Danke für die Tipps. Bin auch auf Mannol gestoßen!
Kühlsystem reinigen und spülen - welche Mittel?
-
-
Heitmann Pure Zitronensäure rein flüssig, 500 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.deEntfernen Sie Kalk einfach, sicher, gründlich und lebensmittelgerecht mit der natürlichen Kraft reiner Citronensäure von HEITMANN pure. Kalkablagerungen…www.dm.deHat damit jemand mal sein Kühlsystem gespült? Am E46 muss die Wasserpumpe ab und da ist schon extremst viel Kalk und schmodder drin.
Laut Empfehlung so einfüllen, wie der Hersteller es vorsieht und dann 500-1000 km abspulen und dann Wechseln.
-
-
Zitronensäure würde ich dafür nicht einsetzen, bei Hitze kann diese selbst Ablagerungen bilden.
-
Ich habe auf Grund der Mahnungen hier mit den Haushaltsmitteln das Mannol Produkt gekauft. Es kam dann allerdings nicht mehr zur Anwendung.
-
Ich hab's nicht gelesen, aber Zitronensäure und Aluminium vertragen sich überhaupt nicht, wenn dann Essig nehmen.
-
Ich hatte mich schon gefragt, wo ich das alles gelesen hatte

-
Der Mannol Kühlsystemreiniger enthält Zitronensäure. Ebenso alle "Bio" Enkalker für Espressomaschinen etc. die im Inneren überwiegend aus Aluminium bestehen. Sie wirkt nur bei höheren Temperaturen, ca. 60-70°C.
Nicht "Bio" ist dann oft Hydrosulfonsäure, die auch bei niedrigeren Temperaturen wirkt. Verwendet man auch um Fußbodenheizungen zu reinigen, weil schon bei 30°C wirksam.
Beides sind billige Chemikalien, die in Wasser aufgelöst, als "Spezialreiniger" 1000de % teurer werden. Dagegen ist Drogenhandel ein Verlustgeschäft.
Ist schon sehr "Bio" wenn 3 Teelöffel Zitronensäure im Wert von 3 Cent, in einem Viertelliter Wasser aufgelöst und eine bunte Plastikflasche gefüllt, im Drogerie "Discounter" dann 8,95€ kosten. Das schont die Umwelt so richtig.
-
Gerade Reiniger für Espressomaschinen sollten keine Zitronensäure beinhalten!
In vielen Siebträgern ist noch überwiegend Kupfer verbaut, wenn das mit Zitronensäure in Kontakt kommt werden giftige Stoffe gelöst ...
-