Kühlsystem reinigen und spülen - welche Mittel?

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe vergangenes Jahr ein Motorrad gekauft, welches 11 Jahre lang unbewegt stand.
    Natürlich wurden sämtliche Betriebsflüasigkeiten getauscht, darunter auch die Kühlflüssigkeit.
    Schon beim Aufschrauben des Kühlerdeckels fiel mir auf, dass sich am Deckel massive Ablagerungen (wie eine dicke Salzkruste) am Deckel abgelagert haben.
    Den Deckel habe ich grundgereinigt, einige Ablagerungen sind allerdings in die Kühlkanäle gefallen. Da ich nicht weiß, wie es "tiefer" im Kühler aussieht gehe ich derzeit davon aus, dass sich dort massive Ablagerungen gebildet haben. Grund für meine Annahme ist regelmäßiges Überkochen der Kühler bei warmen Temperaturen.
    Es handelt sich um 2 kleine Alukühler, insofern fällt Essigessenz raus, da Essig mit Alu scheinbar reagiert.

    Nun die Frage an die Experten, macht es hier Sinn mit den üblichen Mitteln an die Sache dran zu gehen, sprich Kühlerreiniger oder Zitronensäure ?
    Falls es Bedenken wegen der Zitronensäure und den Dichtungen geben sollte, die kühler können komplett für diesen Vorgang entfernt werden, sodass keine Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen würden. Allerdings würde ich schon gerne den ganzen Block einmal komplett durchspülen.

    Der Kühlerdeckel macht übrigens bei 1,8 Bar erst auf.
    Laufleistung liegt bei knapp 3.000km.
    Vor 1500km würde das System mit Glysantin (G48 müsste es gewesen sein, grüner Deckel) und dest. Wasser befüllt.

  • Kurze Rückmeldung meinerseits.
    Das System habe ich nun vor einigen Wochen gespült mit haushaltsüblicher Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt.
    Zum Verhältnis lässt sich nur sagen, dass ich nach Verpackung gegangen bin, ich meine mich zu erinnern dass es 3EL auf 1L Wasser waren.
    Mit diesem Gemisch bin ich dann etwa 50-60km gefahren, sodass es perfekt im System vermengt wurde.
    Das abgelassene Kühlwasser war ziemlich trüb, es scheint also wirklich nochmal einiges aus dem System gespült worden zu sein !
    Nach ein paar 100 weiteren Kilometern mit der Neubefüllung ist das Wasser nach wir vor völlig klar und sauber
    Auch die Kühlrippen innen glänzen wieder schön, der Zylinder ist lupenrein sauber, so sollte es sein.

    Übrigens, nach einiger Recherche habe ich rausfinden können, dass Daimler den Kunden auch Zitronensäure zur Spülung des Kühlsystems verkauft. :thumbup:

  • Hi

    ich habe auch mal ein Kühlsystem gespült, da es nicht wirklich schön aussah. Das Auto hatte ich gekauft da ich etwas für 2 Monate Langstrecke benötigte.....daher alles schön gemacht inkl. Kühlsystem spülen. Genommen habe ich 3 Päckchen dieser Kaffeemaschinenreiniger (Zitronensäure)
    Ende vom Lied waren 100Grad Wassertemperatur auf der Autobahn. Habe lange gesucht bis ich die Ursache gefunden habe.

    Der Kühler war durch den gelösten Rotz zugesetzt. Einem Röhrenkühler wäre es wohl egal gewesen, aber dwr Serienkühler hat ziemlich enge Lamellen. Zum Glück kostete ein neuer nur 30€ und war in 30min. gewechselt.

    Sollte ich nochmal ein dreckiges Kühlsystem spülen, würde ich wohl den Kühler per Schlauch "überbrücken" und erst im 2.Durchgang den Kühler mit einbeziehen

  • Bei einem grösseren Kühler wäre es evtl. garnicht aufgefallen?!

    Dieser hat nur 25cm Höhe und wird 2mal quer durchstömt, das heisst der gesamte Volumentrom geht durch nur eine Handvoll Lamellen.

    Habe mal etwas gemalt:
    Rot--> Kühlwassereingang
    Lila--> da hat sich das Zeug gesammelt
    Gelb--> Trennung des Seitenkastens in Oben/unten

    Den Kühler habe ich dann gewaltsam geöffnet, da er auf einer Seite so schwer war und ich wissen wollte was da los ist :D

  • Gibt es hier vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte zur (schonenden) Kühlerreinigung?

    Im Kühler vom Mitsu hat sich in mittlerweile 3 Jahrzehnten auch so einiges an Kalk- und Salzablagerungen gebildet.
    Thermische Probleme hat der Motor keine, auch bei 40 Grad nicht.

    Deswegen könnte es mir eigentlich auch egal sein, aber das wird mit dem Alter wohl nicht besser werden.
    Allerdings möchte ich von G11 auf G12+ "umkühlen", da ich nicht mehr alle 2 Jahre bzw. 40Tkm das Kühlwasser wechseln möchte, sondern dies in Zukunft einfach beim Zahnriemenwechsel mitmachen möchte und fertig.
    Ich habe keine Lust auf chemische Reaktionen des neues Kühlmittels mit diesen alten, eingeweichten Anhaftungen.

    Gleichfalls habe ich ein wenig Respekt vor der Vorstellung, dass sich Dreck aus 3 Jahrzehnten auf einmal aus dem recht großen Kühler löst und dann durch den Motor bzw. Kühler wandert und dort irgendwo Verstopfungen anrichtet.
    Vor Allem, da das Kühlsystem mit seinen maximal 0,9bar einen relativ niedrigen Druck aufbaut.

    Es ist gewissermaßen ein kleines Dilemma in dem ich mich hier befinde.

    Würden mehrere Spülvorgänge mit niedrig konzentrierter Zitronensäure in Leitungswasser sinnvoll sein?
    Dabei könnte man die Konzentration zu Beginn vorsichtig niedrig ansetzen dann Durchgang für Durchgang weiter steigern, sodass trotz immer weniger Schmutz im System eine ähnliche Menge Dreck gelöst wird.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich würde den Kühler ausbauen. Dann kannst du diesen mit einem Hochdruckreiniger erst einmal von beiden Seiten ordentlich und perfekt reinigen. Natürlich solltest du je nach Aufsatz des Reinigers (also der Intensität) einen ausreichenden Abstand halten, damit das Netz nicht beschädigt wird. Du kannst dann auch mit dem Hochdruckreiniger in den Ein- und Ausgang reinhalten, damit der Kühler richtig durchgespült wird. Das habe ich schon mehrfach so gemacht, auch mit ca. 30 Jahre alten Kühlern. Alternativ könnte man den Kühler vorher noch mit kalklösenden Mitteln befüllen und das ein paar Tage einwirken lassen, um erst dann den Kühler durchzuspülen.

    Da du eh das Kühlmittel wechseln möchtest, würde ich den Kühler aufjedenfall ausbauen und richtig zur Sache gehen.

  • Den Kühler auszubauen klingt logisch und sinnvoll.

    Wahrscheinlich wäre es auch wirklich weniger Aufwand, das Ding einmal mit Kalklöser ein paar Tage stehen zu lassen und ordentlich durchzuspülen, anstatt immer wieder zu wechseln.

    Ich habe leider nur auf keinen HDR Zugriff an meinem Wohnort Zugriff bzw. wüsste auch keinen Ort, wo ich den Kühler mal 2-3 Tage unterstellen könnte (Daily Driver & Laternenparker :lach3: ).
    Im Zweifelsfall gefällt mir diese Lösung aber mehr und ich müsste Notfalls halt überlegen, wie ich das logistisch angehe...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Dann würde ich den Kühler Zuhause unter richtig heißes Wasser (kochend heiß!) stellen. Z.B. mit dem Wasserkocher oder auf dem Herd erhitzen und dann rein damit. Z.B. im Spülbecken, in der Dusche, in der Badewanne und dazu entsprechendes kalklösendes Mittel geben und dann einwirken lassen. Darauf lange durchspülen. Ich habe schon Kurbelwellen in der Spülmaschine gewaschen (die vorher nahezu ölfrei waren, nur damit sie perfekt sauber wurden, also auch optisch wie neu bzw. die Verfärbungen im Metall rausgingen). :zwinker: Do it yourself enginestuff in the kitchen. :hmen:

  • Dieser Lösungsansatz gefällt mir tatsächlich sehr gut!
    Wie schon der Slogan eines beliebten deutschen Schokoladenherstellers verlauten ließ: "Pragmatisch, praktisch, gut" - oder so ähnlich... :flitz:

    Ich denke, das werde ich im Frühjahr dann mal angehen.
    Das sollte man ja inklusive Ausbau und Spülung, anschließendem Einbau, Durchspülung des Blocks mit Wasser und anschließendem Wechsel auf G12+ innerhalb von einem Tag hinkriegen. :check:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Zum Thema Zitronensäure:
    Ich hab damit auch schon so meine Erfahrungen gemacht. 2Kg Zitronensäure in Granulatform besorgt, strikt nach Mercedes WIS-Eintrag dosiert und...
    Nicht zu empfehlen, definitiv nicht!
    Es haben sich im gesamten Kühlkreislauf, der durch Alu ging, weiße Pocken gebildet. Ich hab leider nur noch zwei Bilder der Misere gefunden. Man beachte die Kühlkanäle:

    Hinzu kam noch dass die Wasserventile sich durch die Aktion komplett verstopften:

    Mich kannste mit dem Zeug ja mittlerweile jagen. Aber daraus gelernt und anschließend nur noch den Wynns Cooling System Flush benutzt :thumbsup:

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Habe bisher immer mit Essigessenz gespült. Vorteile: günstig, greift weder Kunststoffe noch Metalle an, es löst den Dreck auf anstatt Ihn zu lösen, damit verstopfst du auch nichts, am meisten Schmutz kann Essig bei kaltem Medium auflösen, einfach stehen lassen auch wenn es länger dauert.

    Danach wirklich gründlich mit Wasser spülen.

  • Hallo,

    ich grabe den Fred aus und hänge mich dran. Beim C4 meiner Frau funzt die Heizung kaum noch, die Werkstatt meinte, der Wärmetauscher ist zugesetzt. Ich würde erstmal eine Reinigung versuchen, beim Oldtimer (W115) habe ich das (vor vielen Jahren) ein paar Mal mit Corega Tabs gemacht. Zumindest das Kühlergeflecht sieht sauber aus.
    Hat jemand Produkte die er empfehlen kann? Ich habe einen Eimer mit Amidosulfonsäure, die ich u.a. für das Wäschespülen nehme (Handtücher), bzw. in diversen Entkalkern drin ist. Das könnte ich nehmen.
    danke
    flo

  • warum keinen dedizierten Kühlerreiniger?

    Im Motorradbereich habe ich den von Motul mit guten Ergebnissen verwendet.

    Vor Anwendung auch noch mit dem eigenen verwendeten Kühlmittel auf Kompatibilität testen ist auch ein guter Schritt, den ich nicht auslassen würde. Einfach um Klümpchenbildung o.ä. Reaktion auszuschließen.