wahrscheinlich kein großes Problem, auf der Webseite des Herstellers steht leider nur, dass er keine Säuren enthält, aber Ich habe nichts dazu finden können, wie der pH Wert denn nun genau ist. Auch die Aussage „mit Lotuseffekt“ bedeutet ja, dass Rückstände hinterlässt, welche das sind und wie einfach die zu entfernen sind, ist nicht Angegeben.

    Lass dich jedoch bloß nicht von so einem Gefasel hier irren, da du ja bereits Erfahrung mit dem Reinigungsmittel gesammelt hast und dein Auto nicht wie ein Hot Wheels die Farbe wechselt, wird es schon halbwegs verträglich sein!


    EDIT:

    Und bei Kindern sehe ich das ganz genauso, am Ende ist ein Auto, vor allem ein Familienauto, ein Gebrauchsgegenstand, und moderne Stoffe und Materialien sind so hartnäckig, dass sie oft auch Kindern Rückstandslos standhalten können, und wenn nicht, was willste machen?

    2015 Golf VII R 4Motion 1510309.png

    EA888 CJXC 2.0 TSI: :motu: 300V Competition 5W-40

  • Apexistant

    In den meisten Produkten steckt Poliertonerde zu großem Anteil. Der Rest ist je nach Gusto mal mehr mal weniger öko. Wir wollen es sehr öko, da auch Pfannen und Töpfe (wir haben keine beschichteten Pfannen oder Töpfe) damit ab und an gereinigt werden.

    Die Nutzung außerhalb von Küche (und Bad) ist auf meinem Mist gewachsen. Aber so unverzichtbar inzwischen. :zwinker2:

  • Ich könnte es jetzt durch die Suchmaschine jagen, aber es ist mir ziemlich schnuppe.

    Das mach ich ja nicht wöchentlich oder gar großflächig und außerdem war ich früher mit ganz anderen Dingen am Lack unterwegs.

    :check:

  • Was auf Scheiben, um beim Thema zu bleiben, m.M.n. auch immer gut funktioniert hat, ohne dabei Kratzer zu verursachen war ein Magic Eraser/Zauberschwamm oder ein Scrub Pad. Mit guten Glasreiniger oder Seifenwasser habe ich hier immer super Ergebnisse bekommen. Sei es als reine Reinigung oder als Vorbereitung für die Glasversiegelung.
    Aber auch hier sollte vorab gründlich gereinigt werden.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010 - 150.000km): :she: Helix Ultra 5W/40 / Super E5 + :aroi: 6900-P

    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023 - 13.500km) : :she: Helix Ultra AO-L 0W/20 / Super E5 + :aroi: 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - 126.400km) : :rav: NDT + :aroi: 9100 / :aral: - Ultimate Diesel + :aroi: 6900-D

  • Seifenwasser war meine Beschreibung für Gleitmittel in Form von Shampoo oder Snow Foam.
    Glasreiniger habe ich viele durch (KC, Dr. Wack, LE, Shiny, P&S) und bei keinem Probleme gehabt - haben das gemacht was sie sollten. Bin aber bei KC hängen geblieben und fahre damit gut.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010 - 150.000km): :she: Helix Ultra 5W/40 / Super E5 + :aroi: 6900-P

    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023 - 13.500km) : :she: Helix Ultra AO-L 0W/20 / Super E5 + :aroi: 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - 126.400km) : :rav: NDT + :aroi: 9100 / :aral: - Ultimate Diesel + :aroi: 6900-D

  • Grad drüber gestolpert als ich auf der Suche nach Scheibenreinigerkonzentrat war... Die Sonax hat die Ceramic-Produktpalette für Faulpelze wie mich erweitert :check:

    XTREME Ceramic KunststoffVersiegelung

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Um meinen Senf auch zur Putzstein Thematik dazuzugeben....meine Frau hat einen:zwinker:

    100% würde ich ihn nie auf Lack probieren(außer ihr habt eine Poliermaschine um es zu korrigieren oder auf Testhaube).

    Bei Glas kann der gut funktionieren, allerdings gibt es sichere Methoden, die man in folgender Reihenfolge anwenden kann:

    1. Melamin Schwamm und APC alkalisch PH 12 organische Rückstände

    2. Melamin Schwamm und sauren Reiniger PH 2 mineralische Rückständen

    3. Polieren mit Glaspolitur

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Ich garantiere hier nicht dafür, dass die Anwendung eines Putzsteins auf Lack idiotensicher ist, denn das Problem liegt oft im Anwender und nicht im Stein an sich.

    Falscher Schwamm=Kratzer

    Anwendung auf ungereinigter Lackoberfläche=Kratzer

    ...

    Da ich damals auch ein Unischwarz damit bearbeitet habe, kann ich sagen, dass es diesem Lack (und allen anderen Lacken) nichts ausgemacht hat. Und ich weiß schon, wie ein Lack auf Kratzer, Swirls, Hologramme etc. zu kontrollieren ist. Da muss nichts korrigiert werden. :check: