Mobil1 Peak Life 5W-50 - Audi S8 V10 5.2L - 11.500 Km

  • Hier meine Analyse nach gut 11500 Km ohne nachfüllen.
    Öl wechsele ich aller 15 TKM, als nächstes kommt Valvoline VR1 mit selber Visco rein.
    Bei dem KM-Stand bzw. der Laufzeit muß ich ungefähr einen Liter nachkippen, habe ich nach der Entnahme der Probe gemacht mit VR 1.

    Ich habe in letzter Zeit nasse Hochdruckpumpen, vielleicht kommt daher ein erhöhter Kraftstoffanteil im Öl, Verbrauch ist auch bissl höher als voriges Jahr denk ich.
    Bis zum Wechsel auf neues Öl sollte der sich schleichend einstellende Defekt behoben sein.
    Öl war Peak Life, hatte ich wohl vergessen in irgendeine Spalte einzutragen..

    MfG

    ModEDIT-Tequila: PFD umgewandelt und persönliche Daten entfernt.

  • 1,75% Kraftstoff können sich in einem Direkteinspritzer schon mal ansammeln bei Kurzstrecken. Kritisch ist das nicht, auch vom Verschleiß trotzdem alles bestens.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich zitiere aus dem Beitrag:

    ..."Weiterhin ist noch zu sagen das der V10 ein FSI ist und mit der üblichen Verkokung im Einlassbereich zu kämpfen hat."...

    Also Direkteinspritzer

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der S8 V10 ist definitiv ein FSI. Unter Punkt 14 in der Vorstellung des Fahrzeugs wird das auch erwähnt ;)

    Aufgrund des AluSil-Blocks würde ich bei Analysen besonders auf Aluminium und Silizium Acht geben. Die beiden Werte sollten am ehesten zeigen, ob das Öl den leider so häufigen Kolbenkipper nicht begünstigt.

  • Tach Jungs und Danke für die schnellen Reaktionen.

    Ich hatte mich vielleicht in der Vorstellung etwas umständlich, wenn auch nicht unkorrekt ausgedrückt.
    Mit Saugbenziner meinte ich einen klassischen Saugmotor, der weder von einem Turbo noch von einem Kompressor aufgeladen wird.
    Ein Saugrohreinspritzer ist er nicht, das FSI stimmt.

    Kurzstrecken werde ich wohl noch mehr meiden müssen, leider dampft der herkömmliche Kraftstoff ja nicht mehr aus dem Öl aus wie damals das Ethanol aus dem guten E85...

  • Mit Saugbenziner meinte ich einen klassischen Saugmotor, der weder von einem Turbo noch von einem Kompressor aufgeladen wird.

    Hast Recht, ist korrekt mitgeteilt.
    War mein Fehler, da ich "Saugbenziner" fälschlicherweise mit "Saugrohreinspritzer" gleichgesetzt hatte. :verlegen:

    Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil... :grins3:

  • Nu feini ;)

    was ist das mit dem Natrium?

    Und ich bin überhaupt froh das ich scheinbar ein echtes PL erwischt hatte und kein Plagiat, fahre das Öl schon seit langem in vielen Motoren.

    Ich werde das jetzige Öl noch 3000 Km fahren und dann wie gesagt auf das VR1 wechseln und Ende des Jahres nach ungefähr selber Laufzeit eine weitere Analyse durchführen lassen.

  • Mit Kraftstoffeintrag von ca. 1,5% habe ich auch zu kämpfen. Egal, ob ich nur längere Strecken oder auch Kurzstrecken gefahren bin. Das liegt an der Sekundärluftpumpe, die beim Kaltstart Luft vor dem Kat einbläst. Dazu wird extrem angefettet, durch diesen "Nachbrenner" soll das Kat schneller auf Temperatur kommen.

    Das ist so gut für die Umwelt nicht, in den ersten paar Minuten stinkt der allen in 20m Umkreis mit unverbranntem Sprit ein. Auch der Motor freut sich nicht, Kaltstartdrehzahl geht zu Beginn auf 3000 (von 9000) und sinkt dann langsam ab. Außerdem wäscht der Sprit den Ölfilm ab.

    Ich plane eine Software Optimierung, bei der werde ich die Sekundärluftpumpe raus programmieren lassen. Für die AU kein Problem, die wird bei warmem Motor durchgeführt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gerade um den verschleißfördernden Kaltstart etwas zu minimieren habe ich bei einstelligen Temperaturen immer die Standheizung mind. halbe Stunde vorher laufen.

    Da das Motorsteuergerät eine Einzelabstimmung erhielt habe ich auch das "Katheizen" bei der Gelegenheit rausnehmen lassen.
    Wenn ich allerdings ohne SH den kalten Motor starte ist trotzdem ein erhöhter Leerlauf zu beobachten.
    Ich werde mal den Thermostat und wie gesagt die Hochdruckpumpen wechseln lassen, auch um allgemein den Kraftstoffverbrauch zu senken.

    Kolbenkipper hatten wohl einige Motoren im Vorfacelift, auch bei den S6 mit V10 und einigen anderen FSI-Motoren.
    Ab dem letzten FL sind mir keine derartigen Motorschäden bekannt, auch deshalb habe ich mich genau für das Fahrzeug entschieden.

    Ich bin jetzt schon bissl gespannt auf die nächste Analyse über den Sommer... ;)

    Und die AU wird ja nur noch über den OBD-Stecker gemacht.
    Falls doch die manuelle Messung wieder kommt und z.B. CO zu hoch ist, einfach bissl Ethanol in den Tank kippen :)

  • Seit irgendwann letztes Jahr. Aber meine Wankel Dreckschleuder hat das mit Bravour bestanden. 20 fach unter Grenzwert. Vorher ordentlich warm gefahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hmm, beim V8 hab ich noch gar kein OBD, der bekommt immer die Sonde und mit E85 im Tank und warm gefahren gibts auch keine Probleme.
    AU beim V10 war letztes Jahr im Oktober bei der Dekra selbst und der sagte nur alle Werte über OBD in Ordung, AU bestanden.

    Aber egal, geht ja hier um Öl und wer weiß was in 1,5 Jahren ist wenn ich wieder zur HU muß, hoffe dann gibts nich schon die blaue Plakette bzw. die dann nur mit nochmaligem Filtern der Abgase, auch und gerade beim Direkteinspritzer/Benziner. :(

  • wenn das wahr ist, können sich die Fahrzeugentwickler die ganze OBD Arbeit sparen !

    Meines Wissens wird nach wie vor ausgelesen und irgendwo ( welche Bank ? ) CO gemessen.

    das mit E85 aufschütten funktioniert bei der AU nicht, weil das Steuergerät auf Lambda =1 regelt. Bei Vergasermotoren passiert das idR. nicht; da kann man durch den Sprit das Lambda beeinflussen.